Mazda Fahrvergnügen bei Regen

  • Ich habe Fahrspaß mit meinem Spaßgerät auch bei Regen. Letzens nach Abschalten der Helferlein und etwas zuviel des Guten (habe zuviel Gas weggenommen) nen Dreher hingelegt (es waren da keine Autos im Weg).


    Konnte das Lächeln nicht einstellen. Macht einfach Laune das Auto, bis man Aussteigt... Leder...

  • "Der Schuldige ist freilich von Anfang an klar: es kann nur dieser gemeingefährliche Bridgestone S001 sein... thumbup.png"


    So, so. Wir waren zwischendurch auch bei Antriebsart und Achslastverteilung.
    Man liest das, was man lesen will.

  • So schlecht ist die Traktion des S001 auch nicht, auf nasser und stark geflickter Straße hab ich heute gebraucht:
    0-40 2,1s / 0-60 3,2 s / 0-80 5,1s / 0-100 7,6s (6,8s auf trockener Straße ohne Flickenteppich)
    auf trockener Straßen brauchen
    Astra Biturbo
    0-40 2,2s / 0-100 8,6s
    Golf GTD
    0-40 2,0s / 0-60 3,8 s / 0-80 5,5s / 0-100 7,6 s
    A3 TDi Quattro
    0-60 3,0s / 0-80 5,6s / 0-100 7,3s
    BMW 120d xdrive
    0-40 2,0s / 0-60 3,5s / 0-80 5,2s / 0-100 7,4s
    Passat 2.0 TSi
    0-80 5,1s / 0-100 7,1s


    Wer sich also von einem aufgepumpten Kompaktdiesel mit Frontantrieb an der Ampel abledern läßt macht irgendetwas falsch oder gibt nicht alles. Nur gegen die Allrader wird es bei Nässe knapp.

    4 Mal editiert, zuletzt von benutzer-sama ()

  • Wie hast du die Werte gemessen? Ich finde die Vergleiche schon interessant. Man muss den ND 2.0 nun auch nicht schlechter machen als er ist. Der geht schon ordentlich auf 100. Das macht auch Spaß. 8)

  • Bei guter Fahrbahnoberfläche aber viel Wasser auf der Straße ist er sogar noch etwas schneller.
    Die Drehzahl beim Anfahren nicht zu hoch wählen, bei Nässe ca. 2000-2500 U/min.
    0-40 2,0s
    0-60 3,0 s
    0-80 5,1s
    0-100 7,4s

  • Heute bei naßer Straße war es soweit. Das erste mal hat heute mein Mixer-Heck beim Abbiegen getänzelt. Ging doch einfacher als gedacht.


    Bei trockener Strecke bisher sehr guter Grip mit Bridgestone Serienbereifung.


    Jetzt freue ich mich auf den nächsten Regen :D

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Das unberechenbare Fahrverhalten bei Regen liegt nicht ausschließlich an den Bridgestone-Reifen, es hängt auch viel mit dem Reifendruck zusammen:


    Mein MX5 hatte bei Auslieferung 2,7bar drin, habe sofort auf die empfohlenen 2,0bar reduziert.
    Ein Freund von mir hat exakt das gleiche Auto mit den gleichen Reifen. Wir sind vor ein paar Wochen bei Regen hintereinander gefahren, bei normaler Fahrweise ist er mir nicht nachgekommen: Er hatte ebenfalls viel zu viel Luft in den Reifen (2,6bar), nach Reduzierung ist auch bei ihm alles ok.


    Ich weiß mittlerweile von 3 MX5, dass der Reifendruck ab Werk deutlich zu hoch war - wer Probleme bei Nässe hat sollte das kontrollieren.

  • Dann hat der Händler bei der Übergabe-Inspektion geschlampt.


    Die Fahrzeuge (und nicht nur bei Mazda) haben alle den erhöhten Luftdruck vor der Auslieferung, um Standplatten zu verhindern, wenn das Fz. länger nicht bewegt wird.