Recaros - Rückenschmerzen - Komfort - Auswirkungen einer Tieferlegung

  • Also persönliche Leidensfähigkeit ;-).


    Ich habe schon sehr genaue Vorstellungen in Sachen Komfort und Fahrdynamik und finde da schnell Kombinationen, die mir subjektiv nicht gefallen (mehr auf der Fahrdynamik-, weniger auf der Komfort-Seite). Was ich für mich definitiv nicht will, sind Einschränkungen der Fahrdynamik aufgrund von Optik o.ä.

  • Schon mal dies Kombination gefahren?
    Dein subjektiver Eindruck war?

    Nein, aber aus einigen Jahren Erfahrung mit NA und jetzt NC weiß ich, dass diese Kombi für mich auf Dauer zu unsanft wäre. Am Anfang vielleicht toll, aber dann im Laufe der Zeit ....


    Ein weiterer negativer Punkt von größer&breiter&tiefer ist, dass der MX-5 irgendwann zur Rappelkiste wird. Mein NC mit Bilstein B16 und 17" Originalfelgen nervt mich diesbezüglich nicht wenig.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Dass ich mir mit dieser Änderung keine "Komfort" erkaufe, ist bewusst. Aber na ja, in dem Fall: Wer schön sein will muss leiden. Nun muss sich raus stellen wie sehr.


    Ev. kann @daco ja was dazu schreiben.
    Er fährt den selben Radsatz allerdings mit 215/35-18 und anderem Fahrwerk auf dem MX5.


    Bei der Kombi:
    St-X + 215/45-17 halte ich den Verlust an Komfort für sehr gering, sofern man es bei 2-3cm Tieferlegung belässt.

  • Dann will ich mich hier auch einmal äußern.


    Ich selbst fahre seit etwas über einer Woche 215/35 R18 (Dunlop Sport Maxx) auf 7x18 Breyton.
    Im Winter hatte ich 205/45 R17 (Conti TS850) auf 7x17 Mazda-Felge.


    Als Fahrwerk kommt das Bilstein-FW der SL mit den Mazda Federn zum Einsatz.


    Na klar ist der Wagen generell gegen ein komfortables Fahrzeug "knochenhart", ich (und sogar meine bessere Hälfte!) habe aber zwischen den Winterfelgen in 17" und den 18" Sommerfelgen keinen Komfort einbußen müssen.

  • Komfort ist natürlich immer eine eigene Einschätzung. Frag mal einen SM-Typen oder Fakir nach Komfort ?(
    Aber um hier mal beim Thema zu bleiben, denke ich wir sollten es mit der Serienausstattung vergleichen. Also den Komfort, nicht die etwaige technische Verbesserung der Straßenlage oder der Optik.

  • wenn ich all das hier verfolge, kann man denn das ST-X ohne Härteverstellung als gutes GWF bezeichnen und wäre es die bessere Lösung als SL-Bilstein Dämpfer mit Eibach-Federn? Die ganzen Einstellmechanismen sind mir auch ein Dorn im Auge, ich kenne es aus dem Mountainbike-Bereich, die Dämpfer halten, aber die Einstellmechanismen gehen schon häufiger kaputt...


    Muss dazu sagen, mir geht es zu 70% um Optik und zu 30% um verminderte Wankneigung. Fahrtechnisch hatte ich auch mit den Serienfahrwerken im NC FL, ND ohne Bilstein und mit Serienbilstein keine Probleme den echten Sportfahrwerken zu folgen.

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de