2. Durchsicht / 40.000 km - Inspektion

  • Kurze Frage zur 2. Inspektion, die jetzt bei mir demnächst ansteht...

    Mein MX-5 (Erstzulassung Mai 2022 und aktuell 20tkm, d.h. aktuell noch in der Garantie und im Europe Service) hatte ich letztes Jahr Mitte April zur Inspektion gebracht.

    Jetzt komme ich gerade etwas in Zeitnot um rechtzeitig (innerhalb von 1 Jahr zum 13.04.) einen Termin zu bekommen. Laut Werkstatt ist das aber auch kein Problem mit der Garantie, solange ich vor Mai 2024 (also 2 Jahre nach Erstzulassung) komme. Der Mazda Europe Service soll dann dementsprechend kurz pausieren, läuft aber wieder 1 Jahr sobald ich bei der Inspektion war.


    Stimmt das und hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen? :/

    Zusätzlich zum Getriebeölwechsel: Scheint ja eigentlich nicht vorgesehen und soweit ich das rauslese auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht eh ein anderes Öl möchte?

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Also laut Aussage von Mazda Deutschland sind ein paar Tage kein Grund, die Garantie zu verlieren und erst ab 4 Wochen oder wesentlichen Mehrkilometern kann es kritisch werden.

    Die Mobilitätsgarantie läuft zwar nach 1 Jahr aus, kann aber auch nach mehreren Jahren wieder aufgenommen werden.

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Auf einer mündlichen Aussage würde ich nicht immer bauen. Wenn ein größerer Defekt plötzlich auftritt dann sieht man schon

    plötzlich genauer hin bei Mazda ob man alle Zeiten eingehalten hat. Die Kosten übernimmt ja nicht dein örtlicher Mazda Händler

    der es dir zugesichert hat, sondern Mazda Europe.

    Hatte es mal bei meiner KTM 690, Inspektion leicht drüber, dann ein Elektrik-Defekt. Termin gemacht sollten beides zusammen machen.

    Haben die auch. Allerdings konnte ich auch beides bezahlen.... ^^ ^^ :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Zusätzlich zum Getriebeölwechsel: Scheint ja eigentlich nicht vorgesehen und soweit ich das rauslese auch nicht unbedingt notwendig wenn man nicht eh ein anderes Öl möchte?


    Getriebeölwechsel ist laut Mazda-Wartungsplan erst bei 100.000 Km oder 5 Jahren dran, je nachdem was zuerst eintritt :)


    868B1FD8-F529-463E-9E82-7E8AF2073D26.jpegEA16BBDB-CC82-4BA2-8D4C-9571132D9789.jpeg

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Nabend :)!


    Bei steht nun die 2. Inspektion an, folgende Historie (EZ12/22):

    1. Inspektion bei 232 Km in 12/23 (den hat der Händler auf eigene Rechnung durchgeführt, damals stand der Wagen als Tageszulassung noch dort)

    2. Inspektion jetzt bei 2.571 Km, heute beim Händler abgegeben.


    Ja, die Zahlen stimmen... :D...Besitze das Fahrzeug seit diesem Mai und bin nicht allzu viel gefahren, aber aufgrund Garantie sollte ich wohl die Inspektionstermine einhalten - wobei das schon Wahnsinn ist, bei einem fast unbenutzten Wagen schon den 2. Service zu machen.

    Habe den Wagen heute beim Mazda Händler in Freiburg abgegeben (wo ich das erste Mal war, da der Wagen im Norden gekauf wurde).

    Kostenschätzung 550,- EUR, mon dieu...Mal sehen, was Morgen dabei effektiv herauskommt, wenn ich ihn dann abholen sollte (sofern es auch wirklich trocken ist, da der Wagen (mal sehen wie lange ich das durchhalte) nicht bei Nässe und nicht geschlossen bewegt wird - bis auf Waschstrassendurchfahrt).

    In Zukunft werde ich wirklich das Öl, vorher gekauft, mitbringen, das mache ich für den Audi und VW bei unserem VAG Partner auch so - ohne Widerstand.

    Bin ich der Einzige mit diesem `Problem` des um fast Faktor 10 zu geringen Kilometerstandes bei den Terminen ;)?


    LG


    André

    MX-5 2.0 Kinenbi, EZ12/22, Jet Black

    Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro Limo, 180 KW

    VW Passat B7 Variant Highline 2.0 TSI, 155 KW (im Verkauf bei Mobile)

    VW Passat B8 Variant Elegance 2.0 TDI, 110 KW (Jahreswagen kommt im Dezember)

    ...elektrisch sind nur die Zahnbürsten der Kinder...

  • Ja bist du.


    Viel Glück mit dem Öl

    Bei mir haben es alle Vertragshändler im Umkreis abgelehnt.

    Ok, danke Dir, das nehme ich mal als aussagekräftige Einschätzung, dann muss ich das Rennen nicht aufnehmen mit dem Öl.

    MX-5 2.0 Kinenbi, EZ12/22, Jet Black

    Audi A6 4G 3.0 TDI Quattro Limo, 180 KW

    VW Passat B7 Variant Highline 2.0 TSI, 155 KW (im Verkauf bei Mobile)

    VW Passat B8 Variant Elegance 2.0 TDI, 110 KW (Jahreswagen kommt im Dezember)

    ...elektrisch sind nur die Zahnbürsten der Kinder...

  • ... wenn ich ihn dann abholen sollte (sofern es auch wirklich trocken ist, da der Wagen (mal sehen wie lange ich das durchhalte) nicht bei Nässe und nicht geschlossen bewegt wird


    geht mir genauso, ich habe am 10.12. den zweiten Inspektionstermin, allerdings habe ich dieses Jahr doch bald 10tkm draufgespult.


    Ich werde deshalb den nächsten Termin vom Dez. 25 im kommenden Sommer vorziehen, incl. TÜV.

    Dann kann zwar eine Regenfahrt möglich sein, aber wenigstens definitiv kein Streusalz drohen. Außerdem habe ich keine Winterreifen, wozu auch, wenn ich bei den Bedingungen, die solche erfordern würden, sowieso nicht mit dem Mixer fahre.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • ...dann muss ich das Rennen nicht aufnehmen mit dem Öl.

    Vorher einfach den Händler fragen.

    Meiner macht das z.B. ohne Beanstandung weil er meine Gründe einfach nachvollziehen kann...


    Ich hatte angeboten, das er mir genau mein gewünschtes Öl bestellt und dann einfüllt, war zuviel Arbeit, ich soll das selber besorgen und einfach mit abgeben🤷‍♂️

    Kommt mich halt so am günstigsten.