Hallo zusammen,
gibt es was neues zu zugelassenen Bremsbelägen?
Ich habe mir jetzt die gelochten Scheiben von Zimmermann mit ABE bestellt und bin noch auf der Suche nach guten zugelassenen Bremsbelägen für vorne.
Gruß
Fred
Hallo zusammen,
gibt es was neues zu zugelassenen Bremsbelägen?
Ich habe mir jetzt die gelochten Scheiben von Zimmermann mit ABE bestellt und bin noch auf der Suche nach guten zugelassenen Bremsbelägen für vorne.
Gruß
Fred
Soweit ich weiß gibts nur die Serien oder die Textar mit Zulassung (laut at-rs). Weder EBC noch Ferodo haben welche mit Zulassung.
Aus gegebenem Anlass:
Weiterhin keine Option zu besseren Belägen (vorne) als Alternative zur Serienanlage?
Im IL-Shop konnte ich nun nur Greenstuff etc. für hinten finden - allerdings auch ohne Angabe zur Straßenzulassung...
Laut Beschreibung in den einschlägigen Shops ist EBC Greenstuff nur für vorne zugelassen. Es gibt sie auch für hinten mit dem Hinweis "nur für Rennsport". Ich habe sie ja komplett vorne und hinten drin. In Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen ist der Unterschied zur Serie spürbar, aber nicht gravierend. Ab und an fahre ich den ST meines Kumpels.
Dixcel Z + Tarox F2000 + Stahlflex ist ne gute Kombi.
@MX505 Sorry, dass ich dich hier so einfach rufe und störe. Ich hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht und bräuchte mal deinen Input. Ich weiß nicht wie stark du mit Bremsanlagen zu tun hast, da es aber auch zum Fahrwerk gehört dachte ich ich versuch es mal.
Und zwar ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass das Bremspedal gefühl für eine Bremsung wesentlich direkter und straffer ist wenn man kurz zuvor höhere Drehzahlen gefahren ist. Macht ja auch Sinn, der Unterdruck erhöht sich mit steigender Drehzahl und damit ist der Bremskraftverstärker erstmal besser unter Vorspannung.
Dann hab mich mal schlau gemacht wie das System denn genau funktioniert.
Von einem Druckspeicher außer dem BKV ist keine Rede, auf dem Saugrohr (2.0l) befindet sich ein Abscheider für den Aktivkohlebehälter der als solcher verwechselt werden könnte.
An der rechten Stirnwandseite über dem Motor ist ein Blindstopfen für die Rechtslenkervariante (BKV-Anschluss)
Wenn ich das alles tatsächlich richtig ausfgefasst habe komme ich zu folgender Theorie:
Ein zusätzlicher kleiner externer Druckspeicher (wie er z.B auch in Dieselmotoren zum Einsatz kommt) erhöht zwar das Gesamtvolumen des Systems animiert die Pumpe dafür aber früher zu arbeiten.
Die Pumpe außerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben (z.B Anschluss an Dauerplus) ist unnötig, da dadurch ein sehr großer übermäßiger Verschleiß entsteht, das Unterdrucksystem ggf. überstrapaziert und beschädigt wird und weil Entsprechende Fehlermeldungen auftauchen.
Was denkst du darüber? Vielleicht kannst du dir noch den Input deiner Kollegen einholen
Das Experiment an sich dürfte nicht allzu teuer sein, aber ich möchte zuerst den theoretischen Teil durchgehen.
kann es sein, dass das straffere Bremspedalgefühl vor allem dann anliegt, wenn Du unmittelbar vor dem Bremsen schnell vom Gas gegangen bist? Es gibt im ESC Funktionen, die in solchen Situationen für eine Vorbefüllung der Bremsanlage und Reduzierung des Lüftspiels sorgen. Damit hast Du weniger Leerweg im Bremspedal.
Ich glaube weniger, dass das mit der höheren Motordrehzahl zusammenhängt.
Gruß,
Olli
Hat jemand einen Überblick, was denn die Serienbremse vorne / hinten / G131 / G160 kostet?
So als Vergleich zu möglichen Optimierungen vielleicht mal ganz interessant?!
Hat jemand einen Überblick, was denn die Serienbremse vorne / hinten / G131 / G160 kostet?
So als Vergleich zu möglichen Optimierungen vielleicht mal ganz interessant?!