30er Spurplatten von H&R nicht mehr für 17zollFelgen bei mx-5 nd zugelassen

  • Hallo Andi und alle anderen,
    als erstes ist es ein Sicherheitsrelevantes Problem.
    Es gibt keinen Bestandsschutz dafür, so ein Schmarrn. Wenn die Felgen Während der Fahrt sich lockern kannst Du ja mal sagen...
    Das 2. Gutachten hebt das erste auf sagt der Tüv der solche Sachen abnimmt. Beide Gutachten stammen vom TÜV reihnland.


    Das Problem ist wenn eine Außenkante der Schrauben welche die Spurplatten halten, in einer bestimmten Position steht kann es zur Verkantung der Felge auf dieser Ecke kommen. Deine Felge kannst Du schon richtig anziehen, aber Sie liegt auf der einen Stelle nicht richtig an, was man nicht gleich bemerken muss. Es kann sich einfach während der Fahrt ändern und dann wird es Flattern. Hat hier wohl einen Fall gegeben, sonnst währe das ganze nicht erneut untersucht worden und geändert worden.


    Meine Frage an den TÜV war wer haftet bei UNfällen nach erscheinen des neuen Gutachten wenn trotzdem das alte angezogen wurde.
    Wenn es bewiesen wird, der welcher es freigegeben hat nach dem das neue Gutachten auf dem Markt ist.


    Wenn ein Fehler passiert ist wird er durch ein neues Gutachten gerichtet da gibt es keinen Bestandsschutz, es ist aus Sicherheitsgründen geändert und nicht mal eine Einzellabnahme ist erlaubt.


    Andi Deine Frage kann nur IL Beantworten, der Fall bezog sich auf eine HR Spurplattenbreite von15mm, wobei die Spurplatte nicht das Problem war sondern die Verschraubung an der Achse und es gilt auch nur für17ner Orginal Felgen von Mazda.


    gruß ronald

  • Moin,


    nach dem es bei mir, wie letztes Jahr ebenfalls schon mal, wieder Geräusche auftraten als wenn ein Stein oder Schraube in den Reifen stecken würden, habe ich gestern noch mal jedes Rad einzeln runtergenommen und nach Fremdkörpern untersucht und genau wie letztes Jahr nix finden können!
    Also die Felgen dieses Mal wieder "bewusster" angesetzt und festgezogen in der Hoffnung, dass das genau wie letztes Jahr dann auch wieder war mit den Geräuschen!
    Könnte mir glatt vorstellen, dass das evtl. doch an der nicht hundertprozentigen Ausrichtung/Montage der Räder auf den Spurplatten liegen könnte!


    In Bezug auf den Thread zuvor von @WM-RM80, habe ich zusätzlich auch noch mal IL-Motorsport direkt angeschrieben, da auf deren Homepage noch nichts von einem etwaigen neuen Gutachten oder ähnlichen zu finden ist und ob das auf deren H&R-Spurplatten denn auch zutreffen sollte oder auch nicht!
    Bin auf eine etwaige Antwort gespannt ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Hallo Andi,
    es waren einige Mails dazu eingegangen. Sorry wollte einfach alles zusammenfassen ohne jeden persönlich nur auf seine Sache zu antworten, ist schiefgegangen.


    So nun haben wir eben nur noch 18mm auf der gesamten Achse, also 9,00mm pro Seite.
    Bei 18,00mm je Seite somit
    36 auf der gesamten Achse vorne gibt es wohl auch wieder ein Satz der lautet, frei interpretiert der Radkasten muss um 5,00mm verbreitert werden.
    Das ist wohl auch der Grund warum die meisten 30,00mm auf der Achse verbaut haben, es war die größte Breite ohne Auflagen.


    Somit konnte ich das nicht, habe einen sehr genauen Prüfer, viele andere sehen drüber weg aber..
    Egal so kann mir wenigstens in keinen Land einer was anhaben .


    Wer die Kosten für die Änderungen trägt, auch diese Frage wurde gestellt nicht von Dir Andi,
    möchte ich nicht beantworten.
    Solange Garantie darauf ist kann man Sie umtauschen und es wird kein Nein geben.
    Achtung was kostet welche Verbreiterung?
    Danach kann es zu längeren Diskussionen kommen, weitere Kosten einzufordern ?


    gruß Ronald

  • Moin,


    hier die erste Antwort von IL, wobei allerdings nicht von den serienmäßigen 17ern vom Sportsline ausgegangen worden ist in Kombi mit den 15ern Spurplatten vorne:


    Hallo H....,


    mit den I.L. Motorsport 15mm Distanzscheiben fahren Sie bestimmt nicht illegal.
    Hier muss kontrolliert werden, ob die Distanzscheiben richtig montiert worden sind.
    Gemäß im Gutachten beschrieben unter


    Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb
    A26 / D3 / D6 / D7 / D8


    Es sollte der Bolzenüberstand bis zur Distanzscheibe gekürzt sein.
    so das das Rad richtig aufliegt.
    Da Sie die Scheiben in Ihrer Werkstatt haben montieren lassen wird dies auch gemacht worden sein.


    Hier dann die zweite und auf meine originalen Sportsline bezogene Antwort:


    Hallo H. ...,


    folgendes ist nicht mit geschickt worden, entschuldigen Sie.


    Wenn Sie die originalen Felgen montiert haben, ist eine 100%tige Auflage gegeben.
    Diese Felgen haben Gußtaschen in denen der Überstand der Bolzen verschwindet.



    Also mein Fazit, ich werde mir keine neuen 18er Spurplatten besorgen bzw. etwas ändern sondern alles so lassen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

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  • Das wird ja auch eine Milimetersache sein, die bei IL eben nicht aufritt. H&R hat meine 15er anstandslos gegen 18er getauscht. Die werde ich wahrscheinlich verkaufen, da ich zwischenzeitlich Felgen mit ET 30 fahre und keine Distanzen mehr benötige.

  • Ach hätte der Mixxer doch bloß ein anderes - quasi umgekehrtes - Radbefestigungssystem, sprich Schrauben statt Muttern.
    Das würde u.a. auch die Felgenauswahl um einiges erleichtern bzw. vergrößern, weil es dann schnuppe wäre wie tief die Taschen sind.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017