Mazda Fahrvergnügen bei Regen
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Ich wurde gerade an der Ampel von einem Opel Astra abgeledert. Okay, der hat auch 143 kW und 400 Nm, aber trotzdem. Ich hab auf der nassen Fahrbahn nur hilflos durchgedreht, während er weggezogen ist...
Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ein Leistungsstarker Diesel mit Frontantrieb hat an der Ampel, bei nasser und trockener Fahrbahn, Null Chance gegen einen MX-5. Der bekommt die Leistung bei niedrigem Tempo gar nicht vernünftig auf die Straße. Um das etwas abzumildern, und zum Schutz des Antriebsstranges, ist in den ersten 3 Gängen auch noch das Drehmoment begrenzt.
Mein Mazda 3 BM D150 hatte 200 PS/500 Nm und besser ging der nur auf der AB ab 140 km/h aufwärts. -
Lass mich überlegen ...
Wenig dynamische Achslastverlagerung wegen Niedrigreibwert, sehr kopflastiger, schwerer Diesel auf der vorderen Antriebsachse, hohes Drehmoment - dagegen ein Auto bei dem nur die Hälfte des Gewichtes auf der angetriebenen Hinterachse liegt, wahrscheinlich sogar mit den Bridgestone-Reifen, deren Schwächen auf Nässe wir alle kennen.
Ich denke nicht, dass @Janus da viel falsch gemacht hat.
Die Wahrheit mag weh tun, aber Anfahren auf Nässe ist nicht die Paradedisziplin des MX-5.P.S.: Erinnert mich mal einer dran, dass wir dass beim Training vielleicht mal im Vergleich Passat und MX-5 ausprobieren ;-).
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P.S.: Erinnert mich mal einer dran, dass wir dass beim Training vielleicht mal im Vergleich Passat und MX-5 ausprobieren ;-).
Wieviel PS hat der Passat?
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Ausreichend ;-). Ist ein 2,0 TSI mit 220 PS. "Nachteil" für den Versuch ist, dass er weniger Last auf der Vorderachse hat, als ein schwerer Diesel.
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Der wird schneller beschleunigen wie der Mixxer.
Gruß Harry
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Nur wenn der MX-5 ein RF mit Automatik ist.
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Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ein Leistungsstarker Diesel mit Frontantrieb hat an der Ampel, bei nasser und trockener Fahrbahn, Null Chance gegen einen MX-5. Der bekommt die Leistung bei niedrigem Tempo gar nicht vernünftig auf die Straße. Um das etwas abzumildern, und zum Schutz des Antriebsstranges, ist in den ersten 3 Gängen auch noch das Drehmoment begrenzt.Mein Mazda 3 BM D150 hatte 200 PS/500 Nm und besser ging der nur auf der AB ab 140 km/h aufwärts.
Nur wenn der MX-5 ein RF mit Automatik ist.
Brille runter - Realität angucken.
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interessant wäre es mit gescheiten reifen, liegt ein großteil an den Briddstone das durchdrehen im nassen.
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Erst kommt die Physik mit der Achslastverteilung, dann der Reifen und der Schlupfregler.