Jetzt wäre es intresssant, wie viele wir in einem Zug aus dem Forum bekommen?
Grus Jan
Jetzt wäre es intresssant, wie viele wir in einem Zug aus dem Forum bekommen?
Grus Jan
Ich bin definitiv interessiert, werde aber noch auf das Motorupdate im Herbst warten.
Zwischenzeitlich habe ich mal direkt Kontakt mit BBR GTI aufgenommen, weil mich deren DIY-Kit zum selber Einbauen interessiert.
Sie sind offenbar dabei, selbst eine TÜV-Zulassung in Deutschland für Ihren Turbo zu erwirken - geplant ist Herbst in diesem Jahr.
Der Einbau ist wohl recht einfach; gemäß BBR ist es beim MX-5 generell der einfachste Turbo-Umbau im Vergleich mit denen für andere Modelle, und sie versprechen eine ordentliche Anleitung für die Durchführung in Eigenregie (man wird sehen - das ist schnell geschrieben...).
Wer also ab und zu mal selbst gerne eine Knarre in die Hand nimmt, für den ist das ev. auch eine geniale, wenn auch vermutlich garantiefreie Alternative. Klingt jedenfalls interessant.
Ich füge mal die Original-Antwort an:
Hi Chris,
Many thanks for your email.
We would imagine that with your experience you should be able to install our kit, we do ensure adequate instructions are available for fitment, it has the simplest installation of any turbo conversion that we offer.
Unfortunately whilst we do not currently have TUV approval, this is something we are looking into and hope to have later this year.
Kind Regards,
Kim Boczko
BBR GTI Ltd Facebook
Tel: 01280700700 / Fax: 01280700800
Die Tüv Begutachtung erfolgt über uns. Eine Eintragung ist hier bei uns vor Ort möglich.
gruß jan
Wie sieht es denn nun aus mit einem Erfahrungsbericht? Hat hier jemand seinen mx-5 auf Turbo umbauen lassen? Wie fährt er sich in kurven und geradeaus? Was verbraucht er jetzt? Wie ist das Geräusch des auspuffs nach dem Umbau? Jemand Erfahrung?
Nee, den Umbau gibt es, aber keinerlei "Erfahrungsberichte".......
VG
Volker
Im Nachbarort fährt ein Händler einen Turboumbau auf einem RF. Ich muss da unbedingt mal hin ...vielleicht darf ich ja mal ne Runde
Ja das Autohaus Krämer hat ein Umbau.
Frage ist ob Thorsten damit andere fahren lässt. Ich muss eh bald hin, da frage ich mal nach einem „adäquaten“ Leihfahrzeug
Hallo,
auch ich finde den Selbsteinbau äußerst interessant:
4400GBP zzgl. MWSt möchte BBR für das Kit. also umgerechnet rund 6100€ inkl. MWSt
5000GBP inkl. Einbau, also knapp 7000€ inkl. MWSt
Eintragung schätze ich auf 500€.
SPS verlangt für das inkl. Eintragung 8200€ - Das finde ich schon stolz. Zu beachten ist, dass der Preis bei BBR sicherlich nicht der gleiche ist, den ich bezahlen müsste.
BBR verlang für den Einbau nur 600 GBP, das klingt schon danach, also ob man das gut selbst machen könnte. Herzblut inklusive
Oder n Trip für 1 Woche nach UK? =) Wer kommt mit?
Grüßli
Ist denn ein Abgasgutachten für Deutschland dabei? Falls nicht, solltest du weitere 2-3 k€ einkalkulieren. Klar kann man das selber einbauen. Aber ich kenne nicht wenige Fälle (nicht MX-5), wo die Leute dann anschließend doch zu einem Tuner fahren, weil das Ganze nicht gescheit läuft. Was ist, wenn irgendwas passiert? Wer hilft dir dann? Bei einem Kompletteinbau Allinkl. hat man einen deutschen Ansprechpartner, jemand der einem bei Problemen oder gar Schäden hilft. Das muss man logischerweise als Händler kalkulieren, für Noppes würdest du auch nicht arbeiten wollen Dazu kommt noch, dass SPS die ECU eher auf der sicheren Seite programmiert (Belastung Getriebe etc.). In anderen Ländern ist man oft schmerzfreier