2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• Moin, wenn man nichts außerordentliches hat, dann ist das doch nur wie Erstinspektion + Bremsflüssigkeit. Also so 80-100€ mehr.

Leihwagen, Klimagedöns, und Waschkram sollte man immer rausrechnen, ggf auch Scheibenwischer und sowas.

Hier nochmal meine Rechnung, der Stundensatz ist sicher (Dorf) günstig und es war das billigere 5W30 Mazdaöl vom Händler. 0W20 hätte 5€/L mehr gekostet.

Machte also ohne Extras 235€

https://www.mx5-nd-forum.de/in…5311-800-x-400-pixel-jpg/ (MWST kommt da noch drauf)

Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

• Ich liebe sachlich fundierte, juristische Bewertungen...

Lies mal das hier nach: § 138 BGB.
    Oder das hier:
    Ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung sieht der Bundes­gerichts­hof bei der „Grenze des Doppelten“: wenn also mehr als der doppelte Preis für ein Produkt verlangt wird als normalerweise üblich.
    Im Fall des Öles ist er sogar drei mal höher als der Strassenpreis.
    Und er macht dir die Inspektion nur mit seinem Öl.

Ist dir das erstmal sachlich genug?

• Ich hatte diese Diskussion mit Daimler die auch erst nicht wollten.
    Macht euch ruhig lustig drüber.
    Ist mir eins.

Das hat rein gar nichts mit lustig machen zu tun. Du darfst natürlich wenn du es möchtest Mazda dafür Anzeigen. Ich denke aber das du da mit deiner Wucher Argumentation nicht weit kommen wirst. Mazda wird nachweisen zu welchen Preisen sie das Öl eingekauft haben und du darfst dann die Prozesskosten tragen.