Ich will gar kein Urteil über den S001 abgeben. Kann ich gar nicht, dazu müsste ich mit anderen Reifen vergleichen können.
Ich würde lieber einen vorhersehbaren Reifen
Da bin ich ganz bei Dir. Je vorhersehen der das Fahrverhalten, desto besser kann man spielen. Und daher macht es auch Sinn ein gutes Fahrwerk zu haben.
Mein Anliegen ist bloß, das Fahrspaß für mich wenig damit zutun hat, von A nach B in möglichst kurzer Zeit zu kommen. Da wäre der Mazda auch das falsche Auto für, dann bräuchte ich einen straßenzugelassenen Rennwagen mit jeweils passender Bereifung.
Aber dann bewege ich mich im Straßenverkehr auf einem Geschwindigkeitsniveau,welches mir schlicht zu gefährlich wird. Und es wird gefährlich, weil ich nicht zuverlässig mit 90 im Drift auf einer 3m breiten Fahrspur um eine Kurve zirkeln kann. Aber mit 30 bis 60 geht es manchmal, und wenn ich mich dann doch vertue,ist durch eine sofortige Vollbremsung oft noch eine Menge zu retten.
Daher freue ich mich, wenn ich bei Regenwetter im low Speed Bereich ein wenig herumrutschen kann.