Hallo, da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, hierzu etwas zu schreiben! Natürlich kommt man irgendwann in ein Bereich wo eine Spurplatte für das Gesamtfahren des Fahrzeuges hinderlich, oder wo die Performance schwindet! Auch gebe ich den vorrednern recht, das man hierbei immer die Gesamtspur wie auch den Lenkrollhalbmesser beachten sollte!
Ich denke aber vielen, und das ist ja normal, da man einfach nicht soviel ausprobiert wie, wie hier konstant, da wir auch verschiedene Kundenfahrzeuge hier haben... Entscheident man meist auf Meinung!
Ich kann hierbei sagen, das sich bei einer 7 Zoll Felge bis zu einer ET von 28 das Fahrverhalten nicht negativ wird auswirkt! Bei einer 8 Zoll Felge, sollte man nicht unter ET 30 kommen, bei einer 9J Felge sollte man bei ET 42 Schluss machen!
Ich selbst bin auf meinem eigenen ND alle Kombinationen auch auf der Serienfelge, verschiedene Kombinationen an Spurplatten gefahren ohne Probleme!
Man sollte allerdings immer beachten,das man bei der Änderung der Felge und der Spurbreite! Auch die Spur entprechend anpassen sollte! Im Regelfall kann man das in der Kombination Spur und Sturz machen!
Wir fahren in der Regel bei Fahrzeugen mit extremen ET und breiten Felgen, mehr Vorspur und versuchen den Nachlauf fast ans Limit zu bringen (das ist für alle MX5e so)... Beim ND muß man auf Grund der Thematik, das es gerne mal im Radhaus schleift, aber aufpassen mit dem Nachlauf!
Gruß Jan