"Tuning" RF - Verdeckgeschwindigkeit?

• Genau, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das RF-Dach ist wieder von Webasto entwickelt worden, wie zuvor beim RC. Das RF-Dach klingt beim Arbeiten sogar wie das vom RC. :)

Stimmt, es hört sich sogar so an... der Akt des Faltens sieht aber auch irgendwie genau so aus :)

• Aber dann muss du Mazda beweisen, das der Fehler auch ohne Modul passiert ist. So Sachen suchen die doch nur um sich vor einer Garantieleistung drücken zu können. Egal wie, es ist nun mal Manipulation.
    Aber vielleicht kommt Mazda ja selber auf die Idee eine Fnbedienung anzubieten.

• Fernbedienung wäre in der Tat sehr schön, aber ich glaub nicht dass das so einfach umgebaut werden kann. So wie ich das im Miata Forum verstanden habe, sind bei ausgeschaltetem Fahrzeug keine Systeme außer der Funkempfänger für den Fahrzeugschlüssel bestromt. D.h. dass unser Cabriomodul und noch wichtiger die komplette Verdecksteuerung (wo auch immer die integriert ist oder sitzt) offline ist bis die Zündung betätigt wird.

Ist mir bei meiner Probefahrt im Mazda auch aufgefallen, dass man z.B. erst die Fenster herunterlassen kann wenn die Zündung an ist (Motor kann aber aus sein). Das bin ich bei meinem jetzigen Auto noch anders gewöhnt, da kann man auch ohne Zündung die Fenster herunterlassen.

Da ich ja ITler/Elektriker bin werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen aber allzu große Hoffnungen sollte man sich wohl nicht machen. Selbst wenn man das Verdecksteuerung daueraktiv schalten kann unterstützt das Cabriomodul nicht den Entsperrbefehl des Fahrzeugschlüssels. Wenn das Modul überhaupt am BUS sitzt und den Entsperrbefehl des Schlüssels empfangen KÖNNTE.

• Da haben wir ja den richtigen Mann am Bus ;) Schlüsselöffnung wäre schon angenehm. Ist natürlich eine Frage des Aufwands der Umrüstung. Und ob ein nicht Elektriker , mit 3 linken Daumen ?( sowas umsetzen kann.

• Die Leute von SmartTop sind da schon ein paar Monate dran... und die haben viel Erfahrung. Wenn die nicht mehr als "one-touch" und die Anhebung der Öffnungs-Geschwindigkeit hinbekommen, dann wäre ich hier wenig optimistisch, dass hier mehr rauszuholen ist.

Aber nochmal an Kay... welches Modul hast Du denn jetzt bestellt? Das von SmartTop kann es ja eigentlich nicht sein, da es das ja offiziell noch nicht gibt. Und die ganzen RFler aus den USA warten da ja schon seit Monaten auf News...

• Aber dann muss du Mazda beweisen, das der Fehler auch ohne Modul passiert ist. So Sachen suchen die doch nur um sich vor einer Garantieleistung drücken zu können. Egal wie, es ist nun mal Manipulation.
    Aber vielleicht kommt Mazda ja selber auf die Idee eine Fnbedienung anzubieten.

Würde ich nicht erwarten. Selbst die Nachrüster können das nicht. Wenn ich das bei Mods4Cars richtig verstanden habe, ist der Öffnungsmechanismus elektrisch ein "Oldschool" Schalter. und losgelöst vom Bordcomputer.

Es geht IMHO ausschließlich um das entfernen der Geschwindigkeitsbeschränkung. Mir persönlich geht es übrigens keineswegs darum, mit 50 km/h das Verdeck schließen zu können. Ich will "nur" wenn die Ampel auf grün springt, den Vorgang zu Ende bringen können.

Das "Oldschool"-Konzept macht immerhin Hoffnung, dass da nix aufgezeichnet werden kann, was in Sachen Garantie zu Problemen führen wird.

• Die Leute von SmartTop sind da schon ein paar Monate dran... und die haben viel Erfahrung. Wenn die nicht mehr als "one-touch" und die Anhebung der Öffnungs-Geschwindigkeit hinbekommen, dann wäre ich hier wenig optimistisch, dass hier mehr rauszuholen ist.

Aber nochmal an Kay... welches Modul hast Du denn jetzt bestellt? Das von SmartTop kann es ja eigentlich nicht sein, da es das ja offiziell noch nicht gibt. Und die ganzen RFler aus den USA warten da ja schon seit Monaten auf News...

Ich habe einfach meinen Freund Marcus Piecha angerufen und gesagt, das ich ein Dachmodul für RF haben möchte! Er meinte kein Problem, schauen wir mal...

• Mazda MX5 RF Automatik, Zymexx/Fox "Gen2" Auspuff mit Gen2 Heckdiffusor, LED Rückleuchten "dark" Zymexx Fächerkrümmer FMS u. HJS-KAT,Piper Nockenwelle von SPS, Alcantara SPORTLENKRAD mit Race Knopf, komplette Alcantara Aussattung von Mazda, neue Sitze in Nappaleder und Alcantara von Zymexx, SPS Street Fahrwerk, Zymexx ZR1 JDM mit 215 45 r17 Michelin Pilot Sport 5, StopTech Bremsanlage, Mazda Heckspoiler, Alu-Pedale usw....
  • Ah! Ok! Na, das wird aber wohl noch etwas dauern. Die haben das Modul zwar fertig und funktionstüchtig, aber zieht sich wohl noch eine ganze Weile bis es geshipped wird, die brauchen wohl noch, bis der PnP Kabelsatz in Serie geht. Wann das soweit sein wird, kann man ja in dem vorhin geposteten Thread lesen. Der OP ist wohl eng mit denen in Kontakt.

Handbuch is aber schon mal online:
    http://www.mods4cars.com/sms/d…/STHFMA2/operation/en.php

• Die 10 km/h sind ein Witz und im Gebrauch für den Hintern, denn auch in einem Stau kannst du nicht genau diese Geschwindigkeit halten ohne das es lächerlich wird.

Warum hier jetzt schon wieder die Bedenkenträger mit der Garantie kommen wenn das Teil noch nicht mal drausen/verbaut ist... :/ ich glaube hier ist jeder ALT genug um zu entscheiden was er macht... und ich glaube auch das die Leute die das Teil anbieten genau schauen was an Geschwindigkeit zu vertreten ist, da sie verkaufen wollen und zufriedene Kunden haben wollen im Zeitalter vom Internet ;)

Ich wünsche mir eine Geschwindigkeit von 20 bis max. 30 km/h das reicht dicke und das wird diese Dach sicher abkönnen wenn man an das NC Coupe zurück denkt, womit ich nie Probleme hatte ^^

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Ich gebe dir grundsätzlich Recht und werde in meinem rf eine entsprechende Lösung auch umsetzen. Allerdings ist eine Warnung vor einem evtl. Verlust der Garantie sicher eine durchaus hilfreiche Warnung, und wird den Einen oder Anderen davon abhalten, der sich dessen nicht bewusst ist. Insofern ist die Diskussion darüber sinnvoll.