2017 Fiat 124 Spider Abarth vs. 2016 Mazda MX-5 Miata Club

  • Ja vor allem die Kupplung, aber auch die Synchronringe des Getriebes, weil ja keine unterschiedlichen Drehzahlen angeglichen werden müssen.

    Warum sollte das so sein?
    Dann müsstest Du nicht nur Zwischengas geben, sondern auch zwischenkuppeln. Das macht man aber mit synchronisierten Getrieben normalerweise nicht.
    Bei nur geöffneter Kupplung kannst Du Gas geben soviel Du willst, aber das Getriebe bekommt davon nichts mit, weil ja gerade die Verbindung zwischen Motor und Getriebe getrennt ist.
    (Die Aussage ist absichtlich etwas überspitzt. Durch Reibung und leichte Schleppmomente überträgt auch die geöffnete Kupplung noch geringe Momente an das Getriebe. Das reicht aber nicht für eine echte Drehzahlsynchronisierung.)

  • Könnte man das Automatikthema in einen eigenen Thread auslagern?


    Mich würde interessieren was die MX5 Fahrer zur 4Sekunden Watschn des Abarth sagen? :P;):saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Zahlen nicht alles sind? Ich möchte trotzdem nicht tauschen ;-). Obwohl für das gleiche Geld würde ich darüber nachdenken. Für den Premium-Aufschalg müsste er mir aber mehr bieten als 4 s, damit ich darüber nachdenke.

  • Mich würde interessieren was die MX5 Fahrer zur 4Sekunden Watschn des Abarth sagen?

    Du lässt nicht locker ... also erlaube ich mir nochmal eine Antwort, auch wenn ich (noch) kein MX5ler bin.


    1. Wäre ich - mal angenommen - auf der Jagd nach Sekunden, würde ich mir keinen MX-5 kaufen und auch keinen 124er. Mit dem Geld für den Abarth bekommt man eine Reihe Autos, die um den Fiat Kreise drehen.


    2. Die Strecke ist recht schnell. Viele Passagen mit 100 - 120+ mph (160 - ~200 km/h). Interessiert mich wieder nicht. Mein Revier sind kleine Straßen möglichst ohne Geraden.


    3. Der Fahrer kennt offensichtlich die Strecke und behält mehrmals in der Kurve den Fuß am Gas, damit der Ladedruck nicht abfällt. Funktioniert auf dem Rundkurs, unrealistisch auf der Landstraße! Ich nehme die Kurve, wie sie kommt und übe nicht erst zehn mal.


    4. Turbo mag ich nicht. Jedenfalls nicht in so einem Auto. Bis der Fiat den Ladedruck aufgebaut hat, ist der Mazda schon weg.


    5. Der 124er gefällt mir optisch nicht. (Ganz zu schweigen von der 1/8 Tonne Mehrgewicht).


    6. Mir ist immernoch Fahrspaß wichtiger als eine theoretische Zahl in der SI-Einheit "s" *1



    *1 Das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Caesium-Isotops 133Cs entsprechenden Strahlung. (Quelle:Wikipedia)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • "von x auf y in z Sekunden" - Schnarch
    "ich bin von a nach b aber c Sekunden schneller" - Tiefschnarch


    ...... weckt mich wenn es um Fahrspaß geht.

    Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber du fährst doch so einen Hausfrauenmotor mit Zwangsbeatmung, aber na klar das du dann von Fahrspass träumst!

  • Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber du fährst doch so einen Hausfrauenmotor mit Zwangsbeatmung, aber na klar das du dann von Fahrspass träumst!

    Ja, ich fahre das was Du Hausfrauenmotor nennst.
    War beim Gesamtpaket mit dabei und ich hatte mich in das Paket so unsterblich verliebt das mir das dann sogar egal war.


    Stell dir vor, auch jemand dem Rundenzeiten schnuppe sind und der nicht den Anspruch hat unter den besten zehn zu sein kann mit der Nähmaschine vieeel Spaß haben.
    Sogar wenn er dazu nicht die letzte Rille fährt und auf Drehzahl achten muss.


    Um das Weltbild noch mehr zu erschüttern:
    Wir denken gerade über die Anschaffung eines Viert Wagens nach. Gaugau und Sunracer sei Dank will meine Frau ihren eigenen kleinen, offenen.
    Zur Wahl steht MX-5 oder Spider in Rot. Die Maschine ist dabei nur ein Punkt unter ganz vielen.

  • Das wäre doch mal was, ein 124 und ein MX. Für jeden Geschmack das Richtige dabei.