Drehzahländerung bei Bremspedalbetätigung

  • Hallo,
    mir ist kürzlich etwas aufgefallen.
    Kein Problem und auch kein Ärgernis, interessiert mich nur und vielleicht hat einer eine Antwort darauf!


    Wenn ich vor der roten Ampel stehe X( , oder überhaupt mit laufendem Motor irgendwo anhalte und auf die Bremse trete, verringert sich die
    Leerlaufdrehzahl vom Motor geringfügig (ca.100 Umdrehungen). Fuß vom Pedal runter - Drehzahl geht wieder hoch. Man muß schon genau hinhören und hinsehen um
    den Unterschied festzustellen.
    Woher kommt das :?: Hat das was mit dem Stromverbrauch der Bremslichter und der höheren Last an der Lichtmaschine zu tun?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Das liegt daran, dass du den Unterdruckspeicher in Anspruch nimmst und der Motor dagegen arbeiten muss um den Unterdruck aufrecht erhalten zu können. Ich bin letztens einen alten T2 gefahren, der konnte das nicht und man konnte zuhören und spüren, wie der Unterdruck beim Bremsen aus dem System rausging und das Bremspedal plötzlich bockelhart war.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, die elektrische Last ist zu gering und außerdem würde der Leerlaufregler das ausregeln.


    Einfach mal gemutmaßt vermute ich eine umgekehrte Logic:
    - Drehzahlabsenkung bei getretener Bremse (echte Leerlaufdrehzahl)
    - Drehzahlanhebung beim Lösen der Bremse, um ein einfacheres Anfahren zu ermöglichen.


    Was passiert wenn man im Leerlauf auskuppelt? Sinkt die Dehzahl dann auch?

  • @Sebastian S.: Unterdruck glaube ich bei intaktem BKV nicht. Der sollte genug Speicher für ein paar Bremsungen haben und ist auch schnell wieder voll, so dass der Effekt nur kurz aktiv wäre.

  • Das ist eine künstliche Anhebung zum "einfacheren" Anfahren.


    Haben andere Fahrzeuge auch, teilweise nur etwas feiner integriert. Bin vor kurzem einen aktuellen Audi A3 gefahren, der hat erst bei kommenlassen der Kupplung an einem wiederkehrenden Punkt die Drehzahl etwas erhöht.

  • Das konnte ich auch beobachten.


    Zum Thema Drehzahl und Kupplung ist mir auch was beim Mixxer aufgefallen:
    Er hält nicht, wie viele anderen Schalter heutzutage, die Drehzahl für einen kleinen Moment beim Gangwechsel.


    Find ich persönlich eine schöne Sache.

  • Heute mehrfach getestet. Keine Drehzahländerung feststellen können. Weder beim genauen Hinhören, noch beim Blick auf den Drehzahlmesser.
    Hoffe er ist jetzt nicht kaputt.
    Aber eigentlich sollte man sich an solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten. Hauptsache
    es macht Spaaaß das Auto zu fahren und der Motor läuft rund. :thumbup:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe