wie pingelig seid ihr bei der Pflege?

• Das Orange Babys ist top und damit machst du 2 MX5 ohne dass da irgendwas ausgewrungen wird.

Kann ich mir echt nicht vorstellen, bin aber auch nicht bereit 15,95€ + Versand zum testen auszugeben und einen zweiten MX5 zusätzlich damit trocken zu machen. Wobei sich dafür bestimmt ganz schnell Freiwillige finden würden.

Wäre mal interssant das Wasser aus dem Leder in einen Eimer auszuwringen um nachher zu sehen wieviel das nun wirklich ist. Vielleicht ist es ja auch nur gefühlt so viel.

• btw. Lothar, nimm mal eine kleine Taschenlampe (LED) und leuchte seitlich in den Lack.
    Davon bitte ein Foto und wir wissen wie pingelig du wirklich bist.

Hab ich gemacht. Leider ist schon wieder ein bisschen Staub zu sehen, bin ja auch schon wieder mit dem Wagen gefahren
    Scheinwerfer mx5-nd-forum.de/attachment/14846/
    hintere Ecke Tankeinfüllstutzen mx5-nd-forum.de/attachment/14847/
    Tankklappe innen mx5-nd-forum.de/attachment/14848/
    Fuge Kotflügel unter Dachdichtung mx5-nd-forum.de/attachment/14849/

@GarchingS54
    Na dann zeig mal ein paar Details aus den Ecken nach deiner Wäsche. Interesseiert mich jetzt auch, ob deine Prozedur nur oberflächlich reinigt oder auch bis in dei letzte Ecke

• Das OrangeBabys kann wohl rund 1,5L aufnehmen. - nie selbst probiert. Aber es langt sogar für meinen VW BUS wenn dieser mit Nano-Magic gewaschen wurde. (hilft beim Trocknen)

Es ging mir nicht um den Staub oder ob du bis in die letzte Ecke putzt.

Gelb ist an sich eine sehr gutmütige Farbe, bei der man leichte Defekte kaum sieht, selbst mit Hilfe eines Scheinwerfers bzw. einer Kontrolllampe.
    Bsp. Dakargelb am BMW M3
    M3E36.jpg
    Man kann den Übergang an diesem 50:50 Beispiel selbst mit Hilfe der Scheinwerfer schwer erkennen. Der Lack sah im Freien wirklich sehr gut aus - wie die meisten - nur eine entsprechende Lampe bringt die Wahrheit ans Tageslicht. Daher meine Frage. Da du ja ev. auch mit solchen Hilfsmitteln arbeitest um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Bsp. Schwarz metallic-Audi S8
    47wist2.jpg
    Denke, da muss man nicht viel sagen. Defektgrad war aber bei beiden Fahrzeugen ungefähr der selbe - der Lack zeigt es nur unterschiedlich.

Zu meiner Wäsche:
    Das ist die Standard - Sommersaison-Wäsche ca. alle 2-3Woche (daily driver)
    2x im Jahr wird neu versiegelt und im Frühjahr maschinell poliert - da wird auch mit Pinsel und Co bis ins letzte Eck gereinigt.
    Bei den Standardwäsche tue ich das sicher nicht.

-> Wenn ich unter Dichtgummis dreck habe, habe ich ein ganz anderes Problem. ;)
    Bin auch eher der 80:20 Typ... die restlichen 20% überlasse ich gerne anderen. So wie du dein Fahrzeug regelmäßig pflegst, dacht ich halt schon, dass du ev. größere Geschütze auffährst, als nur einen "Lackreiniger".

Am Wochenende bekommt "Muttis" Spider direkt nach Auslieferung seine Erstbehandlung.

• 2 stufige Politur (Menzerna + Rubes BogFood Excenter)
    • Lack: Cairbon CB33+CB66 Versiegelung.
    • Felgen: FussoCoat
    • Kunststoffe: KochChemie Plaststar
    • Leder: Lederversiegelung vom Lederzentrum + Lexol
    • Teppiche: Imprägnieren (3M)
    • Kunststoffe innen: KochChemie TopStar

danach wird er wie oben beschrieben regelmäßig von Hand gewaschen -> macht "Mutti" selbst.
    Im Herbst kommt das Cairbon runter und Soft99 FussoCoat über den Winter drauf.

• Zum Trockentuch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ansonsten siehe
    Amazon + Bewertungen.

Ich habe selbst den test gemacht, an meinem BMW M3 E36 (Lack Mittelhart)
    perfekt poliert.
    gewaschen und dann eine hälfte der Haupt mit Leder und die andere mit dem Microfaser.
    Danach flog das Leder in die Tonne.
    Die "Defekte" sieht man natürlich nur unter speziellem Licht. Aber sie sind eben da.

Die Mazda-Lacke sind eher weich. Da bin ich fast dazu geneigt bei einem DailyDriver ein ordentliches CeramicCoating drauf zu machen, will man rel. wenig Arbeit und schöne Optik haben.
    Aber du hast ja eh einen Sonderlack.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich glaube, dass alle diese Versiegelungen einen eher glänzenden Look erzeugen.
    Gibt spezielle Matt-Versiegelungen aber ob die auch für Felgen geeignet sind ?(

Ich teste das nornale Soft99 FussoCoat und das Cairbon nur diese Saison auf den Felgen, da selbst mein Collinite 476s sich bereits gut geschlagen hat. Beide Versiegelungen sind auf PTFE Basis (Teflon) daher prinzipiell schon mal etwas Temperaturstabil.
    Spezielle Felgenversiegelungen brauche ich bei meinem Nutzungsprofil nicht. - Wie gesagt: ein TEST von mir.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Speziell für Felgen ist von Soft99 wohl der Wheel DustBlocker

• Das sind dann besagte spezial Felgenversiegelungen. Denke FussoCoat wird da sicher nicht mithalten können.
    Ich versuche halt so wenig Produkte wie möglich zu haben. So ganz gelinkt mir das aber nicht, wenn ich so meine 3-4 Kisten ansehe. :whistling:

• dacht ich halt schon, dass du ev. größere Geschütze auffährst

Für die Fugen habe ich nur einen Pinsel (mit Kunsstoffummantelung), der mit seinen (weichen) Borsten in die Ecken kommt. Hält beim Waschen nicht besonders auf und der Drecke hat keine Chance sich festzusetzen.

Die Felgen wasche ich ganz normal mit einem Waschhandschuh und meine Hand schafft es damit sogar bis in die Felgenbetten.