Spaltmaße innen / Armaturenbrett-Verkleidung nicht richtig befestigt?

  • Gestern an der Ampel fiel mir auf, dass das Pseudo-Lederteil am Armaturenbrett sich in der Mitte leicht nach innen "durchzubiegen" scheint. Bilder sind angehängt - trotzdem zur Klärung: Ich rede von dem breiten Teil mit der roten Ziernaht, die von der Beifahrertür bis zu den Klimareglern läuft.


    Auffällig ist:
    1. Aus Fahrerperspektive sehe ich den Lack durch den oberen Spalt schimmern (wo sich die Verkleidung und der obere Teil des Armaturenbretts treffen).


    2. Es klafft eine ziemliche Lücke zwischen Klimaregeler-Element und der Verkleidung


    (siehe angehängte Bilder).


    Ich habe da mal ein wenig dagegen gedrückt - da es für mich so aussah, als ob da eine Steckverbindung nicht richtig sitzen würde ... das hat aber nichts gebracht und die Verkleidung bewegte sich auch nicht großartig. Ich denke für einen perfekten Sitz müsste die Verkleidung nur ein paar mm näher am Armaturenbrett sitzen.



    Ist das normal oder sollte ich damit mal zum Händler fahren?


    Ich kann mich leider nicht erinnern, ob das bei meinem Armaturenbrett schon immer so war oder ob der Spalt erst seit Kurzem so offen steht.



    E.

  • Sah bei mir genauso aus. War aber überzeugt, das ich meine Verkleidung immer wieder richtig reingemacht habe.


    Also ich hab dann unter der Verkleidung rechts neben der Mittelkonsole zuerst unten die Verkleidung aus dem Clips gezogen und oben den Clip nachgedrückt, der Clip war wohl nicht richtig drin. dann unten wieder rein. Jetzt ist die Lücke (die ich zuvor gar nicht bemerkt hatte) aber weg.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry wg. der Orientierung... :(


    So langsam habe ich meine Werkstatt im Verdacht...evtl haben die die Verkleidung beim Einbau der Fußraumbeleuchtung nicht richtig angeclipst...


    Unten ist das Teil komplett "wabbelig"...Als wenn da gar nix geclipst wäre.


    Drücken bringt nix...Da rastet nichts ein... ;(


    E.

  • So langsam habe ich meine Werkstatt im Verdacht...evtl haben die die Verkleidung beim Einbau der Fußraumbeleuchtung nicht richtig angeclipst...

    Oha, da habe ich lieber selber den Mist gebaut und nicht teuer dafür bezahlt.


    Also wenn du es mit dem unten rausziehen und oben reindrücken nicht hinbekommst hilft nur, die Verkleidung noch mal eben komplett abzunehmen und anständig dran zu machen.


    Oder eben zum Händler zu fahren und zu reklamieren. Sollten die sofort machen können, ist eine Sache von 10-15min (bei Ein- und Ausbau).

  • Zitat

    Oder eben zum Händler zu fahren und zu reklamieren


    Ich fürchte, dass es darauf hinausläuft :(


    Trotzdem danke für Deine Hilfe... :thumbsup:


    E.

  • Mach ich gerne :thumbsup:


    P.S.: Und ohne deine Beobachtung hätte ich meinen eigenen Fehler gar nicht bemerkt 8o

  • Ja, ab zum Händler, das sieht definitiv nicht normal aus. Habe noch keinen ND gesehen, bei dem solche Lücken vorhanden sind.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Oh je, oh je ...



    die ersten Erfahrungen mit Mazda-Händlern südlich des Weißwurst-Äquators waren dann nicht sooo dolle.


    Naiv wie ich war, dachte ich, ein Mechaniker könnte das in ein paar Minuten erledigen.


    Am Ende standen dann der Kundendienst-Mensch plus zwei Monteure (einer war wohl der Spengler) um den Wagen herum und wirkten recht hilflos. In der Zeit in der da gequatscht wurde, hätten die locker die komplette Verkleidung lösen und ordnungsgemäß neu montieren können. Doch das passierte leider nicht. Stattdessen haben sie mir einen Werkstatt-Termin gegeben ("da brauchen wir mindestens 30 Minuten Arbeitszeit für" und "den Wagen müssten Sie dafür wohl den halben Tag bei uns stehen lassen" hä? ?( ).


    Wenigstens haben die Herren mir zugestimmt, dass da wohl mein Händler im Rheinland bei der Montage der Fußraumlichter was vermurkst hat - also gehe ich mal schwer davon aus, dass ich für die Korrektur dieses Fehler nix bezahlen werde müssen. Aber wer weiß? Ohne klare Ansage bzgl der Kosten für die "Reparatur" gebe ich das Auto jedenfalls nicht in die Werkstatt. Glücklicherweise liegt die Rechnung für den Licht-Einbau noch im Handschuhfach ...



    E.