auf IL Motorsport bin ich gar nicht gekommen ... wäre ja zu einfach gewesen
Optimierung der Serienbremsanlage
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Ich hab jetzt Hinten die Tarox mit Hawk Beläge, zusätzlich Vorne noch für Bremsenbelüftung vorbereitet.
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Habe unlängst die heruntergefahrenen werksseitigen Bremsbeläge ersetzt durch neue, originale Beläge von Mazda, erstanden bei IL Motorsport.
Mit den neuen Belägen ergibt sich ein deutlich besseres Pedalgefühl sowie ein bissigeres, direkt zupackendes Verhalten. So lässt sich sehr intuitiv und direkt treffsicher bremsen. Eben das war mein Kritikpunkt an den werksseitigen Belägen, die eher taub daherkamen und kein gutes Feedback am Fuß gaben.
Freu!
Es wäre nicht das erste Mal, dass Mazda im Ersatzteilgeschäft andere Beläge verkauft als im Werk verbaut werden bzw. in Europa andere Beläge als Ersatzteil verkauft werden, im Werk jedoch in alle Fahrzeuge ein Belagtyp verbaut wird, der als Ersatzteil z.B. nur in den USA verkauft wegen anderer Kundenerwartungen oder Vorgaben. So geschehen beim Mazda 6 von Freunden: die Ersatzbeläge staubten mehr, die Felge wurde gelblicher als zuvor und die Bremswirkung war besser.
Unterm Strich:
Mit den neuen Belägen und unterstützt durch Stahlflex-Leitungen, das straffere Fahrwerk und die gripstarken stabilen AD08R-Reifen (ja, das spielt alles zusammen) ergibt sich ein für mich sehr gutes Pedalgefühl. Schön präzise, intuitiv zu treffen. -
Hast Du alles gleichzeitig ausgewechselt oder nur am Ende noch die Bremsbeläge und den Aha Effekt verspürt?
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Hast Du alles gleichzeitig ausgewechselt oder nur am Ende noch die Bremsbeläge und den Aha Effekt verspürt?
Die anderen Parameter herrschen in unserem Auto in Summe seit Herbst 2017 vor, die Beläge habe ich im November 2018 ersetzt. Kurzum: Ja, ich weiß die einzelnen Einflüsse zu unterscheiden und so auch jenen der Beläge.
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Hallo Björn,
mal so aus Interesse - wie lange haben denn die originalen Beläge bei Dir gehalten?
Gruß,
Olli -
mal so aus Interesse - wie lange haben denn die originalen Beläge bei Dir gehalten?
22 Tkm. Rundum.
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Hallo,
hat jemand eine Erfahrung mit dieser Lösung des schwammigen Bremspedals ?
Brake Master Cylinder Stopper
s35086db_thumb.jpg
Link hier - https://rev9autosport.com/beat…linder-brake-stopper.html
Bei NBFL habe ich sowas schon ein paar mal gesehen. Für ND nur für Rechtslenker bestellbar. Wenn es ordentliche Wirkung hätte, würde ich selber einen Prototyp bauen.
Ciao Jiri -
Brake Master Cylinder Stopper
Keine Erfahrung damit, aber: Bevor du das "Rad" neu erfindest, lieber die Tipps in den vorangegangenen Posts beherzigen => richtig entlüften, neue Bremsfl., ggf. Stahlflex und / oder Beläge austauschen (Erstausrüster gegen OEM oder "geeignete Aftermarket").
O-Ton TÜVer im Feb.: " Druckpunkt, Dosierung und Biss sind " -
Hi BIG, richtig. Diese Schritte bis auf Stahlflex habe ich schon gemacht. Die von MX5parts.co.uk bestellten HEL Stahlflex Bremsleitungen gehen zurück, weil die nicht ganz richtig passen. Ich muß eine bessere Variante raussuchen.
Trotzdem gibt´s diesen Stopper auch bei anderen Racecars von japanischen Firmen Cusco, Autoexe, uvm.
Hat das reale Wirkung oder nicht ? That is the question ?