Nein. Und er ist nicht sofort auseinander gefallen. 🤣
2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion
-
-
Selbstverständlich... 2000 Kilometer und die Suppe war ausgetauscht.
Muss allerdings dazu sagen, dass das Auto Tageszugelassen war und 9 Monate beim Händler stand, insofern war das erste Jahr nach den gefahrenen Kilometern eh rum und er wäre sowieso dran gewesen, wegen Garantie.
LG
-
Nein, warum auch! Ist nicht vorgeschrieben und daher reine Geld- und Ressourcenverschwendung!
-
Ernstgemeinte Frage an die Neuwagenbesitzer:
Habt ihr nach 1000 km einen Ölwechsel gemacht, obwohl er von Mazda nicht vorgeschrieben ist?
Ja, dass hatte ich auch machen lassen. (nach 14 Tagen und knappen 2000 km) Mein Verkäufer meinte es wäre nicht notwendig aber wenn ich es unbedingt möchte, würden sie es machen. Hatte dann nur das Material bezahlt. Ob es nun wirklich sein muss kann jeder für sich entscheiden, ich hatte jedenfalls ein besseres Gefühl dabei. Es gehört jetzt nicht hier hinein aber bei meinem Hyundai ist der Ölwechselintervall 30000km oder ein Jahr. Ein Jahr hält da kein Öl bei mir, da ich immer die Kilometer zuerst "reiße".
-
Ernstgemeinte Frage an die Neuwagenbesitzer:
Habt ihr nach 1000 km einen Ölwechsel gemacht, obwohl er von Mazda nicht vorgeschrieben ist?
Ich habe nach 1700km Motoröl mit Filter, Getriebeöl und Diff. Öl gewechselt. Mir war es das Geld wert da ich musste das ich das Auto 10 Jahre+ behalten werde. Mein ND fährt sich mit 60tkm noch genau so wie ein neuer ND mit 2000km. Ich Tanke auch V Power Racing da es sich auf lange Sicht bezahlbar macht. Die Reinigungswirkung ist definitiv vorhanden, das kann dir jeder Motoren instand Setzer bestätigen.
Ich habe als Mechaniker schon viel gesehen und da beuge ich lieber vor. In unserem Kundenstamm gab es einen Audi A4 Fahrer mit V6 Sauger ca. 200PS kein Direkteispritzer. Der hat alle 2 Jahre 30tkm nur ein Ölwechsel gemacht und der Motor hat die 200tkm voll gemacht. Er hat das Auto abgegeben wegen anderen Problemen. Das fahrprofiel war aber auch kein Vollgas, schön Langstrecke auf der Autobahn nach Spanien zum Ferienhaus. Daher kann man es auch nicht als Maßstab nehmen. Das ist wohl genau das Profil um überhaupt so lange Ölwechsel Interwalle zu schaffen. Kurzstrecke und Winter ist da nicht wirklich gut.
Jeder wie er möchte und anfeinden müsst ihr euch deswegen ja nicht wirklich!
-
Nein, warum auch. Wir sind nicht mehr in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, da musste das noch gemacht werden. Heute ist das reine Geldvernichtung, aber soll jeder machen wie er will, nötig ist es definitiv nicht.
-
Ich finde die Rückmeldungen interessant. Insbesondere wenn man sie mit Aussagen zum jährlichen Ölwechsel vergleicht.
Ich persönlich halte den Ölwechsel nach der Einfahrphase als den wichtigsten im Motorenleben.
Jetzt dürft ihr den Kübel "glauben" über mich ausgießen 🙂.
-
Weshalb kaufe ich ein Fahrzeug neu, wenn nicht um nach ~1500km das Öl zu wechseln?
Also ja, Motor/Getriebe/Diff Öl wird selbstverständlich innerhalb von 2000 km gewechselt.
-
Habe den Ölwechsel auch bei 1000km gemacht aber das Auto bis dahin auch nicht geschont. Schaden kann es nicht, möchte ihn ja lange behalten da fällt der Posten gar nicht auf.
-
Ja echt so, die gleichen Leute die glauben dass nach 12 Monaten das Öl zu Wasser geworden ist sehen nicht ein den Ölwechsel nach dem Einfahren zu machen🤣🤣👍