Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • hatte meine bridgis 20000 km drauf und bei korrektem reifendruck (2.0, 2.1 und 2.2 probiert) immer wieder probleme bei regen. bei meinen michelin ps4 (mittlerweile ca 15000 km damit gefahren) kein einziges mal unvorhergesehenes wegschmieren. hierbei viel bei regen gefahren. die aussage dass es spaß macht mit den brigis um die ecke zu driften oder das man sich erst an ein hecktriebler der so leicht ist gewöhnen müsse ist lächerlich. alle maßnahmen (fahrtraining, einstellung fahrwerk, umsichtiges fahren etc... helfen sicherlich um das ganze besser beherrschbar zu machen. wenn ich aber zwischen 2 reifen vergleiche - der eine schmiert weg, der andere hat auch im nassen grip. dann ist es klar welcher reifen besser ist. es ist keine werbung für den ps4, andere reifen können bestimmt ähnliche eigenschaften haben. wer aber meint der bridgi sei gut der fährt ihn entweder selber nicht oder hat noch keinen anderen probiert. punkt.

  • Dann hat der Händler bei der Übergabe-Inspektion geschlampt.


    Die Fahrzeuge (und nicht nur bei Mazda) haben alle den erhöhten Luftdruck vor der Auslieferung, um Standplatten zu verhindern, wenn das Fz. länger nicht bewegt wird.

    Leider schlampen anscheinend viele Händler. Ich habe drei Vorführer bei unterschiedlichen Händlern gefahren und alle hatten zwischen 2,4 und 3,3 bar gleichmäßig auf allen Rädern. Die Räder an meinem MX waren auf 2,8bar augepumpt, als ich ihn übernommen habe. Anscheinend haben zumindest diese drei Händler das Memo zum Thema "Fülldruck auf für den MX korrekten Stand anpassen" nicht bekommen.

  • Auch nach einer Inspektion sollte man den Luftdruck nochmal selbst prüfen. 8)
    Meine Werkstatthelden haben mir rundum 2.3 bar in die Reifen reingepumpt. :rolleyes:


    Interessant ist, dass am Schild an der Fahrer-Tür Mazda was von 2.0 notiert hat. Meine kleine Werkstatt 'um die Ecke' hat sich beim Wechsel von Winter- aud Sommerräder danach gerichtet, nur eine Mazda-Werkstatt ignoriert das mal geschmeidig.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Auch nach einer Inspektion sollte man den Luftdruck nochmal selbst prüfen. 8)
    Meine Werkstatthelden haben mir rundum 2.3 bar in die Reifen reingepumpt. :rolleyes:

    Finde ich unverständlich sowas, zumal ja in der Tür noch der korrekte Druck angegeben ist. Ich bin nach der Abholung auch direkt zur Tanke und hab den Druck erstmal angepasst..

  • Und, wie genau misst das Gerät an jener Tankstelle?

    Das Gerät zeigt recht genau die selben Werte wie sowohl mein Gerät zuhause, als auch die von 2 anderen Tankstellen hier in der Umgebung an. Nicht das ich mit dem MX5 das an allen überprüft hätte, aber da ich es mit meinem Mountainbike relativ genau nehme mit dem Druck und regelmäßig nachpumpen muss, habe ich sicherheitshalber vor einiger Zeit einfach mal ne Runde gedreht und geschaut ob ich allen Tanken vertrauen kann, damit ich definitiv jede anfahren kann.


    Wenn also jetzt nicht alle gleich falsch gehen würde ich sagen passt das schon ^^

  • Bei mir kann ich sagen, dass der Händler definitiv bei der Übergabeinspektion geschlampt hat. Ich hatte extra nachgefragt, ob der Reifendruck angepasst wurde :(
    Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Druck zu hoch ist, habe ich aufgrund fehlenden Vertrauens sicherheitshalber alles andere durchkontrolliert.

  • Da dachte ich immer meine Werkstatt wäre Durchschnitt.
    Allerdings nach Abholung und Aufziehen neuer Reifen war der Luftdruck immer bei genau 2.0. Mit einem hier empfohlen Messgerät der "Extraklasse" nachgemessen.

  • Immerhin muss der Reifendruckprüfer an der Tankstelle regelmäßig geeicht werden.
    Der ist also einigermaßen vetrauenswürdig.

    Leider nicht. Ich habe sowohl stimmende Geräte wie auch massiv abweichende vorgefunden. Top Scorer war ein gemäß Plakette kalibriertes Gerät, welches 0,8 bar zuviel anzeigte.
    Daher nutze ich nur noch eigene Prüfgeräte.