Für den Hinweis auf einen Mangel kann dir niemand etwas berechnen. Ich weiß nicht, wie schlimm es tatsächlich ist, aber wenn du ernsthaft vorhast, den Tausch des Getriebes zu erreichen, dann musst du den Händler schon bitten, einen Garantieantrag zu stellen. Von allein wird er das nicht tun. Und bevor er es tut, wird er sich das Ganze dann genauer ansehen.
5W30 und 0W20 sind beides zulässige Mehrbereichsöle. Das 0W20 ist bei Mazda tatsächlich teurer. Es ist ein extremes Leichtlauföl, bei dem zugunsten einer minimierten Reibung andere Eigenschaften, die den Motor bei höchster Belastung schützen, zurückgenommen wurden. Wenn du nicht der Typ Heizer bist, sondern eher am Verbrauch orientiert und dich der Mehrpreis nicht schreckt, spricht nichts gegen das 0W20, das auch ab Auslieferung eingefüllt ist.
Da beide Viskositäten zugelassen sind (steht im Handbuch), kannst du deine Werkstatt auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass du das (preiswertere) 5W30 möchtest. Wenn es dir hingegen auf das beste Öl für den Schutz des Motors bei großer Belastung ankommt, dann wirst du auch das Mazda 5W30 nicht wollen, sondern ein anderes Öl anliefern. Zum Thema, welches das beste Öl ist, gibt es hier aber (mindestens) einen eigenen Thread.