• Ich bin definitiv interessiert, werde aber noch auf das Motorupdate im Herbst warten.


    Zwischenzeitlich habe ich mal direkt Kontakt mit BBR GTI aufgenommen, weil mich deren DIY-Kit zum selber Einbauen interessiert.
    Sie sind offenbar dabei, selbst eine TÜV-Zulassung in Deutschland für Ihren Turbo zu erwirken - geplant ist Herbst in diesem Jahr.
    Der Einbau ist wohl recht einfach; gemäß BBR ist es beim MX-5 generell der einfachste Turbo-Umbau im Vergleich mit denen für andere Modelle, und sie versprechen eine ordentliche Anleitung für die Durchführung in Eigenregie (man wird sehen - das ist schnell geschrieben...).


    Wer also ab und zu mal selbst gerne eine Knarre in die Hand nimmt, für den ist das ev. auch eine geniale, wenn auch vermutlich garantiefreie Alternative. Klingt jedenfalls interessant.
    Ich füge mal die Original-Antwort an:




    Hi Chris,

    Many thanks for your email.

    We would imagine that with your experience you should be able to install our kit, we do ensure adequate instructions are available for fitment, it has the simplest installation of any turbo conversion that we offer.

    Unfortunately whilst we do not currently have TUV approval, this is something we are looking into and hope to have later this year.

    Kind Regards,

    Kim Boczko
    BBR GTI Ltd Facebook
    Tel: 01280700700 / Fax: 01280700800

    LG Chris


    Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
    (Hellmut Walters, 1930-85)

  • Wie sieht es denn nun aus mit einem Erfahrungsbericht? Hat hier jemand seinen mx-5 auf Turbo umbauen lassen? Wie fährt er sich in kurven und geradeaus? Was verbraucht er jetzt? Wie ist das Geräusch des auspuffs nach dem Umbau? Jemand Erfahrung?

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Nee, den Umbau gibt es, aber keinerlei "Erfahrungsberichte".......


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hallo,


    auch ich finde den Selbsteinbau äußerst interessant:


    4400GBP zzgl. MWSt möchte BBR für das Kit. also umgerechnet rund 6100€ inkl. MWSt


    5000GBP inkl. Einbau, also knapp 7000€ inkl. MWSt
    Eintragung schätze ich auf 500€.



    SPS verlangt für das inkl. Eintragung 8200€ - Das finde ich schon stolz. Zu beachten ist, dass der Preis bei BBR sicherlich nicht der gleiche ist, den ich bezahlen müsste.



    BBR verlang für den Einbau nur 600 GBP, das klingt schon danach, also ob man das gut selbst machen könnte. Herzblut inklusive :)
    Oder n Trip für 1 Woche nach UK? =) Wer kommt mit?


    Grüßli

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • @nerdy-mx5


    Ist denn ein Abgasgutachten für Deutschland dabei? Falls nicht, solltest du weitere 2-3 k€ einkalkulieren. Klar kann man das selber einbauen. Aber ich kenne nicht wenige Fälle (nicht MX-5), wo die Leute dann anschließend doch zu einem Tuner fahren, weil das Ganze nicht gescheit läuft. Was ist, wenn irgendwas passiert? Wer hilft dir dann? Bei einem Kompletteinbau Allinkl. hat man einen deutschen Ansprechpartner, jemand der einem bei Problemen oder gar Schäden hilft. Das muss man logischerweise als Händler kalkulieren, für Noppes würdest du auch nicht arbeiten wollen :) Dazu kommt noch, dass SPS die ECU eher auf der sicheren Seite programmiert (Belastung Getriebe etc.). In anderen Ländern ist man oft schmerzfreier ;)

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