2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• Hab meine 2. Auch durch. 270€ inkl. Märchensteuer, 0W20-Öl und Kassenfüller, exklusive Bremsflüssigkeit, da ich die selber gemacht habe und künftig auch machen werde.

Kann ich mit Leben aus folgendem Grund. Mit meinem Vater eingerechnet sind wir bei diesem schon seit mehr als 15 Jahren Kunde, daher gönne ich ihm das auch und sag dazu nichts weiter.
    Außerdem wurde während des Werkstattaufenthalts mein Getriebe gewechselt, das sich jetzt zwar noch hakelig fährt aber schon nach wenigen Kilometern wesentlich besser geworden ist und was viel wichtiger ist, die haben das Knacken beim Lastwechsel wegbekommen! Ich hatte alles versucht, sogar den PPF neu angeschraubt laut Werkstatthandbuch, kein Erfolg.... Endlich ist das fort.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Hab meine 2. Auch durch. 270€ inkl. Märchensteuer, 0W20-Öl und Kassenfüller, exklusive Bremsflüssigkeit, da ich die selber gemacht habe und künftig auch machen werde.

Kann ich mit Leben aus folgendem Grund. Mit meinem Vater eingerechnet sind wir bei diesem schon seit mehr als 15 Jahren Kunde, daher gönne ich ihm das auch und sag dazu nichts weiter.
    Außerdem wurde während des Werkstattaufenthalts mein Getriebe gewechselt, das sich jetzt zwar noch hakelig fährt aber schon nach wenigen Kilometern wesentlich besser geworden ist und was viel wichtiger ist, die haben das Knacken beim Lastwechsel wegbekommen! Ich hatte alles versucht, sogar den PPF neu angeschraubt laut Werkstatthandbuch, kein Erfolg.... Endlich ist das fort.

Warum haste 0w20er Öl!? Dachte der nimmt 5w30....

• Ich bitte ihn explizit darum das zu nehmen. Der Motor funktioniert damit bei mir in allen Situationen ohne Mucken zu machen, der Ölverbrauch ist ne Lachnummer im Vergleich zu Motoren anderer Hersteller und es ist auch die Werksfüllung. Sehe keinen Grund derzeit umzusteigen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Echt das Knacken ist weg ?
    Ich hab das beim 1.5er auch und es nervt... das klingt einfach nicht gesund.
    Auch wenn man mal versehentlich die Kupplung zu schnell kommen lässt knackts beim losfahren.
    Also was heißt knacken... eher so ein metallisches "Plong".
    Meinst du das ?

• Jap genau das. Ich frage mal nach was die gemacht haben, wenn überhaupt effektiv etwas. Wenn ich das weiß lass ich es euch zukommen, so zu Fahren ist schon fast wieder eine Offenbarung :O

Grüße
    Sebastian S.

• Jedenfalls sollte das zeitnah geklärt werden. Wenn Leute wie @Venyo sich das einfach gefallen lassen, lernen die Werkstätten daraus, das Beschiss und Betrug akzeptiert werden und es wird immer schlimmer. Solche Leute, die Angst davor haben, es sich mit der Werkstatt zu verderben, kommen der Werkstatt gerade recht. Das sind dann hoffentlich auch die, die am meisten beschissen werden.

Gruß Ulli

Was solche Sachen betrifft reagiere ich auch äußerst allergisch. Bei der letzten Inspektion(Mazda 3) hatten die mir 6,98 € Wisch-Waschflüssigkeit berechnet und 0,5 l zuviel Bremsflüssigkeit!!! Auf Grund EDV Probleme habe ich die Rechnung zugeschickt bekommen und habe es erst zu Hause gesehen. Den Schweibenwisch-Behälter hatte ich aber vor der Inspektion randvoll gemacht! Und das scheint heutzutage fast die Regel zu sein, dass standardmäßig einfach draufzuschreiben, in der Größenordnung fragt schon kein Kunde nach.

Also das wäre ja so, als wenn mir LIDL auch immer pauschal ein paar kg Bananen in Rechnung stellt, obwohl ich gar keine mitnehme. Aber da würde jeder sofort einen Aufstand machen.

• Naja, hier wurde ja etwas (die Dose) berechnet, was der Kunde auch tatsächlich erhalten hat, insofern passt Dein Vergleich nicht wirklich... er wollte es lediglich nicht haben - bekommen hat ers ;)

• Weiß eigentlich inwiefern sich der Arbeitsumfang von der ersten zur zweiten Inspektion sich unterscheidet ?
    Ist nur die Bremsflüssigkeit zusätzlich oder noch irgendwas ?
    Hatte eigentlich Luftfilter, Kerzen, Innenraumfilter oder zumindest Teile davon erwartet aber nicht auf der Rechnung oder der Checkliste entdecken können.

• So...meine war auch am Freitag.

Bremsflüssigkeit war noch gut, also nur Ölwechsel, Ölfilter und die 40000er Inspektion (was immer da auch genau gemacht wird).

185€ inkl. Öl. :thumbup:

Meine quietschenden Seitenscheiben wurden gleich noch mit gemacht (Garantie).
    Gab noch nen netten Plausch mit einem der Werkstattjungs über nen restaurierten 929, Kaffee für umme und den neuen CX5 hab ich mir mal genau angeschaut.....schicke Kiste.

Dazu hatten die noch nen weißen RF in der Ausstellung....in weiß sieht der echt schnieke aus...helle Farben stehen dem Mixxer einfach besser :thumbsup: