Heute die 40.000er Inspektion nach ~22 Monaten absolviert.
Vorab: Anfrage bei meinem Kauf-Autohaus sowie einigen anderen in der Region (GT-BI) brachten Preise zwischen 330-380€ (letzteres auf Anfrage auf 317€ verbessert) zutage. War mir alles nicht so Recht, weshalb ich auf Udos Rat hin mal im nördlichen Sauerland angefragt habe. Genauer: beim Autohaus Schmidt e.K. in Freienohl (Meschede), welches ich nur wärmstens empfehlen kann!
Gekostet hat es mich nun 240€ für alle zur Inspektion gehörenden Arbeiten sowie besondere Überprüfung der Bremsen und Scheinwerfer (inkl. Einstellung) auf meinen Wunsch. 1l Scheibenklar wurde nachgekippt - nicht ausdrücklich gewünscht, in dem Betrag aber eher nette Geste als unverschämte Abzocke.
Licht war merkwürdigerweise falsch eingestellt (ich erwähnte ja an anderer Stelle bereits, dass ich plötzlich oft vom Gegenverkehr geblitzdingsbumst werde) und der innere Bremsbelag vorne wird keine weitere Inspektion überleben. Das werde ich zum Räderwechsel in meiner freien Werkstatt nochmal prüfen und ggf. direkt wechseln lassen.
Leihwagen war preislich nicht inklusive, wäre mir spontan für wenige km aber problemlos zur Verfügung gestellt worden.
Endlich eine Mazdawerkstatt, bei der ich mich / mein Auto sicher aufgehoben fühle. Bei der Gelegenheit auch direkt einige Tipps bzgl. Pflege, Garantieabwicklungen etc. eingeheimst.
PS: Endpreis lag übrigens sogar nochmal 5€ unter KVA-Preis. Hab mir jetzt aber nicht exakt rausgesucht, weshalb... finde ich aber bemerkenswert!