2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • So heute wurde die zweite Inspektion bei 37900km bei meinem MX-5 durchgeführt.


    Die Inspektion kostete 238,73€, wobei gleichzeitig auch der Refeinwechsel von Winter auf Sommerreifen durchgeführt wurde.
    Mit dem Preis bin ich insgesamt sehr zufrieden, im Vergleich zur ersten Inspektion tatsächlich nur etwa 20€ teurer, was an dem Wechsel der Bremsflüssigkeit liegt.


    Und das MZD wurde auf meinen Wunsch hin auch kostenlos auf die neueste Version geupdatet.

    Bis 05/24 MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

    Ab 05/24 MX-5 G184 Exclusive-Line in Machine Grey

  • Und das MZD wurde auf meinen Wunsch hin auch kostenlos auf die neueste Version geupdatet.

    Muss man ein Update immer selbst ansprechen, wenn man es haben möchte (wovon man ja ausgehen sollte)? Find ich ja etwas schräg in der heutigen Zeit.


    Noch was anderes: Vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen und Preise bei den Inspektionen teilen. Das sind für mich hier mit die wichtigsten Informationen.

  • Muss man ein Update immer selbst ansprechen, wenn man es haben möchte (wovon man ja ausgehen sollte)? Find ich ja etwas schräg in der heutigen Zeit.

    Das Auto hat keine Online-Verbindung, daher muss das Update von einem USB-Stick eingespielt werden. Dabei muss zuerst das Notlaufsystem und danach das eigentliche System in zwei separaten Arbeitsschritten aktualisiert werden. Das ganze dauert ca. 45 Minuten und spätestens alle 20 Minuten muss jemand auf die Kupplung (Automatik: Bremse) treten, damit sich das System nicht mitten im Update in den Energiesparmodus schaltet.


    Anders ausgedrückt: Nein, das macht kein Händler unaufgefordert.

  • Oha, danke. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man es mal anspricht im Rahmen der Inspektion.

  • Alternativ kann man das auch selbst machen, wenn man sich das zutraut und nicht gerade völlig planlos ist was die Handhabung eines USB-Sticks angeht :)
    Anleitungen gibts im Internet, die aktuellste Firmware auch. Problematisch wirds nur, wenn man sich - wie auch immer - die CMU zerschießt. Aber das Risiko hat man ja immer, wenn man irgendwas selbst am Auto macht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bei meinem fMH hängt eine Tafel aus mit Preisen für alle Wartungen und MAZDA Typen, inkl. allen Flüssigkeiten.


    Ich meine mich zu erinnern für den MX-5 20k Inspektion 230.-, 40k 380.- Euro.


    Hat er auch bei mir exakt bei 20k eingehalten.

  • Auf der belgischen beziehungsweise luxemburgischen Mazdaseite werden die ersten 10 Inspektionspreise aus verschiedenen Garagen gelistet. Das nenne ich mal transparent. Zeigt mir mal einen deutschen Hersteller der mit so offenen Karten spielt.
    Ist zwar alles auf Französich, Interessierte können sich da gerne einmal durchklicken


    https://forms.mazda.be/fr/entr…ajouter-numero-de-chassis


    Also Wohnort könnt ihr z.B. Arlon (belgische Kleinstadt nach der luxemburgischen Grenze).

  • Danke für die Info, dann kann ich mich schon auf die Inspektionen vorbereiten.
    Mein RF kommt aber erst im August und ich plane gerade einen grösseren Roadtrip. Mein Reisbrenner soll direkt mal etwas schottische Highland Luft zu schnuppern bekommen. :D

  • Bei meinem fMH wird unaufgefordert nach der Direktannahme ( das Auto wird im Beisein des Kunden auf der Hebebühne gecheckt) der Preis der Inspektion genannt und gefragt, ob man einverstanden wäre.
    das kenne ich gar nicht anders....

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler