30er Spurplatten von H&R nicht mehr für 17zollFelgen bei mx-5 nd zugelassen

• Interessant ... scheint nur für die H&R Variante zu gelten. DIe 2x15er Scheiben von I. L. Motorsport dürfen laut deren Gutachten ( Nr. 132XT0243-01, Typ NAB-0955) mit den originalen 17 Zoll Alus vorne gefahren werden. Sind die anders konstruiert??? Merkwürdig.

Gruß
    Chris

Meine Leidenschaft ist MX-5, egal welche Generation.

• Puh, das klingt ja spannend. <X
    Hat man in so einem Fall einfach Pech oder muss H&R für die Kosten (Ersatz, Montage, TÜV) aufkommen?

• So, hab mich auch mal informiert, da ich auch betroffen bin. Hatte erst gedacht, dass es um 30mm Spurplatten geht. Da ich die nicht habe, hatte ich den Thread nicht als für mich relevant betrachtet.

Da aber die 15mm Spurplatten (2x) gemeint waren, hab ich mal bei H&R und bei der DEKRA angerufen.

Laut Aussage der DEKRA gilt der Bestandsschutz. Das heißt, einmal eingetragen, bleibt eingetragen. Eine Neueintragung wird aber nicht mehr vorgenommen.

Laut H&R liegt das Problem bei dem exakten Wechsel der Räder. Es ist beim Radwechsel darauf zu achten, dass die Räder nicht verkannten und vollflächig anliegen. Da das aber bei nicht so ordentlicher Arbeitsweise bei den 15mm Spurplatten nicht in jedem Falle gewährleistet werden kann, wurde die Auflage H8 mit in das neue Gutachten aufgenommen. Bei den 18mm Spurplatten ist alles in Ordnung.

Wer also die Platten schon eingetragen hat, kann auf 18mm wechseln, muss es aber nicht. Man muss nur beim Radwechsel aufpassen.

• also ich habe vor 3 wochen meine 20 mm pro Rad / also 20 mm spurplatten, ohne Probleme bei der dekra eintragen lassen.allerdings habe ich die 16 zoll / 195 mmm Bereifung drauf.

• also ich habe vor 3 wochen meine 20 mm pro Rad / also 20 mm spurplatten, ohne Probleme bei der dekra eintragen lassen.allerdings habe ich die 16 zoll / 195 mmm Bereifung drauf.

Ich hab auch die 16-Zoll Original...
    Unsere Felgentaschen sind tief genug...
    Ebenso schauen die Radschrauben weit genug heraus...
    Was ich mich allerdings frage und ich habe schon selber sehr oft den Radwechsel gemacht... Wie könnte ich die Felge verkannten?
    Das würde ich doch beim Radmutternfestziehen spätestens merken...

Was hat dieses Thema eigentlich im Biete-Bereich verloren?

Ist es doch garnicht :whistling:

• DIe 2x15er Scheiben von I. L. Motorsport dürfen laut deren Gutachten ( Nr. 132XT0243-01, Typ NAB-0955) mit den originalen 17 Zoll Alus vorne gefahren werden. Sind die anders konstruiert???

IMG_3209.JPG

IMG_3210.JPG

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017