2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Das Öl bekommst Du über Öl-Onlineshops zu diesem Preis. Ich denke beim fMH eher nicht.

    Da gehe ich d'accord, aber man kann der Werkstatt ja nicht vorwerfen, dass sie nicht den Preis eines Onlineshops verlangen.


    Aber dass sie zwei (nicht näher bezeichnete) Einheiten eines nicht näher bezeichneten Konzentrats in den 1,2-Liter-Wischwasserbehälter des ND injizieren (der allem Anschein nach auch noch voll war), das muss man ihr sogar vorwerfen.


    Im übrigen gilt wie immer: Einfach vor der Inspektion nach dem Preis fragen. Der ist nämlich vorher schon bekannt. Will die Werkstatt sich darauf nicht einlassen, empfiehlt es sich ohnehin unmittelbar das Weite zu suchen. 😇

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Da gehe ich d'accord, aber man kann der Werkstatt ja nicht vorwerfen, dass sie nicht den Preis eines Onlineshops verlangen.

    Richtig! Aber irgendwo in der Mitte kann man sich schon treffen. Zumindest ist das meine Haltung. Ein guten Service mit guten Produkten vor Ort darf gerne über "Internetniveau" liegen, dann haben alle was davon.
    Edit: Wenn ich Öl im Internet kaufe, dann hänge ich mir den Akt der Entsorgung ans Bein - darf man auch nicht vergessen.
    Den einen stört es, den anderen nicht.

  • Einfach vor der Inspektion nach dem Preis fragen

    Als ich meinen MX-5 vor einer Woche zum Service gebracht habe, wurde er wie jedes mal vorab in der Direktannahme auf die Bühne genommen und eine Sichtprüfung vorgenommen.

    Danach habe ich mit dem Meister den Service durchgesprochen in Sachen: was müssen wir machen, was nicht? Was ist nötig, was nicht!

    Danach habe ich den Ausdruck der vorzunehmenden Leistungen incl. Material vorgelegt bekommen mit Endpreis.

    So wie jedes Mal.

    .... und bisher top zufrieden.

  • Richtig! Aber irgendwo in der Mitte kann man sich schon treffen. Zumindest ist das meine Haltung. Ein guten Service mit guten Produkten vor Ort darf gerne über "Internetniveau" liegen, dann haben alle was davon.
    Edit: Wenn ich Öl im Internet kaufe, dann hänge ich mir den Akt der Entsorgung ans Bein - darf man auch nicht vergessen.
    Den einen stört es, den anderen nicht.

    Versteh' mich nicht falsch, ich sage nicht, dass man einen Händlerpreis eben als gottgegeben akzeptieren muss. Ich sage lediglich, dass man Preise nur vor Geschäftsabschluss verhandeln kann, aber nicht danach.


    Mein Händler akzeptiert nicht nur das (aus Qualitätsgründen) angelieferte Öl (das trotzdem noch günstiger ist), er entsorgt das alte auch gegen eine völlig angemessene Pauschale.


    Man muss immer auf das Gesamtpaket schauen, da sind wir uns sicher sowieso einig.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Habe 345€ für die 2. Inspektion bezahlt. Ohne besondere Vorkommnisse. Telefonisch vorher gewünschter Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht. Naja ich wundere mich über nichts mehr bei Werkstätten. Wahrscheinlich "nicht nötig" gewesen.

  • Habe 345€ für die 2. Inspektion bezahlt. Ohne besondere Vorkommnisse. Telefonisch vorher gewünschter Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht. Naja ich wundere mich über nichts mehr bei Werkstätten. Wahrscheinlich "nicht nötig" gewesen.

    Theoretisch nicht, aber wenn der Kunde das möchte und auch bezahlt, sollte das gemacht werden.

    Aber lass mich raten, dass Waschwasser wurde kostenpflichtig aufgefüllt?

  • "Flüssigkeitsstände kontr. und aufgefüllt."


    Ist enthalten in der Summe für die Wartung. Also nicht explizit aufgeführt :)


    Fand die schaltung im Winter schon sehr hakelig und von anderen Autos weiß ich, dass es nicht schadet. Verstehe nicht, wieso man das überhaupt an der info aufnimmt, wenn es nicht gemacht wird. Bin aber auch nicht enttäuscht oder böse deswegen..

  • jadasbinich

    Na ja, böse wäre ich wegen dem absolut überzogenem Preis. Für einen Vertragshändler auf Sylt oder Island ist der aber wohl ok. :P


    Der MX5 ist für mich aber auch der 1. Wagen, wo ich mich vorher um den Preis kümmere. Bin aber auch in der komfortablen Situation (min.) 6 Händler innerhalb 50km zu haben.