Genau darauf habe ich mit Fahrweise angespielt - muss nicht für alle Fahrer gelten, wohl aber wahrscheinlich für prozentual mehr Fahrer unter den MX-5- als unter den bspw CX-5-Fahrern.
Dies + der ggf häufiger gegebene gew. Anspruch der MX-5-Besitzer an das "liebste Stück" (siehe auch div. Threads hier im Forum;) und daraus resultierende Beanstandungen, führt möglicherweise zu einer anderen Bewertung/ Kalkulation.
Garantieverlängerung zum Aktionspreis!!
-
-
Meiner Meinung nach hält sich der Mehrpreis dabei durchaus im Rahmen.
Gegenüber dem von dir genannten CX 5 sind es 39 Euro für ein Jahr, 63 Euro bei 2 und 74 Euro bei drei Jahren.
Und wenn ich mir die Anschlussgarantie nicht leisten will, muss ich halt nach Ablauf der Werksgarantie alles selber löhnen.
-
Dann behaupte ich mal, dass man einen CX5, wenn man ihn im Rahmen seiner allradgetriebenen SUV-Möglichkeiten bewegt, wesentlich schneller wesentlich mehr beanspruchen kann als unseren kleinen, leichten, rein für die Straße gebauten Flitzer
-
Dann behaupte ich mal, dass die meisten CX-5-SUVs nur auf der Straße/ Bahn (ggf der eine oder andere Feldweg ist da auch kein Problem - Thema Landwirte, wobei die wenn wohl meist nicht zum CX-5 greifen) bewegt werden und zudem wohl im Vergleich meist sehr human (oft genug nur zum Einkaufen oder von A nach B - Übersichtlichkeit, Bequemlichkeit, "sicher", Platz für die Kids, Lademöglichkeit...- (nicht nur) bei Rentnern und Hausfrauen Faktoren;).
(So oder so ist die Diskussion an der Stelle wohl eher müßig, da wir keinen Einblick in die Kalkulation haben - ich gehe allerdings schwer davon aus, dass eine entspr. (Kosten-/Risiko)kalkulation zu Grunde liegt und die Preise nicht nur gewürfelt wurden:). -
Dann behaupte ich mal, dass die meisten CX-5-SUVs nur auf der Straße/ Bahn (ggf der eine oder andere Feldweg ist da auch kein Problem - Thema Landwirte, wobei die wenn wohl meist nicht zum CX-5 greifen) bewegt werden und zudem wohl im Vergleich meist sehr human (oft genug nur zum Einkaufen oder von A nach B - Übersichtlichkeit, Bequemlichkeit, "sicher", Platz für die Kids, Lademöglichkeit...- (nicht nur) bei Rentnern und Hausfrauen Faktoren;).
(So oder so ist die Diskussion an der Stelle wohl eher müßig, da wir keinen Einblick in die Kalkulation haben - ich gehe allerdings schwer davon aus, dass eine entspr. (Kosten-/Risiko)kalkulation zu Grunde liegt und die Preise nicht nur gewürfelt wurden:).Also ich habe aber schon diberse CX-5 und 6er mit großen Wohnwagen über die Alpen brettern sehen, ich weiß nicht ob das so schonend für ein Auto ist
Aber ich denke mal die Versicherung wird wohl ihre Gründe haben, obwohl ich jetzt einfach mal behaupte das 90% der MX-5 Fahrer sehr pfleglich mit ihrem Fahrzeug umgehen und es nicht quälen und an die Grenzen treiben. Ganz im Gegenteil, der wird doch mehr verhätschelt und gepflegt als ein schnöder CX-5
-
Eine Versicherung kann sich für den Versicherten nicht "lohnen" weil dann würde der Versicherer ja draufzahlen.
Sie dient lediglich dazu beim Eintreten des unwahrscheinlichen Schadens den Versicherten vor einer zu großen finanziellen Bauchlandung zu bewahren. (z.B. wenn das Haus abbrennt)
Für alle Schäden die man begleichen kann, ohne in eine finanzielle Schieflage zu geraten, macht eine Versicherung rein finanziell betrachtet keinen Sinn.
Wenn man dadurch besser schläft, mag das ja auch ein Argument sein, aber "rechnen" tut sich das nicht.Grüße,
Jürgen -
... ich mag "besser schlafen". Jemand zwischenzeitlich einen Tip wo man die Versicherung aktuell günstiger bekommt?
-
... ich mag "besser schlafen". Jemand zwischenzeitlich einen Tip wo man die Versicherung aktuell günstiger bekommt?
dagegen kann ich es kaum abwarten, bis die Garantie endlich abgelaufen ist und ich mich nicht mehr darum scheren muss. Der Wagen bekommt 2 Inspektionen in der Werkstatt, den Rest mache ich selbst.
So ist das beim NA seit 20 Jahren. Mal sehen, ob beim ND was extra kommt, die Kinderkrankheiten der ersten Jahre dürften ja weitgehend ausgemerzt sein.
Damit meine ich natürlich keine Verschleiß Reparaturen, die kommen immer irgendwann. Eher den Elektronik Spielkram, der aber auch von der Zusatzgarantie nicht mehr abgedeckt ist.
Gruß Ulli
-
dagegen kann ich es kaum abwarten, bis die Garantie endlich abgelaufen ist und ich mich nicht mehr darum scheren muss. Der Wagen bekommt 2 Inspektionen in der Werkstatt, den Rest mache ich selbst.
So ist das beim NA seit 20 Jahren. Mal sehen, ob beim ND was extra kommt, die Kinderkrankheiten der ersten Jahre dürften ja weitgehend ausgemerzt sein.Damit meine ich natürlich keine Verschleiß Reparaturen, die kommen immer irgendwann. Eher den Elektronik Spielkram, der aber auch von der Zusatzgarantie nicht mehr abgedeckt ist.
Gruß Ulli
plus 1
-
Ich freue mich für Dich, wenn Du dazu in der Lage bist und die Möglicheiten hast.
Ich musste sie in der Vergangenheit schon ab und an - auch in nicht unwesentlicher Höhe - in Anspruch nehmen, bekam neue Teile und war wieder glücklich. Für mich hat es sich bis heute gerechnet. Bei Motor und Klima ist man flott 4-stellig. Natürlich ist so eine Garantie ein Spiel mit der Angst und funktioniert nur, wenn viele nix haben und wenige viel....