2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Naja die Leute die glauben man soll sein Auto nicht mehr einfahren sind halt schlecht informiert...

    Dafür hätte ich jetzt schon gerne einen Nachweis. Vor allem, nachdem du Felsenfest behauptet hast, dass man beim Öl nur die Viskosität und den Preis beachten müsste (und Ölnormen daher irrelevant wären) und Sommer- und Winterreifen ja eh irrelevant wären, weil man auch mit den falschen Reifen 80% des theoretischen Grip hätte, würde ich da erstmal behaupten, dass du gänzlich falsch liegst. Jedenfalls, bis du mich (mit glaubhaften, externen Quellen) vom Gegenteil überzeugen kannst.


    Die Toleranzen in der Fertigung genauso wie beim Zusammenbau sind heutzutage um Potenzen genauer, als du dir (behaupte ich jetzt mal) vorstellen kannst. Bei BMW Motorrad habe ich (schlicht aufgrund der räumlichen Nähe) schon mehrere Führungen mitgemacht und einerseits machen die dort tolerance matching. Also z.B. werden die gefertigten Kolben einzeln identifiziert und aufs tausendstel Millimeter gemessen und genauso die Zylinderbohrungen. Dann werden aus einem Schwung die Kolben am oberen Ende der Toleranz automatisch mit den Zylindern am oberen Ende der Toleranz gepaart, sodass du eine Serienstreuung Nahe 0 hast. Außerdem werden die Motoren dort (und sicher weiß ich es auch von ŠKODA in Mlada Boleslav, bei anderen Werken weiß ich es einfach nicht sicher, nehme aber an, dass das genauso ist) die Fahrzeuge noch im Werk mit einem Einfahröl befüllt und JEDES Fahrzeug vom Fließband auf einem Prüfstand durch diverse Prüfpunkte geführt. Darunter werden auch ich glaube 70% vom Drehzahlbegrenzer angefahren.

    Anschließend wird das Einfahröl abgelassen und das richtige Öl eingefüllt. Der Einfahrprozess ist mit dieser Prüfstandsfahrt zum größten Teil erledigt.

    Deshalb gibt es auch den früher vorgeschriebenen Wechsel bei z.B. 1.000km nicht mehr. Einerseits ist der Abrieb im Betrieb durch optimierte Toleranzen heutzutage derart gering, dass der Partikeleintrag selbst bei einem neuen Motor von der Wichtigkeit her WEIT hinter anderen Faktoren (wie Laufzeit und Alterung) ansteht. Andererseits sind die Filter heutzutage so gut und oftmals überdimensioniert, dass die Partikel einfach darin hängen bleiben, ohne den Durchfluss nennenswert zu beeinflussen.


    Daher sind auch Einfahrprozeduren, wie sie früher üblich waren (extrem geringe Drehzahlen, teilweise über weit mehr als nur 1.000km) einfach nicht mehr nötig. Es gibt sogar einige Theorien, die behaupten, dass ein übertrieben vorsichtiges einfahren schädlich für den Motor wäre. Man findet unter dem Begriff "Motoman engine break in" dazu sehr lebhafte Diskussionen.


    Einfahren halte ich persönlich heutzutage für überbewertet. Genauso glaube ich allerdings nicht an Long Life Intervalle. Ich wechsel an den meisten meiner Fahrzeuge jährlich das Öl. Die haben dann allerdings auch alle 6.000km oder mehr drauf. Nur der Mini bekommt keins (weil er keins hat - Elektroauto) und die Offroad Moppeds nur jedes 2. Jahr. Die werden üblicherweise unter 1.000km/a bewegt, da lohnt der Wechsel dann m.M.n. noch nicht.

  • Die letzten 10 Seiten enthalten ja zum Teil interessante Beiträge, aber haben nicht viel mit dem Thread zu tun :/


    2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion


    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Das mit dem Öl war ein Witz/Ironie...


    Habs ja in meinem Post dargelegt. Beweise habe ich logischerweise keine aber wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird schnell erkennen dass nicht alles was nicht vom Hersteller vorgeschrieben ist auch sinnlos ist.

  • Stimmt, die 40.000er Inspektion.

    Hatte ja sogar schon die eigentliche 60.000er dieses Jahr September aber hatte zu dem Zeitpunkt erst ca. 13.000km auf der Uhr.

    Halt je nach dem, was zuerst eintrifft, Alter oder Kilometer.


    Ganz kurz zurück zum sogenannten 1. Ölwechsel nach ca. 1.000km.

    Bin ich ebenfalls vollkommen dabei, dass das spätestens seit diesem Jahrhundert nicht notwendig ist. Ausnahmen sind evtl. richtige Sportwagen wie von Ferrari, Lambo und Co..

    Die Motorentwicklungen sind immens fortgeschritten seit den 90er Jahren und selbst die Direkteinspritzer mit den hohen Einspritzdrücken, halten im Regelfall länger als die der Fahrzeuge aus den 40er bis 80er Jahren (jährlicher Ölwechsel vorausgesetzt).


    Als ich 2020 meinen Ford F100 aus 1965 in Herford gekauft habe, hat mir der Vorbesitzer (Maschinenbauingenieur) gesagt, dass er den Motor komplett neu aufgebaut hat inkl. Aushohnen der Zylinder, neuen Übermaßkolben, neuen Ventilen usw., da vorher einen Schaden hatte.

    Er war seit der Fertigstellung erst um die 200km gefahren und hatte mich gebeten, das extra hierfür eingefüllte "Einfahröl", nach ca. 1.000km gegen normales 20W 50 auszutauschen, natürlich inkl. Ölfilter.


    Mazda und auch alle anderen Hersteller, verwenden kein "Einfahröl" mehr und muss auch nicht nach 1.000km getauscht werden. Ähnlich verhält es sich beim Einfahren, auch hier haben sich die Zeiten zum Glück geändert.

    Sobald das Motoröl im richtigen Temperaturfenster ist, kann man den Motor auch schon in den ersten Kilometern entsprechend beanspruchen. Natürlich keine dauerhaften Vollgasfahrten auf der Autobahn, was man aber eigentlich auch bei einem Fahrzeug mit mehr Kilometern nicht unbedingt macht.


    Aber wie auch schon gesagt. Wenn jemand dabei ein besseres Gefühl und das Geld überhaben sollte, warum nicht.

    Jeder wie er mag und was auch immer für sinnvoll hält ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich habe nach 1700km Motoröl mit Filter, Getriebeöl und Diff. Öl gewechselt. Mir war es das Geld wert da ich musste das ich das Auto 10 Jahre+ behalten werde. Mein ND fährt sich mit 60tkm noch genau so wie ein neuer ND mit 2000km. Ich Tanke auch V Power Racing da es sich auf lange Sicht bezahlbar macht. Die Reinigungswirkung ist definitiv vorhanden, das kann dir jeder Motoren instand Setzer bestätigen.


    Ich habe als Mechaniker schon viel gesehen und da beuge ich lieber vor. In unserem Kundenstamm gab es einen Audi A4 Fahrer mit V6 Sauger ca. 200PS kein Direkteispritzer. Der hat alle 2 Jahre 30tkm nur ein Ölwechsel gemacht und der Motor hat die 200tkm voll gemacht. Er hat das Auto abgegeben wegen anderen Problemen. Das fahrprofiel war aber auch kein Vollgas, schön Langstrecke auf der Autobahn nach Spanien zum Ferienhaus. Daher kann man es auch nicht als Maßstab nehmen. Das ist wohl genau das Profil um überhaupt so lange Ölwechsel Interwalle zu schaffen. Kurzstrecke und Winter ist da nicht wirklich gut.


    Jeder wie er möchte und anfeinden müsst ihr euch deswegen ja nicht wirklich!

    Genau:

    Hab ich „alles nicht“ gemacht, 🤣

    Hab auch über 60tkm, und 5jahre drauf.

    Fährt sich auch wie am ersten Tag, mit e10 oder e5. 👍👍👍

  • Gehe bitte nächste Woche zu einem Mercedes Händler und schaue in den Innenraum einen Auslieferungsfahrzeugs.

    Du wirst ein wenig überrascht sein.

    Da ist ein Aufkleber mit den Einfahrhinweisen an die Frontscheibe geklebt.

    Du scheinst ein wenig Ahnung zu haben, aber im Detail kannst Du noch was lernen.

    Das einscheifen von unterschiedlichen Metallen in einem Motor ist inzwischen wieder ein Thema.

    Das hat nichts mit Fertigungstoleranzen zu tun, sondern mit den Oberflächen der bearbeiteten Bauteile.

    Jetzt aber bitte keine Diskussion lostreten.

    Klingt komisch, ist aber so. ;)

    Geh zum Daimler, schauen und Frage bei Bedarf nach warum das so ist. :saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Genau:

    Hab ich „alles nicht“ gemacht, 🤣

    Hab auch über 60tkm, und 5jahre drauf.

    Fährt sich auch wie am ersten Tag, mit e10 oder e5. 👍👍👍

    Warum sprichst du mich direkt an und Lachst mich aus? Mit Respekt vor anderem Denken hat das wenig zu tun! So kommen wir als Menschheit echt nicht weiter. Kein wunder das die Politik sich so schwer tut.


    Ich habe nur auf die Frage eines Forums Mitglied geantwortet und in ein paar anderen Beiträgen dargelegt warum ich das so handhabe.


    Ich würde sagen du solltest deine Schreibweiße nochmal Überdenken.

  • Hab ich „alles nicht“ gemacht, 🤣

    Hab auch über 60tkm, und 5jahre drauf.

    Fährt sich auch wie am ersten Tag, mit e10 oder e5. 👍👍👍

    Wenn du 360tkm und 15Jahre meintest, dann könnte ich den Post verstehen.

    Bei dem Alter und Laufleistung ist der Motor doch erst eingefahren.

    Wieso sollte dass ein Benchmark für den Verschleiß sein?

    Selbst wenn das Auto keinen einzigen Ölwechsel gesehen hätte, würde ich erwarten, dass der Motor solange überlebt. (Geschädigt/Mit deutlichem Verschleiß, aber problemlos laufend)

  • Tut mir leid, wenn ich hier mit meiner, wie ich meine m, sachlichen Antwort, jemanden auf die Füsse getreten bin.

    Das war nicht meine Absicht.

    Es waren auch keine Auslachen Emoji sonder Schmulzel Emoji.

    Ich wollte nur meine Ansicht mitteilen, genauso wie jeder andere hier.


    Mich dermaßen anzugreifen, halte ich für unangemessen.


    Macht was ihr für richtig haltet, und lasst mich in Ruhe.

  • … Bitte nicht füttern…

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

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