2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Heute bei meinem Händler in Darmstadt die 2. My Mazda Service Wartung machen lassen und das gute Ravenol selbst anfeliefert (auch wie beim letzten Mal auf der Rechnung vermerken lassen).


    Der Preis von 232,32 Euro passen für mich und einen fast neuen Mazda 3 kostenlos zur Fahrt nach Hause und zurück bekommen 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Nur von der Einstellung des Fahrwerks, ohne dass die Höhe verändert wurde? Nein, normalerweise nicht. Das muss wohl vorher schon nicht in Ordnung gewesen sein, oder sich verstellt haben.

  • Ok, die meinten nach der 1. Durchsicht checken die das, da war es in Ordnung. Also muss es sich von selbst? innerhalb eines Jahres verstellt haben. Komisch

    Fahrwerk wurde nur eingestellt, nichts mit Höhe oder so.


    Dann habe ich seit kurzem ein „Vibrieren“ aus dem Bereich der A-Säulenverkleidung. Ich dachte erst, ist der Lautsprecher. Ist aber ein Knarzen in dem Verkleidungsteil. Die Werkstatt hat das mal wieder nicht gehört - und also auch nichts gemacht. Wen wundert‘s …

    Ich werde dann mal selber etwas Filz hinter stecken.


    Der Luftfilter war übrigens auf meinen Wunsch. Ansonsten liegen wir bei 300€. Sollte denke ich i.O. sein - für eine Vertragswerkstatt.

  • FunFahrer

    Die A-Säulenverkleidung ist nur geklipst. Einmal fest ziehen, dann hast du die in der Hand. Ich habe an beiden A-Säulen die Verkleidung abgenommen und jeweils einen dünnen Schaumstoffstreifen (kostenlos aus dem Supermarkt aus der Kiste für Weintrauben - da sind die einzelnen Traubenbündel durch diese Schaumstoffstreifen getrennt.) eingelegt. Dann wieder angeklipst. Ein-, zweimal mit der Faust gegenklopfen - fertig. Und gleich klingen die Bose-Hochtöner besser! Nicht viel, aber merkbar. In Verbindung mit den anderen Dämmmaßnahmen (Türen, Kofferraum, Bassmodul) klingt meine Bose-Anlage mittlerweile ganz ordentlich.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Moin, das Öl 20er zu 30er kostete so 18 zu 12€ der Liter. (edit natürlich war das umgekehrt, danke)


    Die AW sind vorgegeben, der Zusatz wie Bremsenprüfstand ist wohl eher Ermessenssache. Viel und im Winter gefahren oder wenig nur Sommer wirkt sich ja auf die Bremsen aus.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • @Oggy Daher wundert es mich ja. Bei FunFahrer sind es 21 AW inkl. Tausch der Bremsflüssigkeit.

    Bei meinem KV sind es nur 16 AW und der Tausch der Flüssigkeit ist nicht expliziet aufgeführt. Bremsflüssigkeit als Materialposten aber schon.