Ja, das Öl ist schon teuer, aber in Summe passt es mmn
2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion
-
-
Moin, wenn man nichts außerordentliches hat, dann ist das doch nur wie Erstinspektion + Bremsflüssigkeit. Also so 80-100€ mehr.
Leihwagen, Klimagedöns, und Waschkram sollte man immer rausrechnen, ggf auch Scheibenwischer und sowas.
Hier nochmal meine Rechnung, der Stundensatz ist sicher (Dorf) günstig und es war das billigere 5W30 Mazdaöl vom Händler. 0W20 hätte 5€/L mehr gekostet.
Machte also ohne Extras 235€
https://www.mx5-nd-forum.de/in…5311-800-x-400-pixel-jpg/ (MWST kommt da noch drauf)
-
Was bitte ist daran Wucher? Oder hast du etwa einfach nur ein Smilie vergessen?
Das man dir in diesem Fall die Inspektion nur mit dem, verglichen zum Strassenpreis, überteuertem Öl machen will.
Und das ist schon grenzwertig. -
Ich liebe sachlich fundierte, juristische Bewertungen...
Lies mal das hier nach: § 138 BGB.
Oder das hier:
Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung sieht der Bundesgerichtshof bei der „Grenze des Doppelten“: wenn also mehr als der doppelte Preis für ein Produkt verlangt wird als normalerweise üblich.
Im Fall des Öles ist er sogar drei mal höher als der Strassenpreis.
Und er macht dir die Inspektion nur mit seinem Öl.Ist dir das erstmal sachlich genug?
-
als der doppelte Preis für ein Produkt verlangt wird als normalerweise üblich
Der billigste Preis im Internet ist aber nicht der "normalerweise übliche".
-
Ich hatte diese Diskussion mit Daimler die auch erst nicht wollten.
Macht euch ruhig lustig drüber.
Ist mir eins. -
Ich hatte diese Diskussion mit Daimler die auch erst nicht wollten.
Macht euch ruhig lustig drüber.
Ist mir eins.Das hat rein gar nichts mit lustig machen zu tun. Du darfst natürlich wenn du es möchtest Mazda dafür Anzeigen. Ich denke aber das du da mit deiner Wucher Argumentation nicht weit kommen wirst. Mazda wird nachweisen zu welchen Preisen sie das Öl eingekauft haben und du darfst dann die Prozesskosten tragen.
-
Nicht Mazda. Der Händler. Und ich behaupte das der für Fassware keine 20 bis 25 Liter löhnt wenn ich die Literflasche (und das ist nicht der günstigste) um 7 Euro bekomme.
-
Vor allem wir die Werkstatt und ggfs. Mazda bzgl evtl Kulanz dann bestimmt sehr entgegenkommend
-
Nicht Mazda. Der Händler.
Haarspalterei.
Und ich behaupte
Darum geht's, den Richter interessiert nicht was du behauptest, sondern was du beweisen kannst.