Gasdruckdämpfer versus Öldruckdämper

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob Ihr zu den Unterschieden etwas sagen könnt. Also welche Vorteile und Nachteile dieses Systeme jeweils bieten...vielleicht gibt es auch User die mit beiden Varianten zum MX-5 was sagen können, sprich die damit auf einem MX5 Erfahrung haben.


    Hintergrund ist einfach der das es das STX gibt, was ja wohl gut funktionert, aber "fast" zum gleichen Preis bekäme man das B14.


    Gruß


    Oliver

  • Theoretisch hat der Gasdruckdämpfer ein paar Vorteile. Praktisch kann man auch konventionelle Dämpfer so auslegen, dass sie einwandfrei funktionieren.
    Selbst bei sehr intensiver Nutzung der Fahrdynamik ist das nichts, was man im Alltag mal eben auflösen kann.


    Wenn das das einzige Kriterium ist, nimm Gasdruck. Ansonsten kannst Du das getrost vernachlässigen und nach wichtigeren Kriterien entscheiden.


    Für weitere technische Hintergründe am Besten Google anschmeißen und hier gezielt nachfragen stellen.
    Das Thema ist etwas zu komplex, um es mal eben umfassend zu erklären.

  • Hallo,


    bei Koni gibt's schöne Erklärungen:
    http://www.koni.de/pkw/technol…e-funktionsweise/bi-tube/
    http://www.koni.de/pkw/technol…funktionsweise/mono-tube/


    - letztendlich badet der Arbeitskolben immer in Öl, die Bezeichnung "Gasdruck" ist daher etwas verwirrend
    - IMHO kommt es auf die Abstimmung an, nicht auf die Bauform


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein