2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • GAFCOT

    Völlig richtig!Öl unterliegt nun mal unter anderem einem Alterungsprozess.

    Es wird nicht nur durch die Kilometerleistung alleine schlechter.

    Wenn ich innerhalb der Garantiezeit bin komme ich eh nicht drum herum meine Intervalle einzuhalten, es sei denn, ich möchte mir die Garantie zerschiessen?

    Und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann kaufe ich mir meine 4Liter Öl und einen Filter und die Sache ist für um die 70€ erledigt.

    Die meisten hier fahren das Auto als Spassfahrzeug,teilweise sogar Saison (die Dailys mal ausgenommen)

    Da geht es mir nicht in den Kopf,das ich mir einerseits diesen nicht ganz billigen Spass gönne, aber andererseits den Igel in der Tasche habe wenn es darum geht einen banalen,im Verhältniss relelativ günstig zu bewerkstelligenden Ölwechsel noch ein paar Monate nach hinten zu schieben.

    Ersparnis am Ende 10,50 € für was?


    LG

  • Öl unterliegt nun mal unter anderem einem Alterungsprozess.

    Jetzt wird es spannend 🙂.

    Welcher Prozess soll das sein. Wann wird er relevant, und ist er für ein 08/15 Straßenauto mit Großserienmotor überhaupt von Bedeutung?

    Auch der "banale Ölwechsel" belastet, mit tausenden Litern unnötig erzeugtem Pseudo-Altöl, die Umwelt.

    Schlussendlich bin ich noch gespannt auf die Belege/Berichte von Motoren aus Straßenautos die mit z.Bsp. drei Jahre altem Öl einen schmierstoffbedingten Motorschaden hatten.

    Aber wir sollten die Diskussion aus diesem Beitrag herausnehmen, denn das hat ja nichts mit der 40000er Inspektion zu tun.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Ich finde durchaus, dass das hier passt.

    Mancher mag sich nach zwei Jahren fragen, ob das alles wirklich sein muss.


    Motoröl wird gerne auf die Schmierfähigkeit reduziert, vielleicht noch auf die Temperaturbeständigkeit.

    "Wenn ich nicht fahre, wird auch nix abgenutzt."


    Und das stimmt so nunmal leider nicht.

    Neben der alterbedingten Sedimentierung ("Na und, das schüttel ich wieder auf.") laufen gerade in modernen, komplex legierten Ölen eben nicht nur physikalische, sondern auch chemische Prozesse ab, auch bei kühler und trockener Lagerung.


    Im stillstehenden Motor kommen dann noch diverse andere Abläufe hinzu, Kondensation, Reaktion mit Dichtungen und Dichtmassen z.B.


    Drauf ausrutschen kann ich auf altem Öl immer noch, klar, aber der Rest der Fähigkeiten leidet auch bei stillstehendem Öl, wirklich belastbar in modernen Motoren ist es dann nicht mehr.

  • Jetzt wird es spannend 🙂.

    Welcher Prozess soll das sein. Wann wird er relevant, und ist er für ein 08/15 Straßenauto mit Großserienmotor überhaupt von Bedeutung?

    Auch der "banale Ölwechsel" belastet, mit tausenden Litern unnötig erzeugtem Pseudo-Altöl, die Umwelt.

    Schlussendlich bin ich noch gespannt auf die Belege/Berichte von Motoren aus Straßenautos die mit z.Bsp. drei Jahre altem Öl einen schmierstoffbedingten Motorschaden hatten.

    Aber wir sollten die Diskussion aus diesem Beitrag herausnehmen, denn das hat ja nichts mit der 40000er Inspektion zu tun.

    Volker,wenn du es auf diesen einfachen Nenner runterbrechen möchtest und mit der Umweltkeule kommst, dann müssten die Hälfte der Spassautobesitzer und Motorradfahrer ihre Fahrzeuge abmelden.

    Du hast wieder mal recht wenn du fragst ob ich jemanden kenne dessen Maschine hochgegangen ist, ich kenne keinen.

    Ist mir aber auch egal,denn ich halte einen Ölwechsel einmal im Jahr für keineswegs übertrieben

    Natürlich kann ich auch alle 50 000km und alle drei Jahre einen Ölwechsel machen und das Auto wird es bestimmt überstehen.

    Aber weil mir mein Auto etwas wert ist und ich es lange fahren möchte mache ich es eben anders,denn ich bin überzeugt, das der Mehraufwand in keinem Verhältnis zu den Schäden,oder der verminderten Langlebigkeit des Motors steht.

    Und selbst wenn ich mir nur einbilde,das ich dem Auto etwas Gutes getan habe,ist es mir das wert,obwohl ich überzeugt bin, das es anders ist.

    Aus meiner Sicht stimmt dein Kosten/Nutzen Verhältnis nicht und der Umweltgedanke schon gar nicht.

    Den Rest hat GAFCOT sehr schön beschrieben.

    Letzter Satz noch. Am Ende muss es ja auch nicht immer zum Super GAU kommen es können auch kleinere Unannehmlichkeiten entstehen,zB erhöhtes Verkokungsrisiko,usw.

    LG

  • Interessant für welche, die wie ich vor der 2. Durchsicht stehen: Es gilt zum Garantieerhalt der 6 Jahre nicht das Datum der EZ, sondern des letzten Servicetermins, vor dem der folgende Jahresservice geleistet werden muss. Vielleicht vielen klar, mir bisher nicht X/

  • wirklich belastbar in modernen Motoren ist es dann nicht mehr.

    A-ha, und das sagt wer?

    Aral, BP, Ravenol oder Mobil?

    Sorry für meine Penetranz, aber ich halte nicht viel von ichhabdamalgehört und einerhatgesagt oder Lobby Pressemitteilungen.

    Ich verlasse mich auf selbstgemachte Erfahrungen, und/oder Erfahrungsberichten aus meinem Umfeld.

    Da sich Öl in drei oder vier Jahren "kaputtsteht" ist doch eine tolle Marketingerfindung 🤪.

    Jetzt mal zu Fakten:

    Unser NA hat in den letzten fast 25 Jahren NIE einen zeitgetriggerten Ölwechsel bekommen. Das Auto ist 365 Tage im Einsatz mit z.T. extremen Kurzstreckenbetrieb. Der Motor läuft seit 20 Jahren mit vorverlegtem ZZP. Nun ist der Motor fast 30 Jahre alt, und läuft einwandfrei, dreht willig hoch und hat ordentlich Kompression. Die Ölwechselintervalle waren selten kürzer als drei Jahre.

    So habe ich das auch bei allen anderen Fahrzeugen außerhalb der Garantie gehandhabt.

    Bei meinen Motorrädern waren die Wechselintervalle auch mal vier Jahre.

    Bei allen Fahrzeugen gab es nie irgendwelche Probleme.

    Ergänzung:

    Den Laufleistungsintervall halte ich IMMER und UNBEDINGT ein.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Aus meiner Sicht stimmt dein Kosten/Nutzen Verhältnis nicht

    Ich mache das nicht zur Kostenersparnis, ich mache das aus Überzeugung.

    Wenn du ohne einen jährlichen Ölwechsel nicht ruhig schlafen kannst, sollst du das gerne so machen 😉.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Moin,


    lass mich altmodisch sein oder so rüber kommen.

    Bei meinen neueren Fahrzeugen steht jedes Jahr eine Inspektion an und zwar zu dem Zeitpunkt, was zuerst eintrifft (Kilometerleistung oder 365 Tage).

    Diese lasse ich mangels Möglichkeiten, unausreichenden handwerklichen Geschicks, gerne bei Mazda oder halt anderen Werkstätten für die anderen Fahrzeuge machen.


    Selbst meine beiden ca. 60 und 61 jährigen Oldies, bekommen jedes Jahr eine Inspektion mit Ölwechsel und Co.! Auch wenn ich mit denen nur um die 1.500 bis 3.000km pro Fahrzeug im Jahr fahre, ist es mir das einfach wert.

    Beim Pickup sah das Öl bei der diesjährigen Inspektion im April aus wie neu, ohne jegliche Verfärbung oder ähnlichem. Mein Schrauber meinte dabei auch, dass der Wechsel nicht unbedingt nötig sein müsste.

    Aber da die Oldies jeden Winter von Mitte Oktober bis ca. Anfang April nur stehen und nicht in Betrieb sind, ist mir ein Öl- als auch Filterwechsel sehr wichtig.

    Kostet auch nicht wirklich die Welt und ich versuche für mich dann lieber bei anderen Ausgaben zu sparen ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Interessant für welche, die wie ich vor der 2. Durchsicht stehen: Es gilt zum Garantieerhalt der 6 Jahre nicht das Datum der EZ, sondern des letzten Servicetermins, vor dem der folgende Jahresservice geleistet werden muss. Vielleicht vielen klar, mir bisher nicht X/


    Man könnte veienfacht sagen - der letzte Service darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

    Ziehe ich einen Service vor (so werde ich es nächstes Jahr im machen und statt im Schlechtwetter-Salzrisikomonat Dezember dann irgendwann schon im Sommer hinfahren), darf ich den '26er Termin nicht einfach wieder in den Dezember schieben, weil dann die 12 Monate überschritten wären...

    Zur Öldiskussion schreibe ich jetzt nix, weil dieses Thema (Haltbarkeit von Öl, Überziehen der Zeitintervalle etc. pp.) in JEDEM Autoforum bis zum Erbrechen diskutiert wird, immer und immer wieder. Kann zum Glück jeder machen wie er will.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Ich mache das nicht zur Kostenersparnis, ich mache das aus Überzeugung.

    Wenn du ohne einen jährlichen Ölwechsel nicht ruhig schlafen kannst, sollst du das gerne so machen 😉.

    Na dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und positive Ergebnisse so wie du es handhabt.

    Ich gehe jetzt ein Mittagsschläfchen machen,habe schließlich einen Ölwechsel gemacht in diesem Jahr. ;)


    LG