Felgen ohne Gutachten?

• Hat hier eigentlich jemand Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen?

Im Netz steht da "alles mögliche" drüber, von "mit Festigkeitgutachten gehts" bis "wird generell nicht gemacht"

Mich interessieren Erfahrungen und Kosten...

• Da gehst du am Besten mit den Unterlagen die du hast zur Prüfstelle deiner Wahl und sprichst das VOR dem Kauf dort ab. Erfahrungen andere werden dir da kaum nutzen, außer vieleicht eine Kopie der Eintragung der exakt gleichen Felge auf dem gleichen Auto.

• Genau das habe ich ja vor, mich interessieren trotzdem evtl gemachte Erfahrungen von anderen.... ich wollte das garnicht auf meine favorisierten Felgen übertragen

• Traglast muss passen und ein Teilegutachten sollte es geben.

Der Rest ist Formsache und hängt öfter auch vom Willen des Prüfers ab.
    Wenn es beim 1. Anlauf nicht klappt, nicht aufgeben und es mal wo anders versuchen.

• Hier mal was ich von einem der Importeure bekommen hatte, wo es kein Teilegutachten auf der Homepage gab:

"Hier unsere allgemeine Info bzgl. Eintragung:
    Alle Angaben der Felge, d.h. Traglast, Größe, Lochkreis, Einpresstiefe
    VIA/JWl Zeichen sind in der Felge eingegossen.
    Es wäre uns möglich ein Materialgutachten nach VIA/JWL Norm beizulegen. Dies
    entspricht in etwa dem europäischen Materialgutachten ohne Salztest und ist
    zudem in englischer Sprache verfasst.
    Sprechen Sie am besten vorher mit Ihrem Tüv Prüfer ob solch ein Gutachten
    für die Eintragung ausreichen würde. Es wäre zudem möglich solch ein
    Gutachten im Vorfeld zuschicken, so das der Prüfer dieses besser
    einschätzen kann.
    Ein Gutachten speziell für Ihr Fahrzeug gibt es da leider nicht.
    Im Anhang finden Sie das VIA / JWL Mustergutachten zur Abklärung mit dem Prüfer, ob diese Art von Gutachten für eine Eintragung ausreichen wird.
    Lieferung inklusive Montagekit sowie spezifischen VIA JWL Gutachten wenn die Bestellung über unseren Shop erfolgt.
    Nachdem die Eintragung von Ihrer Seite geklärt ist können wir Ihnen die passende Größe
    mitteilen."

Ganz sicher werde ich erst mit dem Prüfer reden, bevor ich mit den Felgen auf dem Auto auf Probleme stoße.