Radmutterschlüssel Empfehlung ?

  • Ich benutze
    einen Rangierwagenheber, den ich hier ansetze, zum Lösen einen Gelenk-Drehgriff (das Lösen der Muttern geht damit extrem einfach), einen Drehmomentschlüssel, bei dem auch eine Verlängerung dabei ist, die auch auf den Gelenk-Drehgriff passt und ein Nuss-Set, das halb so teuer wie das Hazet-Set ist.


    Zum Abschrauben nach dem Lösen nehme ich einfach die Verlängerung + Nuss. Das Teil von BJ323F wäre dafür sicherlich praktischer, aber das wäre dann bei meiner "Strategie" noch ein zusätzliches Werkzeug, auf das ich verzichten wollte.


    Löst ihr eigentlich auch alle Schrauben bei allen Rädern zuerst (nur so weit, dass man sie ab dann locker abschrauben kann)? Ich hätte fast vergessen, die Handbremse anzuziehen (ich parke bewusst auf ebenem Grund immer ohne Handbremse, nur mit eingelegtem Gang, um unnötigen Verschleiß zu vermeiden); gut, dass dazu noch ein Hinweis auf dem Wagenheber stand.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Nein, ich löse Rad für Rad. Der Drehmomentschlüssel sieht meinem verteufelt ähnlich. Allerdings hat der vor ca. 10 Jahren bei ATU :whistling: (oder war's Real? :whistling::whistling: ) erheblich mehr gekostet.


    Welche Art von Verschleiß an de Handbremse willst du vermeiden?

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Verschleiß an der Handbremse gibt es ja nur, wenn man während der Fahrt bamit bremst. Im Stand verschleißt ja da nix.
    Ganz im Gegenteil: Wenn Du die Handbremse niemals betätigst, geht das Seil fest und wenn Du sie dann doch mal brauchst, zieht sie nicht oder du reißt gleich das Seil ab...
    Nur im Winter, wenn es sehr kalt ist würde ich die Handbremse nicht benutzen, da diese auch festgefrieren kann.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)