Frag beim nächsten Mal, ob die Werkstatt dir dein selbst mitgebrachtes Öl einfüllt.
Dann könntest du 50 - 60 € sparen…
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oder nach "Fassöl" fragen.
Grüsse
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Grüsse
Das ist ja gerade das, was mit goldgepresstem Latinum versetzt ist!
Alles anzeigenHeute hatte ich das Vergnügen den Wagen zwecks 2. Durchsicht zum Händler zu fahren.
Bei der Rechnung war ich etwas schockiert: 430€ - das 0W-20 kostete alleine fast 25€ pro Liter. Meines Wissens war da kein Goldanteil enthalten. Selbst wenn ich mir den aktuellen Rohölpreis ansehe, ist das für mich nicht erklärbar (möglicherweise ist das aber auch zu weit hergeholt).
Aber gut, sicherlich bin ich nicht ganz unschuldig daran. Ich hätte natürlich einen Kostenvoranschlag anfordern können, gleichwohl das auch nur ein zahnloser Tiger wäre, da die Alternativwerkstatt gute 1h Fahrzeit weg ist.
Trotzdem gilt, finde ich: Leben und leben lassen. Der Werkstattmitarbeiter, an den ich geraten bin, war ne glatte 1 mit Sternchen. Er fragte mich, ob wir uns den Wagen zusammen auf der Bühne ansehen wollen. Zum ersten Mal hab ich den Unterbodenschutz ab Werk gesehen, welcher mich darin bestätigt, nächstes Jahr unbedingt eine Unterboden-/Hohlraumversiegelung zu machen. Die Geste von dem Mitarbeiter fand ich aber große Klasse, kannte ich so in der Form nicht.
Weiter gehts: Beim Umsehen im Showroom hatte ich eine Alpine A110 gesehen und nachdem man mich dort rumlungern sah, bot man mir an, mal Platz zu nehmen. Ende vom Lied: Cooles Teil, aber ich vermisse den Kippschalter zum Dach öffnen
Um den krönenden Abschluss dieses Romans zu finden: Nach dem Bezahlvorgang gab es eine Packung Niederegger Marzipan (kennt man Niederegger südlich von Niedersachsen eigentlich? Falls nein: das so ziemlich leckerste Marzipan, das man bekommen kann ).
Ach ja: von meinem damaligen Audi und selbst von meinem alten Polo kannte ich es, dass die Werkstätten den Wagen nach der Inspektion gewaschen übergeben. Wie sind da eure Erfahrungen? Bekommt ihr den MX-5 gewaschen übergeben?
430€ ist fast 2x den Preis ! Was haben die den dafür am Auto gemacht ?
430€ ist fast 2x den Preis ! Was haben die den dafür am Auto gemacht ?
Moin pegjy,
ja ganz einfach das 2. Service laut Mazda-Serviceplan inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit mit einer Vorgabezeit von 1,7 Stunden.
Die Ölfüllmenge beträgt auch 4,3 Liter, ein dar nicht teurer Ölfilter und etwa 1 Liter Bremsflüssigkeit.
Nötigenfalls auch einen neuen Luftfiltereinsatz?
Und wenn der Stundenverrechnungssatz der Werkstätte eine entsprechende Höhe hat, dann ...
Und zum Abschluss gibt es als freundlichen Aufschlag noch die MwSt.
Wenn uns Sprotte_RF freundlicherweise mal die Rechnung gucken lassen würde, dann ...
1,7 Stunden für die Bremsflüssigkeit??
Das ist wohl der Wert für den Wexel aller Scheiben und Beläge plus Handbremse einstellen.
1,7 h für die ganze Inspektion.
Meine 40000er (2 Jahre) hat 350euro mit Mazda 0W20 und inklusive Leihwagen mit 100freikilometer gekostet.
Nicht jeder hat das Glück mehrere Mazda Händler vor Ort zu Haben. Bei mir im Umkreis von 50km sind es 5 !
Immer vorher Angebot(e) holen.
1,7 Stunden für die Bremsflüssigkeit??
Ich denke, das ist ein ganz großes Problem bei Mazda, das haben aber auch andere Hersteller. Die Arbeitszeiten bei der Inspektion geben sehr wenig Transparenz zu den Zusatzumfängen. Das hat VW sehr viel besser gelöst. Da Gibt es z.B
Intervall-Service (= Inspektion mit Ölwechsel): 9AW
Bremsflüssigkeit ern (in Verbindung mit Intervall): 3AW
Erweiterter Inspektionsumfang (alle 2 Jahre): 4 AW
So hat man als Kunde immer einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten und deren zugeordneten Zeit. Für die Serviceberater ist die Mazda-Lösung deutlich einfacher.
Bei uns im Betrieb schreiben wir z.B die Arbeitsposition zum Ölwechsel bei Jeder Inspektion mit auf (mit 0AW). Grund ist, dass die Kunden immer wieder fragen "Der Ölwechsel ist da mit dabei, oder?"
Nichts desto trotz, wenn Mazda also Vorgabezeit 1,7 Stundne für die 2. Inspektion vorgibt ist es das gute Rechts des Händlers die auch abzurechnen.
Meine hatte bei der 2. Durchsicht nur 4.000km, da hatte Mazda laut die Doku die Ich habe die Flüssigkeit gewechselt, aber jetz bei der 4. Durchsicht im Oktober (9.800km) kommischerweise nicht mehr.
Warum, keine Ahnung.
Ich werde das nächstes Jahr selbst machen, und bestimmt auch alles anderes was sein muss, ab jetzt.
Die Garantie ist vorbei, Ich denke da wird es nicht mehr viel ausmachen im Falle eines Falles, ob die Wartung in, oder nicht mehr in der Werkstatt durchgeführt wurde.
Ich verstehe schon das die Händler auch was verdienen sollen, aber 400€+ für öl + Flussigkeit, oder 25e pro Liter öl.... ist mir zu viel, da kann Ich ein paar Stunden von meine Zeit opfern und es selbst machen.
Eine recht einfache Erklärung dazu ist: In der Garantiezeit alle Arbeiten durchführen, damit weder der Händler noch du als Kunde im Falle eines Schadens auf die Nase fallt. Ich persönlich halte nicht viel von festen Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit, der Hintergrund ist ja, den Siedepunkt möglichst hoch zu halten und das kann man damit erreichen.
Bei Fahrzeug mit wenig Laufleistung und entsprechend weniger Zyklen der Temperaturschwankung ist die Tendenz da auch nicht so hoch, viel Wasser zu ziehen. Wassergehalt prüfen, bei Bedarf wechseln.