Pollenfilter für Mazda MX5 ND RF Roadster Cabrio

  • @Dry
    Als Pollenallergiker würde ich mir ein geschlossenes Fahrzeug kaufen, aber niemals einen Roadster.
    Es sei denn, man unterzieht sich einer „augmentierten Heuschnupfen Akkupunktur“ nach dem Konstanzer Arzt Dr. Covic. Bei ca. 90%+ der Allergiker funktioniert das, so auch bei mir. Hält eine Saison. Muss ich halt 1 X im Jahr machen. Brauch keinen Filter.
    @TripSpeed
    Ist vielleicht auch für Dich eine Lösung. Hier am See gibt es ca. 5 Ärzte, die das praktizieren. In Deiner Gegend, einfach mal googeln

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich habe Heuschnupfen und komme definitiv nicht auf die Idee, mein Dach geschlossen zu halten...


    Mein Doc hat mir geraten, besser das ganze Jahr über Allergietabletten zu nehmen, als nur "bei Bedarf" - das soll für den Körper entspannter sein (bei mir wechseln sich Pollen und Heizungsluft (Hausstaub / Milbe) ab) 8)

  • @Karai
    Mit der Akkupunktur bin ich seit ca. 14 Jahren den ganzen Sommer über beschwerdefrei und muss keine Pillen einnehmen. Beim ersten mal bin ich offen und mit juckenden Augen beim Arzt vorgefahren. Beim Verlassen der Praxis war ich beschwerdefrei. Kann ich nur empfehlen.

    Grüße vom Bodensee


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  • Zur Information: Es gibt keinen Pollenfilter wie man sie aus geschlossenen Fahrzeugen kennt aber ein Grobfilter ist vorhanden und erreichbar, wenn man die Beifahrerseitige Verkleidung abnimmt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zur Information: Es gibt keinen Pollenfilter wie man sie aus geschlossenen Fahrzeugen kennt aber ein Grobfilter ist vorhanden und erreichbar, wenn man die Beifahrerseitige Verkleidung abnimmt.

    Hallo Sebastian,


    dank dir für die Info!
    Wie genau geht das? Hast du Tipps oder kennst du zufällig eine Anleitung dazu?


    Gruß
    dry

  • Hi dry,


    ist relativ einfach, alles geschieht auf der Beifahrerseite:


    Einstiegleiste ausbauen (einfach hochziehen)
    Untere A-Säulen-Vekleridung (Fußraum) ausbauen (weiter hinten ein Spreitzniet mit stift, wenn entfernt einfach nach hinten ziehen)
    Obere A-Säulen-Verkleidung ausbauen (auch einfach nur geklipst, auf die Verkabelung des Hochtöners achten)
    Dann ist rechts unten unter der Fußraumverkleidung (wurde vorher ausgebaut) eine Schraube mit 10er-Kopf, ausschrauben
    Der Rest der Aramturenverkleidung ist geklipst einfach in richtung Beifahrer entfernen.


    Dann gehts mit der Luftführung weiter, rechts außen auf Flucht mit dem Drehknopf der äußeren Luftdüse ist eine Schraube die mit dem Kopf nach unten zeigt und die Luftführung in Position hält.
    Schraube raus, Luftführung rechts raus und die Führung von mitte nach rechts raus.
    Dann sieht man nocht etliche Steckverbindungen hinter dem Mittelteil. Alle trennen.


    Dahinter befindet sich dann eine Klappe die rechts und links einfach nur so Befestigungsklammern hat. Anheben und Klappe ab, darin ist dann der Filter


    Umbau in umgekehrter Reihenfolge

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hier auch noch mal bebildert und mit den einzelnen Schritten, falls man was nachlesen möchte:
    http://mazdaman.x10host.com/sm353315/


    Scheint kein Hexenwerk zu sein, mit der Beschreibung von @Sebastian S. sollte das auch einfach zu machen sein :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • in der cloud gibt es ein PDF mit der Ausbausituation ab entferntem Beifahreramaturenbrett.


    https://drive.google.com/file/…RUVnbVU/view?usp=drivesdk


    Ich habe meinen Filter schon drei mal ausgeklopft. Und bisher wurde er noch nie von der Werkstatt getauscht

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System