Nach 10 Jahren S-Boxster …

  • Moin Floh,


    seeeehr geiles Statement und das bekräftigt mich ebenfalls in meiner Wahl auf den ND, da ich vor drei Jahren auch nach einem Boxster S Ausschau gehalten und auch ein paar Exemplare im Porsche-Forum angeboten bekam!
    Aber meine Frau meinte damals auch gleich, dass ich nicht wirklich glücklich mit dem Boxster werden würde und da wir so gut wie nie Autobahn fahren, nützen mir die möglichen 270km/h auch nicht unbedingt etwas :saint:


    Allerdings hat sich ein guter Freund nun einen Boxster GTS oder GTS4, ich weiß es nicht so genau, als weiteren Zusatz zu seinem NC gekauft. Der hatte mir schon super gefallen auf den Fotos und wenn er demnächst vorbeikommt auf ne Probefahrt meinerseits hoffe ich doch nicht, dass mir der doch mehr als zusagen sollte...das würde dann knapp/eng werden vom Budget :S


    Aber Deine Story ist echt super, liest man sehr, sehr selten und Daumen hoch :thumbsup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Meine Erfahrungen waren ganz ähnlich (hatte ich im Vorstellungsthread kurz geschrieben):
    "Egal was ich bisher gefahren bin, am Meisten haben mich immer die kleinen, leichten Sportwagen begeistert. Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit, zuerst einen Porsche 911er Carrera 4s und dann einen Cayman S für ein paar Tage fahren zu dürfen. Beide Wagen sind längsdynamisch der absolute Hammer und sie erreichen auch Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse. Die wollen aber auch beide, insbesondere der 911er, in die Kurve gezwungen werden. Leichtfüßig und sensibel ist eher was anderes (z.B. der MX5 wink.png )."


    Nach inzwischen 2 Monaten und 2.000 km kann ich das nur noch einmal wiederholen. Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, dass ein Audi TT oder ein Boxster mehr Leistung und bessere Fahrleistungen hat und sicher auch eine andere Materialqualität. Aber jedesmal, wenn ich dann mit unserem Kleinen unterwegs bin, denke ich "da fehlt nichts und der Spaß ist sogar noch größer".


    Was ich am MX-5 einfach total mag ist diese viel beschriebene Leichtigkeit und Unkompliziertheit, bei einem absolut überragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Der Cayman schiebt brachial und erreicht sicher auch höhere Kurvengeschwindigkeiten, aber die Möglichkeiten in denen ich das abseits der Rennstrecke ausnutzen konnte, kann ich an einer Hand abzählen. Mit dem MX-5 fahre ich jede einzelne Kurve bewusst mit grandiosem Fahrspaß und wenn man sich mal den fahrdynamischen Grenzen nähert, dann ist das überschaubar und der Wagen stellt einen niemals vor Probleme.
    Und Längsdynamik wird meiner Meinung nach sowieso überschätzt. Im öffentlichen Straßenverkehr einmal drauf getreten und nach spätestens 3-4 Sekunden ist der Beschleunigungs-Spaß vorbei. Kurven machen immer und immer wieder Spaß und genug Leistung, um das Auto auszufahren und sportlich unterwegs zu sein, hat der Mixxer allemal, egal mit welchem Motor.


    Jens, @stiffler, ich glaube das brauchst Du keine Angst zu haben. Der Boxster ist auf jeden Fall ein fantastisches Auto, aber er ist eben auch etwas ganz anderes als der MX-5. Wenn überhaupt könnte ich mir ganz gut vorstellen einen Mixxer und einen Boxster zu fahren ;-). Aber selbst, wenn ich mir das leisten könnte, würde ich dafür zu Hause garantiert die rote Karte bekommen.

  • ohne jetzt völlig mit dem Porsche im OT zu landen, GarchingS54 hat nicht unrecht, es geht ja im hiesigen Vergleich um einen "alten" Boxter, der mit dem der aktuellen Generation gar nicht mehr zu vergleichen ist. gerade die GT4 usw sind ja mittlerweile auch in 911er Kreisen nicht mehr die ungeliebten Stiefkinder, sondern erfahren eine andere Akzeptanz. das sind schon durch und durch Sportwagen.


    edit: und DAS kostet! ich bin daher in allen Punkten überzeugt: MEHR Sportwagen als den 160SL braucht kein Mensch, trotzdem gönne ich es natürlich jedem, der es sich leisten kann und mag. einzig um den Motorsound beneide ich "die Großen" schon manchmal... :)

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

    Einmal editiert, zuletzt von NRW ()

  • @Floh , mutiger Post :thumbup:


    War mitte 90er , den 1sten Boxster mit dem Basis Flat6 2.5 gefahren & war danach froh wieder in meinem 115PS NA wieder einsteigen zu können.


    Der Mathias Müller hat gerade dein Post gelesen.... ;)


    müller1.jpg

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das sind ja nun auch keine schlechten Autos. Ich bleibe dabei, unterschiedliche Konzepte, völlig unterschiedliche Autos.
    Beide machen Spass, aber der Mixxer passt deutlich besser in das Budget.

  • Ich denke nicht das man einen heutigen cayman gt4 oder einen 911 mit dem aktuellen mx5 vergleichen sollte.
    Andere Preisklasse andere PS klasse.
    Ein GT4 hat mehr als doppelt soviel Leistung und nur 300kg mehr,der spielt in einer anderen Liga.


    Gruß Hulk

    MX-5 Skyactiv-G 160 i-ELOOP mondsteinweiß Leder, nur zum Spaß :thumbup:

  • Moin zusammen !
    Erstmal herzlichen Dank an Floh den "Threadstarter" ganz toll beschrieben und sehr aufschlussreich, topp !


    Ich kaspere jetzt schon einige Zeit um den Gedanken mir einen Porsche Mittelmotor zuzulegen und hatte den Cayman GTS oder GT4 in die nähere Wahl gezogen.
    Allein die Summe, die unter dem Strich für so ein Teil auf den Tisch des Porschehöndlers zu legen ist hat mich zurückschrecken lassen.
    Der neue 718 ist zwar besser in allen Teilen, aber mein Gott, dieser Motorsound !?


    Dann begab es sich, dass ein Bekannter von früher mit einem MX-5 ND auf den Hof fuhr. Ich hatte den Mazda beim Erscheinen schon super schön gefunden, aber so live war das Ding schon echt klasse.
    Danach beim Mazdahändler in der Nähe einen Probefahrttermin vereinbart.
    Ich war sofort Feuer und Flamme, so wunderbar leichtfüßig und direkt, kam schon bald das Habenwillgefühl auf, denn bei diesem Auto passt alles zusammen.
    Obwohl ich erst dachte bei dem Drehmoment und 160 PS kann das nix sein, aber weit gefehlt. Durch das niedrige Gewicht passt auch dieser Motor super zum Auto und es ist mal wieder ein Genuss, so ein knackig, exaktes Getriebe zu schalten.
    Natürlich kann man das mit dem gennanten Porsche nicht direkt vergleichen, beim Fahrspaß denke ich schon.
    Obendrein kostet der Mazda vollausgestattet in Sportsline mit Recaro gerade mal ein Drittel des Cayman GTS so wie ich meinen konfiguriert hätte !


    Ich habe dann sofort den Leasingvertrag für 3 Jahre unterschrieben ( Geschäftsauto), bezahle dafür "läppische" 275,- € brutto ( wohlgemerkt ohne Anzahlung ).
    Mal sehen wie sich unsere Freundschaft entwickelt, ich könnte mir gut vorstellen, das Auto nach 3 Jahren per Kauf zu übernehmen.


    Porsche kann erstmal warten, bislang habe ich beim Fahrspaß nicht das Gefühl mehr zu brauchen und der Geldbeutel bleibt geschont !

  • @Phoeby


    Gefühle (Fahrspaß) lassen sich nicht in Zahlen messen :D

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter