2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

• Ich habe tatsächlich eher einen anderen Verdacht:

BMW Kunden sind faul und haben Geld. Deshalb alle 2 Jahre ein sehr teuerer Service.

Mazda Kunden würden von so ner Servicerechnung direkt erschlagen, aber wenn man halbiert und der enthusiastische Mx5 Fahrer jedes Jahr zur Kasse gebeten wird kommt dasgleiche geld bei rum wie bei BMWs 24mon Service.

Also wenn die Garantie rum ist sieht mich sicher keine Vertragswerkstatt mehr jährlich🤣

• Was ich mit dem Fahrprofil meinte, ist nicht Laufleistung oder Zeitraum, was zuerst BBND .

Was ich meine ist, dass im Handbuch vom ND steht, dass man mit bestimmten Fahrrprofilen oder bei bestimmten Vorraussetzungen den Wechselintervall von 20tkm auf 10tkm reduzieren soll.

Ich hab in meine Autos bis jetz immer irgendwas gekippt und noch nie Themen gehabt. Hab einfach nach Laufleistung gewechselt. Also Viskosität natürlich die von Hersteller geforderte.

Ich hoffe doch nicht, dass das alles ist worauf du achtest.

Ich würde schauen, dass die Additivmischung auch eine vom Hersteller freigegebene ist.

Das wäre übrigens ein Unterschied zwischen normalem und LongLife Öl.

Du würdest ja auch nicht sagen, dass ein Winterreifen und Sommerreifen keinen Unterschied haben, solange sie die gleiche Größe haben, weil ja beide aus Gummi seien.

• Du würdest ja auch nicht sagen, dass ein Winterreifen und Sommerreifen keinen Unterschied haben, solange sie die gleiche Größe haben, weil ja beide aus Gummi seien.

Ja aber trotzdem besser als keine Reifen oder?

80/20 Regel:

20% Einsatz für 80% Ergebnis.

Die letzen 20% sind für Looser😛

• Hier mal ein Beispiel für die Macher-Mentalität:

Es sammelt sich ja eh wasser und kraftstoff im Motoröl, passiert halt.

Also wenn der Ölverbrauch steigt und Öl zu teuer oder ned zu hand einfach zu tanke und biss reinlassen(ca.1.6€/l), dann noch n glas leitungswasser vom Tankstellenklo(0€/l)

Und so dann das komplette Servicesystem ausspielen.

Manche haben Kondensat im Öl und profitieren nicht davon während ich mir jedes mal was spare indem ich an der Tanke nach dem Kloschlüssel frage💡