Ich hab den G160El, alles Serie. Bin auch voll zufrieden und finde die Kiste fährt sich auch so einzigartig. Wüßte auch nicht wo im öffentlichen Verkehr man das Serienlimit ausreizen kann ohne andere oder sichselbst zu gefährden...
just my quote...
Klar fährt der anders, als ein normaler PKW. Aber es geht besser ...
Das wird immer wieder falsch verstanden, aber es geht nicht (nur) um den Grenzbereich. Es geht um Geradeauslauf, Anlenken, Grenzbereichsstabilität, Vorhersehbarkeit der Fahrzeugreaktionen. Kurz der Wagen fährt viel agiler und definierter unterhalb des Grenzbereichs und sicherer im Grenzbereich.
Außer Zeit- und Geldaufwand, sehe ich da nur Vorteile.
Hintergrund ist HIER tatsächlich, dass Mazda/Fiat den Wagen am Band nur sehr grob justiert, so dass viel Potential verschenkt wird. Das machen andere Hersteller wie z.B. VW, BMW, Audi, Mercedes anders, bei denen die Autos schon im Werk sorgfältig eingestellt werden.
Beim MX-5 gibt es sogar Autos, die das Werk mit Nachspur verlassen. So etwas führt zu einem sehr eckigen Fahrverhalten mit ganz schlechtem Geradeauslauf. Das braucht man nicht.