Vogesen Ende März

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin Ende März für ein Wochenende in der Nähe der Vogesen. Ich würde dort gern eine kleine Tour machen. Zu beachten wäre aber das ich Sommerreifen fahre und der Sommer ja auch noch nicht wirklich da ist.


    Könntet ihr mir Tipps geben welche Strecken ich dort gefahrlos fahren kann?

  • Das kommt dann drauf an, was für ein Wetter die Tage davor und am Tag selber ist, zumindest was die Sommerreifen angeht.
    In den Vogesen geht es bis auf rund 1400m rauf, dementsprechend kann es dort jetzt noch jederzeit auch Minusgrade geben. Da die meisten Strecken auch durch den Wald gehen, muss auch mal mit winterlichen Bedingungen in einzelnen Kurven gerechnet werden.


    Zu den Strecken: über den Hauptkamm der Vogesen für die Route des Cretes mit wundeschönen Ausblicken. Links und rechts gehen die schönen Straßen runter ins Tal :D
    Allerdings sind 3 Abschnitte der besagten Straßen im Winter gesperrt (bzw. für Langläufer geöffnet). Aber daraus lässt sich dann was machen 8)

  • Danke für die Antwort.
    Ich denke ich setze mich am We hin und versuche eine Tour zu planen die die höher gelegenen Straßen versucht zu meiden. Vorallem wenn sie durch viel Wald führen. Mal sehen ob ich etwas zusammen zimmern kann.

  • Plane mal nicht zu detalliert, lasse dir Zeitpuffer - dann kannst du auch einfach Strecken probieren und notfalls umkehren ;)
    Und habe für den Fall der Fälle eine (online-)Karte dabei :rolleyes:


    Wie gesagt, es hängt halt viel vom Wetter ab. So wie diese Woche werden die meisten Straßen frei sein.

  • Zur Zeit sind die Straßen alle problemlos mit Sommerreifen zu befahren, solangees nicht mehr schneit ändert sich auch nichts.Bis ca. 1200 HM ist alles weggetaut, darüber sind auf den Wiesen noch Reste.