Spurverbreiterung G 160

  • Ein DinA4 Ausdruck zur Spureinstellung habe ich nicht.

    Aber, ich haben nach 10km den Druck gecheckt und der lag bei drei Reifen bei über 2.1 und vorne links bei unter 2.

    Nun fühlt es sich deutlich komfortabler an 😂 und der Wagen klebt mehr.


    Wie schaut das den mit der Spuverbreiterung aus? Welche Nachteile außer Steinschlag gibt es?

    Bei der Achsvermessung wird vieles nicht ganz korrekt oder relativ schnell gemacht. Ohne Ausdruck weiß man nichts genaues. Halbwegs kann es aber gepasst haben/passen. Dinge müssen sich erst mal einfahren, insbes. die Reifen. Luftdruck macht etwas aus.

    Eine Erklärung der Veränderung durch Spurplatten gibt es in diesem Post: Spurplatten - Fahrverhalten & Wissenswertes


    Die Spurplatten bringen die Räder ja mehr nach außen.

    Das hat den optischen Effekt, daß der Wagen ohne Tieferlegung sehr hochbeinig aussieht.

    Das kann ich bestätigen; sehe ich ebenso.


    Viele Grüße, Lars

  • Hatte heute nochmal Kontakt zur Werkstatt demnach kann deren Gerät das nicht ausdrucken und die Aussage war „die Einstellung sei für Rennen, der Wagen würde sich so nicht schön fahren können und die Reifen würden sich so nicht gleichmäßig abfahren“.

    Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr wirklich 😂.

  • Ja, vielleicht suchste dir eine andere Werkstatt, die da etwas kompetenter ist. ;)

    Rides:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune Fab9 Stage2 ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Rides:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Hatte heute nochmal Kontakt zur Werkstatt demnach kann deren Gerät das nicht ausdrucken und die Aussage war „die Einstellung sei für Rennen, der Wagen würde sich so nicht schön fahren können und die Reifen würden sich so nicht gleichmäßig abfahren“.

    Irgendwie verstehe ich das alles nicht mehr wirklich 😂.

    moin,


    achso, sorry, hatte dann deinen Post vorher nicht richtig verstanden. Wenn der Wagen VOM Taxidriver eingestellt worden wäre, hatte es ein Protokoll von seiner Werkstatt dazu gegeben. Es wurden aber wohl nur die online geposteten Werte vom Taxidriver verwendet und in einer anderen Werkstatt eingestellt (die wohl kein Protokoll drucken wollen/können).


    Trotzdem schon komisch keinen Vergleich von Vorher-Nachher-Werten zu bekommen, das geht ja eigentlich nur mittels Ausdruck ...


    Auch hier vom Svanniversary gibt es ja verschiedene Fahrwerks-Einstellwerte je nach "Geschmack" und Fahrzeugauslegung, also Serien-Trim, oder mit Fahrwerk/Federn, anderen Felgengrößen usw. Dann hier mal "neue" Werte abfragen / geben lassen und 1 x neu einstellen lassen in einer fachkundigen Werkstatt bei Dir vor Ort. Dann sollte auch der Hinweis

    kommen mit "Tank voll, Kofferraum leer, Luftdruck auf Wunschwert 2.0/2.1" ...


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Habt ihr Tips für den Raum südlich von hamburg?


    es gibt hier im Forum einen Bereich Treffen/Touren etc. Hier gibt es einen "Hamburger Stammtisch". Dort mal öffentlich oder per PN nachfragen.

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Hallo,


    jetzt habe ich doch ein Protokoll bekommen, ich bin zu doof, ich schicke es einmal mit, ist das so korrekt?

    Naja, das wurde wohl manuell ausgefüllt. Die Einstellwerte trifft man nur selten auf die Minute genau (vor allem beim Sturz). Üblicherweise gibt es auch eine Aufstellung der Messwerte vorher/nachher. Hier gibt es einige Protokolle als Beispiel: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)