Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • @Janus
    Voll aufs Gas latschen kann jeder - ist mir auch schon (im Trockenen) mit einem Scoda Octavia passiert.
    Darauf lasse ich mich nicht mehr ein. Zum Beschleunigen von 0 auf 100 gibt es bessere Autos als den MX5.
    Lass mal ein paar Kurven kommen, da sieht das Ganze wieder anders aus.


    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Ich wurde gerade an der Ampel von einem Opel Astra abgeledert. Okay, der hat auch 143 kW und 400 Nm, aber trotzdem. Ich hab auf der nassen Fahrbahn nur hilflos durchgedreht, während er weggezogen ist...

    Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ein Leistungsstarker Diesel mit Frontantrieb hat an der Ampel, bei nasser und trockener Fahrbahn, Null Chance gegen einen MX-5. Der bekommt die Leistung bei niedrigem Tempo gar nicht vernünftig auf die Straße. Um das etwas abzumildern, und zum Schutz des Antriebsstranges, ist in den ersten 3 Gängen auch noch das Drehmoment begrenzt.
    Mein Mazda 3 BM D150 hatte 200 PS/500 Nm und besser ging der nur auf der AB ab 140 km/h aufwärts.

  • Lass mich überlegen ...


    Wenig dynamische Achslastverlagerung wegen Niedrigreibwert, sehr kopflastiger, schwerer Diesel auf der vorderen Antriebsachse, hohes Drehmoment - dagegen ein Auto bei dem nur die Hälfte des Gewichtes auf der angetriebenen Hinterachse liegt, wahrscheinlich sogar mit den Bridgestone-Reifen, deren Schwächen auf Nässe wir alle kennen.


    Ich denke nicht, dass @Janus da viel falsch gemacht hat.
    Die Wahrheit mag weh tun, aber Anfahren auf Nässe ist nicht die Paradedisziplin des MX-5.


    P.S.: Erinnert mich mal einer dran, dass wir dass beim Training vielleicht mal im Vergleich Passat und MX-5 ausprobieren ;-).

  • Ausreichend ;-). Ist ein 2,0 TSI mit 220 PS. "Nachteil" für den Versuch ist, dass er weniger Last auf der Vorderachse hat, als ein schwerer Diesel.

  • Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Ein Leistungsstarker Diesel mit Frontantrieb hat an der Ampel, bei nasser und trockener Fahrbahn, Null Chance gegen einen MX-5. Der bekommt die Leistung bei niedrigem Tempo gar nicht vernünftig auf die Straße. Um das etwas abzumildern, und zum Schutz des Antriebsstranges, ist in den ersten 3 Gängen auch noch das Drehmoment begrenzt.Mein Mazda 3 BM D150 hatte 200 PS/500 Nm und besser ging der nur auf der AB ab 140 km/h aufwärts.


    Nur wenn der MX-5 ein RF mit Automatik ist.

    Brille runter - Realität angucken.