60 monatige Abschlussgarantie ja oder nein?

• Ich stehe vor der Entscheidung die 60 monatige Anschlussgarantie für 863 Euro abzuschliessen, da mein MX 5 am 26.4. ein Jahr wird und noch weit unter 10000 km liegt.

Ich bekam beim Kauf das 4 und 5 Jahr im Wert von 354 Euro dazugeschenkt und es taucht nicht auf der Rechnung auf. Seinerzeit habe ich nicht so weit gedacht.

Eine Stornierung und Neuabschluss wäre möglich. Der Händler will mir aber nur das anrechnen, was er selbst für das 4 und 5 Jahr bezahlt hat. Das sind 154 Euro, so daß die große Anschlussgarantie mich noch 709 Euro kosten würde.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Fahrzeug so lange fahren werde, auch wenn ich in 8 Jahren voraussichtluch nicht so viele KM erreichen werde. Ich fahre ca. 5000 km im Jahr. Völlig ausgeschlossen ist es jedoch nicht. Ich dachte eher an das Verkaufsargument, da ich einen Privatverkauf bevorzugeben würde.

Ich könnte aber auch die 4 und 5 jährige Garantie belassen und dann jährlich verlängern. Das würde sich für das 6 und 7 Jahr aktuell mit 286 Euro pro Jahr noch rechnen. Ganz auf eine Garantie verzichten möchte ich nicht, da z.B. bei Getriebeproblemen, die bei mir durch die geringe Laufleistung erst später auftreten würden, eine Anschlussgarantie sicher ganz nett ist.

Wie würdet ihr es handhaben?

Hat jemand gleich die 60 Monate genommen oder Erfahrungen mit der Stornierung und Neuabschluss gemacht?

• Ich überlege da noch. Bislang habe ich wohl Glück gehabt und bin an allen im Forum geposteten heftigen Reklamationen vorbei gekommen. War bei mir wohl nur Kleinschei..

• MACHEN!
    mein CX3 hatte die auch, wurde nach Unfalltotalschaden storniert und der neuen des MX5 komplett angerechnet. vergleich mal mit den Kosten bei anderen Anbietern...da ist das noch ein Schnapper! Und da sie übertragbar ist, eine super Sache. ich will aber einfach nur so lange wie möglich Sicherheit. 700 gut investierte Euro für dich - meine Meinung!

Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

• Sie ist gegenüber anderen Marken (z.B. VW-Konzern, Opel) wirklich günstig.
    Und vor allem: Klimakompressor sowie so etwas wie der ToterWinkelWarner-Radar kosten jeweils 1000,- bei Ausfall... :(

MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

• Hat jemand gleich die 60 Monate genommen

Jepp, direkt beim Kauf. Gründe sind weitgehend oben genannt. Geplant: Nach 6 J. Abschreibung aus 1.Hand mit noch 2 Jahren Werksgarantie verkaufen. Sollte nicht das schlechteste Verkaufsargument sein ;) .

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Hallo,

handelt es sich bei dieser Anschlussgarantie um eine vollwertige Werksgarantie von Mazda, oder ist es nur eine Garantieversicherung mit diversen Einschränkungen (so wie bei meiner Ford - Anschlussgarantie für das 3 - 5. Jahr). Bei dieser ist nämlich nicht von ein voll umfänglichen Werkgarantie die Rede.

Habt ihr das Kleingedruckte dazu genau gelesen ?

Eure Antworten dazu wären von großem Interesse.

Viele Grüße aus Sachsen.

• @Robert:
    Es handelt sich um eine Anschlussgarantieversicherung mit km Staffelung, festgehaltenen Garantiebedingungen und Ausschlüssen. Wer volle 8 Jahre all in möchte, kann derzeit nur Kia kaufen, soweit ich weiß.

Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

• Habe gerade gelesen, das die 60 Monate nur bis zum zarten Altern von 12 Monaten und einer Laufleistung von 10.000km abgeschlossen werden kann.