Danke für die Beschreibungen!
Werde ich mir mal anschauen,wenn ich Zeit finde. Vielleicht kann man ja auch noch einen Pollenfilter ergänzen...
Danke für die Beschreibungen!
Werde ich mir mal anschauen,wenn ich Zeit finde. Vielleicht kann man ja auch noch einen Pollenfilter ergänzen...
Besser noch durch einen Hepa Filter. Da wären dann gleich Bakterien und Co. ausgesperrt.
Mein Staubsauger hat das.
Es wurde hier im Forum danach gefragt. Deshalb: Hier sind Bilder und Maße eines Nachrüst-Innenraumfilters für dem ND. Ich hatte mir ein Set aus den USA schicken lassen. Bestellt bei Amazon für etwa 45 Euro. Ist allerdings momentan nicht lieferbar. Eine bebilderte Einbauanleitung liegt bei. Die Bilder sind allerdings winzig. Es wird auf ein Einbauvideo bei Youtube verwiesen.
Der Filter hat an drei Seiten eine Beklebung mit Schaumstoffstreifen a la Tesamoll.
Maße mit Schaumstoffstreifen: 15x15cm
Maße ohne Streifen: ca. 13,5x 14,5 cm
Dicke/Höhe: ca. 1,7 cm20231009_090959.jpg
20231009_090559.jpg20231009_090534.jpg
Für mich sieht es so aus, aus hätte man einen einigermaßen passenden Filter mit Tesamoll passend gemacht.
Grüße an alle, Gerald
Mit etwas drücken und quetschen könnte der hier evtl. auch passen:
MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Innenraumfilter / Kabinenluftfilter CUK 1611
Wenn ich mir diese Handwerkskunst aus dem Hobbykeller anschaue, dann lass ich mein Vorhaben, mir sowas zuzulegen, gleich wieder sein und baue alle paar Jahre lieber das Auffangnetz aus dem Luftkanal aus und halt den Staubsaugerrüssel rein und fertig. Für so einen Müll gebe ich kein Geld aus. Danke an Gerald für die Fotos.
Dieser Streifen um die 3 Ecken ist dazu da den Luftkanal insoweit abzudichten, dass die Luft auch durch den Filter strömt. Warum die 4. Fehlt ist mir unklar, aber 3 sind besser als 0.
Hier ist das Einbauvideo.
Hab den MILT-Filter jetzt seit ca. 3 Monaten drin, scheint aber keine Aktivkohleversion zu sein. Fährt ein Diesel (insbesondere im Winter) vorweg, stinkt es wie zuvor. Der Luftdurchsatz ist etwas geringer, aber nicht entscheidend.
Aktivkohleversion benötigt man im Auto eigentlich nicht. Da reicht ein Pollenfilter in der Regel aus. Aktivkohlefilter werden z.B in der Landwirtschaft verwendet, wenn Pflanzenschutz durchgeführt wird das da nichts in die Kabine kommt sollte da der Landwirt was ausbringen was nicht so gesund ist z.B Insektizide.