Optimierung der Serienbremsanlage

  • Ja ich meine das es etwas bringt, deswegen werden die Schläuche mit Stahlgeflecht nächste Woche montiert

    Dann geh mal hin und entlüfte vorher mal, sonst kannst du ja nicht vergleichen ;)

  • Mir hat bis jetzt die Serienbremsanlage völlig genügt, sie funzt einwandfrei.


    "Wer bremst verliert", haben wir früher immer gesagt.... :D

  • Mir hat bis jetzt die Serienbremsanlage völlig genügt, sie funzt einwandfrei.

    Yup. Die Bremsleistung ist für ein Auto dieser Preisklasse vorbildlich. Ich habe gestern auf einer leeren Landstraße mal ein paar harte Bremsungen aus 100km/h probiert und hatte danach keine Zweifel, dass die Verzögerungswerte aus dem Sport Auto MX-5/124 Abarth-Vergleich (~11 m/s²) akkurat sind.


    Gegen den MX fühlte sich mein Golf VI auf der Bremse wie ein Kreuzfahrtschiff an... :D


    E.

  • Das ist mit Sicherheit auch eine Präferenzfrage. Wenn ich stundenlang durch den Taunus knalle (vielleicht liegt es auch an meinem schlechten Fahrstil? 8| ) merke ich schon, dass man das Pedal teilweise ein gutes Stück weiter eintreten muss. Das war von Anfang an so. Die Verzögerung an sich reicht mir eigentlich aus, will aber vermeiden zwei mal treten zu müssen bis die Bremse so kommt wie sie soll "im Normalzustand". Das fühlt sich nämlich nicht unbedingt vertrauenserweckend an...

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


    Einmal editiert, zuletzt von Effanell ()

  • Das ist mit Sicherheit auch eine Präferenzfrage. Wenn ich stundenlang durch den Taunus knalle (vielleicht liegt es auch an meinem schlechten Fahrstil? 8| ) merke ich schon, dass man das Pedal teilweise ein gutes Stück weiter eintreten muss. Das war von Anfang an so. Die Verzögerung an sich reicht mir eigentlich aus, will aber vermeiden zwei mal treten zu müssen bis die Bremse so kommt wie sie soll. Das fühlt sich nämlich nicht unbedingt vertrauenserweckend an...

    Die Frage ist halt, ob ein Upgrade so wahnsinnig viel bringt. Laut diverser Test-Berichte sind etwa auch die Brembo-Sättel (US "Club"-Modell/124 Abarth) nicht frei von Fading unter extremen Bedingungen - wobei das natürlich auch an mangelnder Kühlung der Anlage liegen könnte. Oder an der Tatsache, dass bei der Brembo-Lösung dieselbe Scheibengröße wie bei "normalen" 2.0-Modellen zum Einsatz kommt.


    Was die reinen Verzögerungswerte angeht .... : Da spielen auch noch andere Aspekte eine Rolle - insbesondere die Reifengröße. Wenn ich nicht genug Kontaktfläche mit der Straße habe, kann ich die höhere Verzögerungsleistung einer Aftermarket-Bremse nur unzureichend oder evtl überhaupt nicht "umsetzen".



    E.

  • da hast du natürlich recht. Aber wenn meine Maßnahme weder dem Druckpunkt noch dem Fading (etwas) zuträglich sein sollte, habe ich 150€ verschwendet und dafür etwas dazugelernt. :D:whistling:

    Gruß
    Fabi

    ND Sportsline 2.0l, Eibach Pro Kit, FMS AGA ab Kat,
    Japan Racing JR-11 17x8,25", Evolity Stahlflex, SPS Fahrwerksabstimmung


    Einmal editiert, zuletzt von Effanell ()

  • Was mich persönlich am meisten interessiert ist, ob man durch die vorgestellte Kühlung das Problen des Fading nicht schon weitestgehend gelöst hat.
    Ob alle addons wie Scheiben, Beläge etc nice to have, aber ausser für den Super-Power User wenig bringt.
    (Ich will die Bedeutung dieser Komponenten auf dem Track etc. natürlich nicht in Frage stellen.)


    Daher die Frage ob es Erfahrungen gibt von jemanden der die Kühlung hat, ansonsten aber Serie?

  • Nach einem Härtetest, bestehend aus 4 Runden Nordschleife und einem Stint GP, kann ich nun von einer standfesten Bremse sprechen :thumbup:
    Bin rundum zufrieden und habe nun auch entsprechendes Vertrauen in die Bremse!
    Ordentliche Veränderung der Bremspunkte...muss man sich erst mal dran gewöhnen :)


    Funktional macht das Material der Fittinge glaube ich keinen Unterschied und bei unserer Bauweise sieht man davon eh nichts...
    Genau Evolity ;)


    Grüße
    Marco