@Dry
Als Pollenallergiker würde ich mir ein geschlossenes Fahrzeug kaufen, aber niemals einen Roadster.
Es sei denn, man unterzieht sich einer „augmentierten Heuschnupfen Akkupunktur“ nach dem Konstanzer Arzt Dr. Covic. Bei ca. 90%+ der Allergiker funktioniert das, so auch bei mir. Hält eine Saison. Muss ich halt 1 X im Jahr machen. Brauch keinen Filter.
@TripSpeed
Ist vielleicht auch für Dich eine Lösung. Hier am See gibt es ca. 5 Ärzte, die das praktizieren. In Deiner Gegend, einfach mal googeln
Pollenfilter für Mazda MX5 ND RF Roadster Cabrio
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Ich habe Heuschnupfen und komme definitiv nicht auf die Idee, mein Dach geschlossen zu halten...
Mein Doc hat mir geraten, besser das ganze Jahr über Allergietabletten zu nehmen, als nur "bei Bedarf" - das soll für den Körper entspannter sein (bei mir wechseln sich Pollen und Heizungsluft (Hausstaub / Milbe) ab)
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Zur Information: Es gibt keinen Pollenfilter wie man sie aus geschlossenen Fahrzeugen kennt aber ein Grobfilter ist vorhanden und erreichbar, wenn man die Beifahrerseitige Verkleidung abnimmt.
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Zur Information: Es gibt keinen Pollenfilter wie man sie aus geschlossenen Fahrzeugen kennt aber ein Grobfilter ist vorhanden und erreichbar, wenn man die Beifahrerseitige Verkleidung abnimmt.
Hallo Sebastian,
dank dir für die Info!
Wie genau geht das? Hast du Tipps oder kennst du zufällig eine Anleitung dazu?Gruß
dry -
Hi dry,
ist relativ einfach, alles geschieht auf der Beifahrerseite:
Einstiegleiste ausbauen (einfach hochziehen)
Untere A-Säulen-Vekleridung (Fußraum) ausbauen (weiter hinten ein Spreitzniet mit stift, wenn entfernt einfach nach hinten ziehen)
Obere A-Säulen-Verkleidung ausbauen (auch einfach nur geklipst, auf die Verkabelung des Hochtöners achten)
Dann ist rechts unten unter der Fußraumverkleidung (wurde vorher ausgebaut) eine Schraube mit 10er-Kopf, ausschrauben
Der Rest der Aramturenverkleidung ist geklipst einfach in richtung Beifahrer entfernen.Dann gehts mit der Luftführung weiter, rechts außen auf Flucht mit dem Drehknopf der äußeren Luftdüse ist eine Schraube die mit dem Kopf nach unten zeigt und die Luftführung in Position hält.
Schraube raus, Luftführung rechts raus und die Führung von mitte nach rechts raus.
Dann sieht man nocht etliche Steckverbindungen hinter dem Mittelteil. Alle trennen.Dahinter befindet sich dann eine Klappe die rechts und links einfach nur so Befestigungsklammern hat. Anheben und Klappe ab, darin ist dann der Filter
Umbau in umgekehrter Reihenfolge
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Hier auch noch mal bebildert und mit den einzelnen Schritten, falls man was nachlesen möchte:
http://mazdaman.x10host.com/sm353315/Scheint kein Hexenwerk zu sein, mit der Beschreibung von @Sebastian S. sollte das auch einfach zu machen sein
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in der cloud gibt es ein PDF mit der Ausbausituation ab entferntem Beifahreramaturenbrett.
https://drive.google.com/file/…RUVnbVU/view?usp=drivesdk
Ich habe meinen Filter schon drei mal ausgeklopft. Und bisher wurde er noch nie von der Werkstatt getauscht