So langsam werde ich richtig paranoid...
Auf der Fahrt von Köln nach Minga meldete sich irgendwo zwischen FFM und Aschaffenburg das Reifendruck-Kontrollsystem.
An der nächsten Tanke musste ich hinten links ca. 0,4 bar nachfüllen. Das alles passierte so gegen 17:00 - bis ich beim nächsten Reifendienst war, war es dann 17:30 und die fünf (!) noch anwesenden Mechaniker dort meinten, sie könnten mir leider nicht helfen, weil Feierabend ("wärst Du mal 10 Minuten früher gekommen...")
Mit zittrigen Händchen bin ich weiter gefahren und bis München ließ das System nichts mehr von sich hören - allerdings waren am Ende der Fahrt wieder 0,2 bar zu wenig im Reifen. Ich also wieder auf 2,0 aufgepumpt und am nächsten Morgen gleich wieder zur Tanke zum Kontrollieren ... wieder 0,2 bar zu wenig drin.
Also ging es zu einem örtlichen Reifendienst. Der Kundendienstmann dort war sehr nett und meinte, bevor er einen neuen Reifen bestellen würde, wolle er erst mal in der Werkstatt prüfen lassen, was genau am Reifen nicht stimme. Ausgegangen bin ich von Fremdkörper-Schaden, aber bei der Untersuchung war nicht die geringste Beschädigung zu entdecken. Die Monteure haben dann sogar die Felge selbst mit dem Spüli-Wasser eingesprüht, aber auch da waren keinerlei Lecks zu entdecken. Der Reifen wurde von der Felge abmontiert und von innen kontrolliert - immer noch nix. Also haben sie - auf Verdacht - das Ventil ersetzt, Reifen/Felge mit Dichtmittel eingepinselt und neu montiert/gewuchtet. Und da der PC des Kundendienstmannes streikte, musste ich für die Chose noch nicht mal was bezahlen (außer einem 10er Trinkgeld für die Jungs aus der Werkstatt).
Am nächsten Morgen stand der Druck bei 2.0 bar, also war ich erst mal optimistisch. Gestern bin ich dann ein bissl durch die Berge gegurkt und als ich in Kufstein den Druck kontrolliert habe, fehlte wieder Luft. War nicht viel (diesmal 0,1 bar zu wenig) und auch das System hatte sich nicht gemeldet (dafür braucht es bei den ABS-basierten Teilen wohl deutlich niedrigere Drücke - kenne ich noch von meinem Golf). Trotzdem bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich werde gleich mal direkt zur nächsten Tanke fahren (~500m) und nachschauen. Aber wenn da jetzt wieder Druck fehlt, werde ich wohl nicht um die 160€ für einen neuen Reifen und Montage herum kommen.
Ich frage mich nur ernsthaft, ob ich damit nicht lieber gleich zum örtlichen Mazda-Händler sollte. Falls da wirklich etwas mit der Felge nicht stimmen sollte, wäre das ja wohl ein Fall für die Garantie, oder?
E.