2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Telefonisch vorher gewünschter Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht.

    Wie lange vor dem Termin telefonisch gewünscht? Das Öl müsste erst extra bestellt werden, das ist mit 100%-iger Sicherheit nicht beim Händler lagernd vorrätig.


    Schon bei der fünften Inspektion (wo es vorgesehen ist) denken nicht alle Werkstätten daran, es rechtzeitig zu bestellen. Bei der zweiten Inspektion brauchen sie zumindest ausreichend Vorlauf. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Wie lange vor dem Termin telefonisch gewünscht? Das Öl musste erst extra bestellt werden, das ist mit 100%-iger Sicherheit nicht beim Händler lagernd vorrätig.


    Schon bei der fünften Inspektion (wo es vorgesehen ist) denken nicht alle Werkstätten daran, es rechtzeitig zu bestellen. Bei der zweiten Inspektion brauchen sie zumindest ausreichend Vorlauf. :)

    Das war Montag Nachmittag und die Dame hat es "notiert" für die heutige Inspektion.

  • Stands dann auch auf dem Werkstattauftrag?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Soooo, war jetzt auch zur 2. Durchsicht bei knappen 10tkm ... also hat die Zeit zugeschlagen. Wieder beim freundlichen AH Fritsch bei Riedenburg. Durchsicht nach Wartungsplan inkl. wechsel der Bremsflüssigkeit, Öl selbst mitgebracht (Ravenol)... 256€ - alles soweit gut.


    Zusätzlich kam gleich noch das Mazda Aero Kit dran (hätt ich doch gleich damals bestellen sollen) - also Fronstpoilerlippe und Seitenschwelle nun "neu" - die Rechnung war natürlich separat :D


    Cheers

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Heute hatte der kurze auch seine 2.Durchsicht. Innenraum Lampe war defekt und das Licht wohl stark verstellt. Kann das von der Fahrwerkseinstellung kommen? Habe ansonsten keine Erklärung dafür.

    Gestern festgestellt, dass meine sogenannte „Fachwerkstatt“ bei der Lichteinstellung irgendwas vergeigt hat. Es wurde ja im Zuge der 2. Inspektion bemängelt, dass mein Licht „stark“ verstellt war und Gründe dafür waren nicht erkennbar.

    Gestern bin ich dann seit langem mal wieder im Dunkeln gefahren und ich musste mich leider wieder aufregen…Das nun neu eingestellte Licht - kann ich gar nicht beschreiben - ist nun so dermaßen verstellt…ohne Worte. Der eigentliche Lichtkegel, der ja die Fahrbahn beleuchten soll, klebt nun 2 Meter vor der Motorhaube und danach ist es zappenduster. Unfahrbar! Ist jetzt quasi so dunkel wie bei meinem Daily mit H7 Birnen…Und davor hatte ich so von den LED Scheinwerfern geschwärmt.

    Also Montag wieder zum Händler (diesmal aber der beim Standort Rinteln) und Licht einstellen. Auch wurde ich durch einen netten Forumskollegen drauf hingewiesen, dass unser kleiner auch von der besagten Verdeck - Scheuer - Problematik betroffen ist und sich der schwarze Bügel schon durchgescheuert hat. Ich habe immer an der falschen Stelle geschaut…

    Finde ich auch schwach von der „Fachwerkstatt“ ein so bekanntes Problem selbst bei der 3. Inspektion nicht von selber zu beheben oder anzusprechen.

  • Hatte letzten Montag meine Inspektion + TÜV + 3 Jahre Garantie Verlängerung. Bin sehr zufrieden mit meiner Mazda Werkstatt in Gelsenkirchen. Haben sauber gearbeitet und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Plakette für den Licht Test wurde an die Windschutzscheibe geklebt. Seit dem Fahrwerkseinbau bei SPS musste an der Beleuchtung nichts nachjustiert werden.


    Wenn ich rückblickend an meine Opel und Ford Werkstätten denke bin ich mit Mazda bis jetzt am Besten gefahren.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Gestern Inspektion gehabt, bei 34500 Km. Zum ersten mal auch HU und AU dabei. Da ich bemängelte das die Schaltung etwas hakelig war wurde das Getriebeöl auch gewechselt. Das Öl mußte ich bezahlen, den Arbeitslohn jedoch nicht. Schaltung deutlich besser. Gratis war noch das man mir den Wagen ausgesaugt hatte und die Frontscheibe gereinigt wurde.

    Der Werkstattmeister scheint sehr kompetent, hat mir Fragen sehr gut im Detail erklärt und beantwortet. Als ich damals vor Ort den Termin für die Inspektion gemacht habe wurde ich auch sofort drauf hingewiesen das ein Navi Update bestehe und es noch gratis sei, jedoch nicht mehr am Inspektionstermin, das ich es mir schnell noch aufspielen sollte. Ich fand das sehr aufmerksam. Inspektionskosten kpl. waren 515 Euro.

    Es ist das Autohaus Schwenke in Duisburg. Ich war sehr zufrieden.

    Als ich den MX-5 abgeholt hatte und eingestiegen bin haben die mir noch eine kleine Aufmerksamkeit ins Auto gelegt. Fand das sehr nett von denen. :thumbsup:


    20221108_161648.jpg