Ich schmeiße es mal hier rein.
2 ident aufgebaute Kontrahenten von GoodWinRacing
Ich schmeiße es mal hier rein.
2 ident aufgebaute Kontrahenten von GoodWinRacing
Danke.
Ist das der G131 oder der G160...ich lese es leider nicht raus.
In den USA gibt es nur den 2.0
Referenzzeit eines Serien US 124Spider Abarth 1.29.05 von einem ProfiFahrer (Randy Probst)
Der GWR F124 war 3s schneller... bzw. 2s der MX5
In Sachen Leistung nahe beieinander und nur 45kg Gewichtsunterschied zugunsten des MX5.
F124vsMX5ND.jpg
(Quelle: GoodWinRAcing.com)
Lt. Brian von GWR leidet der F124 ab 2-3schnellen Runden unter Kühlproblemen im Ladeluftbereich und nimmt deutlich Leistung zurück.
(US Premium Sprit) Der Ölkühler ist hingegen gut dimensioniert.
Der MX5 hat keinen Ölkühler und kommt wohl bereits nach wenigen Runde in recht hohe Regionen die ungesund werden können. Daher wird ein Ölkühler für TrackDays dringend empfohlen.
Die Vor-Tests haben teilweise bei >30°C im Sommer statt gefunden. Dies nur als Hintergrund.
btw: hab ich das jetzt richtig gelesen, dass der US 124eh eine andere Leistung hat, als der europäische? (Europa: 140 (170 abarth), US: 160 (abarth 164))... Das würde für mich all die vergleichstest noch mehr relativieren.....
Es gibt praktisch keinen EU F124 der nicht nach oben streut.
155PS /250Nm statt 140 sind wohl die Regel.
Der US F124 liegt offiziell bei 160PS und ganz ehrlich, ich denke nicht dass sich diese irgendwie vom EU Modell unterscheiden in der Leistung.
Die beiden getesteten Fahrzeug waren beide in der Leistung optimiert und ca. gleich auf in der Spitze.
so kann man es auch drehen. Gut.
Interessant ist der bullige Drehmomentverlauf des MX-5 bis 3000 U/min.
Das Original ist also doch der bessere Cruiser
2L vs. 1,4l
der Turbo macht zumindest im F124 erst ab rund 2500rpm langsam Druck und schaltfaules Fahren ist sehr gut möglich, da man eigentlich nie unterhalb dieser Drehzahl unterwegs ist auf Landstraßen.
Ansprechverhalten ist der Sauger natürlich deutlich besser.
Serien F124:
50-120km/h im 3.Gang => ca.7,5s
70-150km/h im 4.Gang => ca.12,2s
Kann ja jeder mal selbst testen.