Da schwingt wohl die Angst beim TÜV mit, die Selbstbauten irgendwann lose auf der Autobahn zu finden, weil sie sich zerlegt haben ...
Optimierung der Serienbremsanlage
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Wenn man ein paar Jahre zurückdenkt was da so "verbaut" wurde - Ich sag nur JDM-Style: Stoßstange mit Kabelbinder befestigen - kann man das auch nachvollziehen.
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Hi @fotoman
Wie @Tobo schon schreibt...
->Klassischer Bremsmod
Einfach mal "Bremsenbelüftung" googlen.
Da sieht man recht schön wie es funktioniert
Vorne wird die Luft abgenommen (meist anstelle der Nebelscheinwerfer) und mit einem Flexschlauch innen an die Bremse geführt.
So gelangt schön viel Frischluft an die innenbelüfteten Bremsscheiben, die letztlich wie Turbienen funktionieren...
Soweit ich weiß wird dadurch am meisten Wärme abgebaut
Ich hab es mir recht einfach gemacht und die Trichter links/rechts vom Kühlergrill angebracht.
Klar das geht auch schöner...ist mir aber wurscht
An dem Bremsabdeckblech wird dann möglichst weit innen ein Loch und Rohrstück angebracht um den Schlauch zu fixieren.
Alles was man dafür braucht gibts z.B. bei at-rs
Was mich positiv überrascht hat, man braucht keine Kunststoffteile zu bearbeiten. Nur ein paar abschrauben...Leichtbau
2m Schlauch reichen gerade so aus. Besser 1,05 links und 0,95 rechts da es links etwas enger zugeht.Und berichte -wenn es soweit ist- bitte mal über die Passgenauigkeit der überarbeiteten Stahlflex und ob du auch Probleme mit den Muttern an den hinteren Bremsleitungen hast
Hallo @marco997 vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich das ganze kapiert das werde ich ebenfalls einbauen Top.
@Sebastian S. das Thema Bremsbeläge scheint nicht so einfach zu sein, wollte ebenfalls Belege bestellen und bekam von at-rs die Info das es keine Beläge mit Zulassung gibt
Ich habe ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit bestellt, ich weiß aber nicht ob das die erste Wahl ist. -
Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Einbau machen, so als Schritt für Schritt?
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Kurzes Update zur Seienbremsanlage:
Wärmebehandelte Bremsscheiben sind bereits mit Zulassung auf dem Markt!
Tarox Zero
Habe sie heute eingebaut und bin begeistert (gut ... in Verbindung mit anderen Bremsbelägen).
Mit zugelassenen Belägen sieht es da leider noch etwas mau aus!Bei dem Einbrensvorgang ständig die Warnblinkanlage an gegangen.
Das habe ich mit dem Seriensetup noch nicht hin bekommen.Beim einbremsen von ordentlichen Belägen werden die Bremsen ja ganz schön ran genommen
Keine Anzeichen von Fading oder ähnlichemMein Fazit ... Optimierung zu einer standfesten Bremse mit richtig Verzögerung für etwa 700€ machbar
@LineR: Hilft dir anhängendes Bild als "Anleitung" für die Belüftung?
Unterboden und Radhaus raus.
Bremsen runter, Loch ins Schutzblech, Hülse rein heften und Schlauch schön verlegen.Eigentlich machbar...
Grüße
Marco -
Welche Beläge hast du verbaut?
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Ferodo DS2500
Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tut -
Hey Marco,
sehr schöne Mods! Denke das Thema Bremse sollte da für dich erstmal erledigt sein.
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Ferodo DS2500
Aus meiner Sicht ein guter Belag, für den Spagat zwischen Straße und Rennstrecke, insbesondere wegen dem bereits hohen Reibwert bei niedrigen Temperaturen...
Mal sehen was sich die nächste Zeit auf dem Markt noch tutFerodo habe ich bisher auch immer verbaut. Das gute ist, dass der Belag ohne Zulassung auch schwarz ist, fällt nicht auf, wird nur ein bisschen quietschen.
Preislich auch gut, vor ein paar Wochen war die Info das es noch nichts gibt, aber demnächst kommen soll.
Werde ich nächste Woche gleich ein paar kaufen. -
Kurzes Update zur Seienbremsanlage:
Wärmebehandelte Bremsscheiben sind bereits mit Zulassung auf dem Markt!
Tarox Zero
Habe sie heute eingebaut und bin begeistert (gut ... in Verbindung mit anderen Bremsbelägen).
Mit zugelassenen Belägen sieht es da leider noch etwas mau aus!Bei dem Einbrensvorgang ständig die Warnblinkanlage an gegangen.
Das habe ich mit dem Seriensetup noch nicht hin bekommen.Beim einbremsen von ordentlichen Belägen werden die Bremsen ja ganz schön ran genommen
Keine Anzeichen von Fading oder ähnlichemMein Fazit ... Optimierung zu einer standfesten Bremse mit richtig Verzögerung für etwa 700€ machbar 
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Grüße
Marcodie Mehrkosten der Zero gegenüber den OEM sind ihr Geld wert. Freut mich zu lesen, dass das nun bei dir auch so ist, wie bei meinem nc vorher. Have fun Marco!