Habn Platten

  • Guten Morgen Zusammen,


    also mein Auto steht ein paar Straßen weiter mit nem Platten vorne links. Originalbereifung, also diese Potenza... sind eigentlich noch für paar Tausend KM gut... lohnt wohl nicht jetzt einen Reifen zu kaufen oder? Wollte eh andere Felgen und Reifen drauf machen.


    Problem ist auch, die Kiste ist durch HR-Federn tiefer und durch den Platten besonders tief :D ... Normale Wagenheber bekomme ich nicht drunter... Tyrefit hat nix gebracht... ist nen Loch genau in der Mitte durch ne Schraube... zu groß wohl für diese Tyrefit-Suppe.


    Tja, was machen? 1 Reifen kaufen oder lieber jetzt schon nen Satz Felgen mit Reifen... hatte ich ja eh vor.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich hatte dieses Jahr auch schon einen Platten hinten rechts verursacht durch eine Schraube (ich denke, es war eine 3 oder 4mm Spax) in der Lauffläche.
    Ich habe das Reifenreparaturset erst gar nicht ausprobiert, sondern mich über die Mobilitätsgarantie in meine Werkstatt schleppen lassen.
    Die haben entschieden, dass eine Reparatur des Reifens möglich ist; es wurde wohl ein kleiner "Stöpsel" einvulkanisiert. Gesamtkosten gut 50€.


    Mir war zwar nicht so ganz wohl beim Gedanken, mit einem geflickten Reifen durch die Gegend zu fahren, aber es hält jetzt schon über zwei Monate und ich kann keinerlei Druckverlust feststellen.
    Da die Winterschuhe noch recht neu waren, war es mir andererseits schon auch recht, keine(n) neue(n) Reifen deshalb kaufen zu müssen.
    Ob das allerdings bei Dir auch funktionieren würde bzw. ob das überhaupt noch ginge, nachdem die Tyrefitsoße schon drin ist, weiß ich nicht.


    Gruß Volker

  • Wenn die Reifen nicht gerade "frisch" sind würde jeder seriöse Reifenhändler ohnehin nur paarweise verkaufen (abgefahrenes Profil), somit müsstest du zwei kaufen.


    Sie es als Zeichen direkt zu wechseln, ich würde es tun.

  • Lässt sich der Reifen noch aufpumpen oder ist er schon von der Felge gedrückt?
    Ansonsten könntest du ja so wieder Platz für den Wagenheber gewinnen.

  • Der Reifen lässt sich noch aufpumpen... die Luft pfeift aber schön raus... War auch ne 3cm Spax... genau in der Mitte der Lauffläche... steht jetzt quasi in der Nähe deiner Werkstätte, die Steeler runter :)

  • Wenn der Reifen total Platt ist drück er sich normalerweise durch das Gewicht des Wagens von der Felge und dann pfeift da die Luft raus. Wenn du den Reifen entlasten könntest, könntest du ihn bestimmt wieder aufpumpen. Aber damit sind wir wieder bei dem Problem mit dem Wagenheber, denn ohne ihn geht es dann auch wieder nicht.

  • Naja, wenn durch das Spaxloch pfeift, da kannst du bestimmt was reinstecken um zumindest so lange den Druck aufzubauen, dass du den WH drunter bekommst. Aber was dann? Du wirst wohl nicht das Rad anschrauben, zum Reifenmann fahren und den ND solange aufgebockt stehen lassen...
    Das scheint mir die Sache mit Abschleppen sinnvoller..

  • Ich gucke jetzt gleich mal ob ich schnell meine Wunschfelgen samt Reifen bekommen kann, dann wechsel ich die selber vor Ort.... Wenn nicht lass ich die Kiste abholen und den Reifen flicken sofern das möglich ist... Steht da auch ganz ok auf nem ordentlichem Parkplatz... ist also nicht so dramatisch... ist eher immer ärgerlich, weil für 10tsd KM wären die Reifen noch gut und dann wollte ich die so richtig platt fahren :D