2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Hallo, ich hatte nun auch meine 2. Inspektion bei meinem MX 5 RF 1.5 und war etwas geschockt über die Kosten. Selbst die erste Inspektion fand ich happig, solche Kosten hatte ich bei meinen Autos früher noch nie. Inspektion wurde bei 5000 kg durchgeführt, Kosten knapp über 480 EURO. Es wird nichts außerhalb der Reihe gemacht. Sind solche Preise normal? Und kennt jemand die Kosten für die nächsten Intervalle? Mag auch sein, dass ich einfach nur eine teure Werkstatt habe, oder dass die Preise momentan einfach so passen? Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal.


    1. Zu jedem Inspektionsintervall gibt es hier einen eigenen Thread in dem du auch Preise findest.

    2. Jeder hat die Möglichkeit sich vor der Inspektion ein verbindliches Angebot machen zu lassen, das beugt Überraschungen vor.

    3. Bei den fMH wird das Öl oft in Gold aufgewogen. Viele hier nehmen ihr Öl mit zur Inspektion, insbesondere auch, weil es besseres gibt als die Mazda-Plörre. Such diesbezüglich mal nach "Ravenol"!


    Viel Spaß weiterhin mit deinem ND!

  • FunTom

    Es werden immer wieder unterschiedliche Preise für Inspektionen aufgerufen.

    Ich kann dich aber verstehen. Bei mir hat die 2. Inspektion bei 16000 km auch über 400€ gekostet.

    Warte ab was dich die 6. bzw. 120.000er kostet. Da legst du über 700€ hin.

    1 Zündkerze kostet z.B. ca. 45€

    Dazu Bremsflüssigkeitswechsel,

    Getriebe- u. Hinterachsöl. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ja Danke für die Tipps. Ich werde mir beim nächsten Mal vorher ein Angebot schicken lassen von 2 Händlern in der Nähe, vielleicht hilft das ja. Ja das Öl haut echt richtig rein, und ich überlege dann auch nach der Garantiezeit zu einer anderen Werkstatt zu wechseln, zwar kein Mazda Händler, aber Inspektionen macht der auch für andere Hersteller. Oder ist von so etwas abzuraten?

  • Und ich dachte, vielleicht sind die Kosten bei Mazda ähnlich wie bei meinem Toyota, aber ich habe schon gemerkt, das Mazda da scheinbar teurer ist. Ich werde auf jeden Fall mal fragen, wie das aussieht wenn man das Öl selber stellt, wenn die Garantie abgelaufen ist. So lange werde ich die Kosten verkraften müssen. Auch wenn ich die Kosten für Arbeitslohn sehe... die haben ja nen Stundenlohn der über 100 EURO liegt. Meine erste Inspektion hat 45 min gedauert, und nun die zweite war auch deutlich unter 2 Stunden. Naja... das es ja nur noch wenig Alternativen gibt, und BMW noch mal deutlich mehr nimmt, werde ich mich halt damit abfinden müssen.


    Hat jemand denn Erfahrungen ob es reichen könnte vielleicht nur jedes 2. Jahr zur Inspektion zu gehen? Also zusammen mit dem TÜV? So habe ich das mit meinem Auto vorher gemacht, als es dann 7 Jahre wurde. Gerechnet auf eine Fahrleistung von 3 - 5 Tausend Km pro Jahr?

  • Du kannst auch während der Garantiezeit das Öl selber abliefern, sofern dein Mazda Händler dies akzeptiert.


    Du musst nur auf die richtige Norm achten. Ferner solltest Du dir die Anlieferung des Öl mit dieser Norm auf der Rechnung vermerken lassen.

  • [...] und ich überlege dann auch nach der Garantiezeit zu einer anderen Werkstatt zu wechseln, zwar kein Mazda Händler, aber Inspektionen macht der auch für andere Hersteller. Oder ist von so etwas abzuraten?

    Auch innerhalb der Garantiezeit kannst Du den Service bei jeder beliebigen Werkstatt machen lassen. Hauptsache, es ist dokumentiert. Beim normalen Service kann man mMn nicht so viel verkehrt machen. Nur für Lackierarbeiten oder Fahrwerkeinstellung würde ich "spezielle" Werkstätten empfehlen, die mit dem Modell evtl. etwas mehr Erfahrung haben. Mit dem Werkstatthandbuch und etwas Zeit und Liebe bekommt das aber jeder hin sollte das aber jeder hinbekommen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP