• ja und das Thema Getriebe dabei im Auge behalten. Schliesslich hat der 124 Abarth sogar mit viel weniger Turbo PS das robustere Vorgänger Getriebe vom NC drin. Höchstwahrscheinlich ja wohl kaum grundlos.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich möchte den Thread nochmal wiederbeleben.
    Hat zufällig jemand aus dem Forum ein Turbokit verbaut und kann einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Der Kit von SPS ist ja schon durch.

  • Das ist auch mein Thema.
    Insbesondere , da der SPS-Kit mit fast 10k€ inkl. Ölkühler alles andere als ein Schnäppchen ist.
    Schade.....


    Aber wenn ein kompletter 2016ner ND aktuell für unter 20k€ zu haben ist und für die ca. 20-30 Teile eines Turboumbaus glatt nochmal die Hälfte des Preises (von mehr als 10'000 zusammen gebauten Teilen) aufgerufen wird, gibt mir das zu denken.
    Der Einbau ist innerhalb von einem halben Tag erledigt und kann auch easy multipliziert werden.
    Garantie hin oder her - ein Schaden oder vermehrte Abnutzung zeigen sich sowieso meist erst später.
    Und der initiale Aufwand für eine Zulassung ist nunmal Vorraussetzung für den Verkauf (einmalige Investition).


    Das kriegen die Amis und die Briten besser hin.

    LG Chris


    Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
    (Hellmut Walters, 1930-85)

  • Der aufgerufene Preis ist hier in Deutschland marktüblich, das kann man mit den USA nicht vergleichen. Einen Sauger zu tunen war hierzulande schon immer eine kostspielige Angelegenheit. Es muss jeder selbst wissen, ob und warum er das investieren möchte. Mit Vernunft oder Preis-Leistung hat das wenig zu tun.
    Es ist schon spaßig, wenn man nicht nur in Kurven schnell ist, sondern auf der AB die 3.0 l TDIs verhungern lassen kann. Kann man machen, muss man aber nicht...der ND ist auch mit der Serienleistung akzeptabel aufgestellt.

  • Der aufgerufene Preis ist hier in Deutschland marktüblich, das kann man mit den USA nicht vergleichen. Einen Sauger zu tunen war hierzulande schon immer eine kostspielige Angelegenheit. Es muss jeder selbst wissen, ob und warum er das investieren möchte. Mit Vernunft oder Preis-Leistung hat das wenig zu tun.
    Es ist schon spaßig, wenn man nicht nur in Kurven schnell ist, sondern auf der AB die 3.0 l TDIs verhungern lassen kann. Kann man machen, muss man aber nicht...der ND ist auch mit der Serienleistung akzeptabel aufgestellt.

    war auch nur darauf bezogen, weshalb es hier nicht so viele getunte NDs gibt :)

  • war auch nur darauf bezogen, weshalb es hier nicht so viele getunte NDs gibt :)

    Ich hab jetzt mal nicht das Forum durchforstet, aber wie kommst du auf 180PS ? ^^

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